Arbeitsspeicher Upgrade auf 16+ GB

bergdoktor

Newbie
Hallo Leute,

ich beginne mal mit meiner aktuellen Hardware:

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Prozessor: Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3
Arbeitsspeicher: Ballistix Sport DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Ich möchte den Arbeitsspeicher nun auf 16GB erhöhen, dazu habe ich mehrere Fragen:

1) Mein Mainboard hat 4 RAM Slots, wäre es ein Nachteil (langsamer?), wenn ich statt mir zwei neue 8GB Riegel zu kaufen, zwei 4GB Riegel nachrüste und dadurch 4x4GB = 16GB Riegel laufen hab? Sind also 4x4GB Riegel ein Nachteil zu 2x8GB Riegel?

2) Falls ich mir zwei neue 8 GB Riegel kaufe, macht es dann Sinn, die beiden 4GB Riegel im Rack zu lassen, oder bringt es nichts?

3) Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr mir im Moment für meine Konfiguration empfehlen? Einfach den Ballistix in der 16GB Variante?

4) Kann ich auch DDR4 auf mein Mainboard geben? Falls ja, ist es zu empfehlen und welchen würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe schon im voraus.

Lg
Karl

DDR4 wird nicht gehen - passt nicht zum Board meines Wissens.

Ansonsten einfach 2x8GB in die noch freien Stechplätze reinstecken - am besten die Gleichen die jetzt als 4 GB Riegel verbaut sind falls machbar.

Dann hast Du 24GB RAM - und die werden weder langsamer noch schneller - die Riegel an sich.

Oder wenn dir 16GB reichen, einfach einen der 4GB umstecken 1x8GB dazustecken.

DDR4 geht nicht. Weder die CPU noch das Mainboard unterstützen den Standard.

Entweder machst du noch zwei 4 GB Riegel rein (16 GB gesamt) oder zwei 8 GB Riegel (24 GB gesamt). Nimm einen Ram, welcher gleich taktet (zB 1600 MHz, CL9), viel mehr musst du nicht beachten.

HominiLupus schrieb:
Oder wenn dir 16GB reichen, einfach einen der 4GB umstecken 1x8GB dazustecken.

Richtig, 1x8GB dazu stecken.
Die 4er dann umstecken dass weiterhin Dual Channel läuft, z.B. 4 4 leer 8

Danke für die Antworten. Werde dann einfach 1 oder 2 der Ballistix 8GB Riegel kaufen.

h00bi schrieb:
Richtig, 1x8GB dazu stecken.
Die 4er dann umstecken dass weiterhin Dual Channel läuft, z.B. 4 4 leer 8

ich hole das mal dreißt hoch.

Das geht?
Also kann ich zu meinen 2x4Gb einen 8Gb holen und wenn ich die richtig stecke ist es trotzdem Dual Channel?

Ja

Und selbst wenn es nicht klappt mit dem DualChannel, den Geschwindigkeitsunterschied würdest Du in der Praxis nicht merken, nur in Benchmarks ist er messbar.

Zurück
Oben