Arbeitsspeicher Timings ... richtig einstellen

Guyver1988

Lt. Commander
Völlig Schnuppe - Hautpsache stabil.
Stelle auf 11-11-11-28 ein und gut ist.

Du hast eine "k" CPU und damit wohl auch ein Zxx Mainboard. Nutze es mit den Timings mit denen es verkauft wurde. DDR3-1866 CL9

Guck via CPU-Z und dem Reiter 'SPD' dir Daten die im SPD bzw. XMP hinterlegt sind an und stelle diese ein, falls das Motherboard diese nicht automatisch einstellen sollte bzw. das XMP trotz auf Enabled-Einstellung im UEFI/ BIOS so nicht übernommen werden sollten.

Am einfachsten ist es, einfach die vom Hersteller vorgegebenen Timings zu verwenden. Du kannst aber natürlich auch die Timings verschärfen, wobei das nur in Benchmarks auffällt, im Alltag merkst du davon nichts. Du musst nur nach jedem Verändern der Timings wieder die Stabilität testen, was sehr zeitaufwändig werden kann. Gegebenenfalls muss auch die Spannung erhöht werden, was in mehr Abwärme resultiert.
Auf einem Z-Board kannst du auch die Frequenz erhöhen, dafür muss aber dann auch die Spannung rauf und die Timings lockerer werden (je nachdem, wie gut die RAM-Module sind und wie weit du sie übertakten willst).
So habe ich meine RAM-Module von 8-8-8-24 2T auf 7-7-7-21 1T gebracht, wofür sie jedoch 1,5V statt 1,35V benötigen.

Die Grenze, bis zu der du die RAM-Module stabil betreiben kannst, musst du selbst ausloten, das ist genauso individuell wie die Übertaktbarkeit einer CPU.

ich hatte ein Z board ,,,, jetzt habe ich ein asrock B85M-ITX,,,, wollte mich mit den gehäuse verkleinern ( Coolermaster elite 130) ...cpu taktet auf 3,4 GHz durchgehend ... cpu Kühler Alpenföhn Silvretta...
Graka asus amd 280x

mal gucken ob alles stabil leuft mit 1866 und cl9...
Ergänzung ()

^^ bein chipsatz bzw CPU unterstützt doch nur 1600 mhz :freak:

frainer schrieb:
Völlig Schnuppe - Hautpsache stabil.
Stelle auf 11-11-11-28 ein und gut ist.

So ein Blödsinn, wie kann man nur soetwas empfehlen!

Mindestens die Herstellervorgaben sollten verwendet werden.

Wenn Board und CPU den RAM Takt mitmachen, dann auch so einstellen, wie es der Hersteller vorgibt oder sich selbst die Mühe machen und die Timings optimieren.

Cu der Pry

Guyver1988 schrieb:
bein chipsatz bzw CPU unterstützt doch nur 1600 mhz :freak:

Mit einem B85 geht das natürlich nicht.
Da limitiert der Chipsatz. Der Prozessor kann 3000MHz+

1600MHz CL9 muß der RAM eh können.

ich habe jetzt 8.9.8.28 @ 1600 ,,, nach 1,5 STD Battlefield 4 stabil

Wenn du das noch nicht gemacht hast: Die Command Rate von 2 auf 1 zu stellen bringt auch noch ein Quentchen mehr Performance ;)

Ansonsten sind die Timings doch ok :)

frainer schrieb:
ich habe mir die Zahlen nicht aus den Fingern gesaugt, du Schlaumeier

Na du bist ja ein pfiffiger:D

Wenn du dir mal seinen verbauten Speicher angesehen hättest, würdest du nicht so etwas von dir geben, Schlaumeier!
Warum informierst du dich nicht erstmal richtig, bevor du falsche Empfehlungen gibst! Das hilft den Leuten, die sich mit soetwas nicht auskennen, nicht ein bisschen weiter!

Seine Module sind nämlich mit 9-10-9-28 bei 1866 MHz angegeben. :mad:

Cu der Pry
Ergänzung ()

Guyver1988 schrieb:
ich habe jetzt 8.9.8.28 @ 1600 stabiul

Hast du mal getestet, ob der Speicher auch mit einem höheren Takt läuft? Ansonsten passt das ja, wenn du willst können wir dir noch beim Optimieren helfen, sonst viel Spass noch.

ps: du kannst deinen Speicher mit HyperPi auf Stabilität testen, lass das Programm 4x durchlaufen, wenn kein Fehler kommt, passt es weitestgehend.

Cu der Pry

Mmnhhh will mein ram voll ausnutzen... Lohnt es sich auf ein z87 oder 97 mini itx board zu wechseln .... Oder ist das b85m in Ordnung

WP_20140730_18_17_27_Pro.jpg

Hast du eine K-CPU, die du dann auch gleich übertakten willst?

Weil "nur" für 1866Mhz statt 1600Mhz beim RAM lohnt sich der Kauf eines neuen Mainboards nicht, du bekommst damit wahrscheinlich höchstens 1-2% mehr Performance. Dafür würde ich keine knapp 100€ raushauen, leg dir das Geld lieber für dein nächstes GraKa-Update zurück.

Habe eine k cpu .... Aber 3,4 ghz ist Maximum... Habe den ekl slim kühler... Temperatur ist jetzt schon bei Last (prime) ca 70 bis 75 grad ...

OC werde ich wohl nicht machen ... Haswell wird mir einfach zu warm ^^

Wann kommt denn der Nachfolger der amd radeon 280x :D ^^

Die R9 280X reicht doch noch für alles, oder? :D

Wenn du unbedingt Geld loswerden willst, mein Konto würde sich freuen :evillol:

Wüsste jetzt nicht was ein Z97 besser machen würde.
OK, WLan wäre evtl. mit drauf.

Aber sonst völlig unnötig.

Mit den optimierten Timings hast du auch annähernd die gleichen Latenezn wie bei der Originalspezifikation.

Zurück
Oben