Arbeitsspeicher, unsicher welcher den nun.....

Nagsor Inaste

Lieutenant
Hi, hab vor mir noch nen 512 MB Stick zu holen, nur weiss ich nicht genau welcher ...

Poste hier mal die wichtigen Sachen: (Mainboard)

Die genaue Beschriebung lautet:
MB Giga-Byte "GA-8IPE1000-G"

Zudem steht (im bezug zu dem Speicher) noch folgendes: FSB 800, Dual DDR 400.
Hab vier Speichersteckplätze, 2 sind belegt ( A0 und A2). Da ich nun gerne 1.5 GB hätte wollte ich mal fragen welchen ich nun brauche. Komm da nicht ganz draus... AIDA32 zeigt mir noch folgendes an: Typ: DIMM, SDRAM

Wer noch weitere Infos braucht einfach fragen.....

Schau mal bitte zunächst hier rein: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=1757&ProductName=GA-8IPE1000-G oder hier (wenn Du Revision 4.x hast): http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=1863
Dann lade Dir von dort das aktuelle Handbuch herunter (am besten auch gleich das BIOS), und darin müsstest Du Infos finden, wie Du die Speicherbänke belegen darfst. Es könnte nämlich sehr gut sein, dass Dein Board keine 3 Speicherriegel verarbeiten kann, entweder 1, 2 oder 4 sind in den meisten Fällen Voraussetzung dafür, dass Dein PC auch startet...
Ansonsten böte es sich an, dass Du Dir ein 2x1GB Kit kaufst (DDR400), wie dieses hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIDU7

Deine zwei 512er müsstest Du dann aber verscherbeln ...

Was für ne Marke stehet denn auf den Riegel? Da muss doch irgendwo ein Aufkleber oder eben auf nen Logo zu sehen sein, auf dem der Name des Herstellers und die genau bezeichnung steht.

empfehle dir aber eher ein 2 gb kit zu kaufen. Wegen dualchannel... mit 3 riegeln kann es manchmal zu problemen führen. z.b. verlust von DC, stabilitätsprobleme (eher selten)...

nope, sieht nach billig Ram aus.... (so in grüner Farbe)
Das einzige was ich in Erfahrung bringen konnte war das er mit PC 3200 läuft. Hätte da noch einen im alten PC, werlcher allerdings nur 133Mhz hat. zur probe könnte ich den mal einlegen!

Zudem waren die beiden stecker wie erwähnt im slot 1 und 3 untergebracht.

Nagsor Inaste schrieb:
Hätte da noch einen im alten PC, werlcher allerdings nur 133Mhz hat. zur probe könnte ich den mal einlegen!

Und was soll das nützen? Außer einer massiven Ausbremsung Deines vorhandenen Speichers? Du sagst es ja selbst, dass es DDR3200-400Mhz-Riegel sind, und zwar noname. Bist Du denn mal meinen Gigabyte-Links gefolgt? Du wirst leider nur schwerlich um einen Blick in das Handbuch herumkommen. Ansonsten würde ich Dich hierhin weiterverweisen: http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das vielleicht interessant erscheint, selbst dann könnte es Probleme geben, weil sich u.U. die Riegel nicht vertragen, so dass Du nicht wissen kannst, woran es gelegen haben kann.

eben, du solltes wenn dann gleiche modelle einsetzten, da ist die wahrscheinlichkeit von problemen am kleinsten.

im bios kannst du nachschauen was für latenzen (timings) deine speicher haben.

wenn aber sonst gar nix drauf steht, kann es sein das du ein problem bekommst.

kann dir aber raten, wenn du unbedingt nur einen riegel willst, den speicher online zu bestellen. dann hast 2 wochen zeit zu testen ob dein sys läuft oder nicht und ob besser oder schlechter... dann kannst sie ohne angabe von gründen zurück geben. sowas nennt man 14 tägiges rückgaberecht :evillol:

aber wie gesagt, sicherer bist du mit nem 2 gb speicherkit!

So, hab nun mal das Handbuch zur rate gezogen:

Da steht einfach wenn man drei Speichermodule drin hat, funktioniert die Dual Channel Technologie nicht.
Weiter steht noch, wenn drei DDR Speichermodule installiert sind; ein Teil von ihnen wird nicht erkannt werden.

Wenn ich kein dual channel mehr hab ists ja nicht schlimm, aber kann mir einer helfen was der letztere Satz bedeutet?

Edit: Würde also mit 3xPC 3200 gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt mit der Problematik der Single- bzw. Doublesided Riegel zusammen. Es kann sein, wenn Du ausschließlich Riegel verwendest, die auf beiden Seiten mit Speicherchips ausgestattet sind, dass beim dritten nur eine "Hälfte" erkannt wird, sodass Du bei einem weiteren 512er nur 256 MB zusätzlich haben könntest. Und wenn Du ganz viel Pech hast, mag Dein Mainboard diese Sache überhaupt nicht...

Aber das ist so die Sache, in den Kaufberatungen schreibt man sich die Finger wund, dass die Leute lieber zunächst nur einen Riegel kaufen sollen, damit die Aufrüstung günstiger und einfacher bleibt, aber stattdessen besorgen sich manche dann trotzdem eine DC-Kombi, die zwar geschlagene 4% Mehrleistung bringt, aber die Aufrüstkosten in enorme Höhen treibt ...

Das ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet, aber hier sieht man mal wieder eine Problematik, die häufig nicht richtig wahrgenommen wird ...

naja, war ein fertig system, damals hatte ich erst recht keine ahnung von computer....

jetzt mach den mal nicht so fertig.

jeder von uns kommt doch dumm auf die welt ;)

Würde Dualchannel den 512mb mehr an speicher vorziehen.

Bei mir waren das nicht nur 4% als ich meinen 2. Speicherriegel gekauft hab. Farcry hat mind. doppelt so schnell geladen und das beste war endlich keine laderuckler mehr im Spiel zu haben.

gut kann natürlich auch an der verdoppelung der speichergröße liegen, komisch war halt immer nur das nie mehr als 500mb vom ram verbraucht waren (win+game)

Dann schau doch ersteinmal, ob Deine beiden 512er u.U. im Dualchannel-Modus funktionieren. Dafür müsstes Du diese nur auf einer Bank gemeinsam aufstecken. Davon hättest Du performancemäßig bereits eine Kleinigkeit. Wenn das nicht funktionieren sollte, kannst Du Dir immer noch eine Alternative überlegen...

@palaber: ich mache ihn ja gar nicht fertig, und es ist auch keine Schande, etwas nicht zu wissen, dafür sind ja andere Leute zur Hilfe auch da. Es ist einfach nur ärgerlich, wenn man sieht, dass andere herumjammern, dass sie nicht aufrüsten können, nur weil sie vor einem 1/4-Jahr unbedingt DC haben wollten. Im übrigen: Dein performance-zuwachs ist definitiv dem üppigeren Speicher geschuldet, auch wenn DC etwas bringt, so reisst es bei weitem nicht die Kohlen aus dem Feuer. Die 500 MB waren deshalb konstant, weil Windows den Rest auf der Platte auslagert und bei weniger Arbeitsspeicher häufiger auf den gemächlichen Massenspeicher zurückgreift...

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Dann schau doch ersteinmal, ob Deine beiden 512er u.U. im Dualchannel-Modus funktionieren. Dafür müsstes Du diese nur auf einer Bank gemeinsam aufstecken. Davon hättest Du performancemäßig bereits eine Kleinigkeit. Wenn das nicht funktionieren sollte, kannst Du Dir immer noch eine Alternative überlegen...

wie seh ich ob DC aktiv ist/ wo kann ich das einschalten?

Normalerweise wird beim Bootscreen eine Meldung eingeblendet "Dual-Channel Mode activated" oder so ähnlich. Darüber hinaus kannst Du mit CPU-Z (hier herunterzuladen) unter dem Menü "Memory" dies ebenfalls herausfinden (bei "Channels" steht dann entweder "Single" oder "Dual")

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Normalerweise wird beim Bootscreen eine Meldung eingeblendet "Dual-Channel Mode activated" oder so ähnlich. Darüber hinaus kannst Du mit CPU-Z (hier herunterzuladen) unter dem Menü "Memory" dies ebenfalls herausfinden (bei "Channels" steht dann entweder "Single" oder "Dual")

Cheers

hmm, jo danke, es steht Channels # Dual.

Hmm, für Gothic 3 wären mehr Ram schon ein Vorteil gewesen....

Zurück
Oben