Arbeitsspeicher Upgrade möglich?

n3os

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe aktuell in einigen Spielen die Vermutung, dass mein System durch meinen mitlerweile etwas in die Jahre gekommenen Arbeitsspreicher ausgebremst wird. Ich kann zumindest keinen Falschenhals bei der CPU oder GPU ausmachen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt ein Upgrade machen könnte, ohne das MB wechseln zu müssen. Und sollte dies der Fall sein, würde es überhaupt jetzt Sinn machen, dass MB jetzt aktuell zu wechsel?

Mein aktuelles System schaut so aus:
AMD Ryzen 5 3600X
ASUS Prime B350-Plus
2x 8Gb G.Skill Aegis DDR4-3000 @ 2933MHz
AMD Radeon RX 6700 XT

Was ich eigenartig finde ist, dass mir der Ram im Bios mit 2133MHz standard angezeigt wird, er über das XMP aber dann mit 2994 läuft:

1625411560099.png

Danke für eure Hilfe!
Gruß

n3os schrieb:
ich habe aktuell in einigen Spielen die Vermutung, dass mein System durch meinen mitlerweile etwas in die Jahre gekommenen Arbeitsspreicher ausgebremst wird.
Und wie bist du zu dieser Erkenntnis gelangt?

Den realistisch gesehen kann man aus dem 3600X zwar ein paar % durch schnelleren RAM rausholen, das ist aber nichts was man abseits von Benchmarks spürt.

Anders sieht es aus, wenn dir der RAM ausgeht. Aber das lässt sich ja recht einfach feststellen.
In diesem Fall sollte man das Kit nicht durch ein zweites erweitern sondern auf jeden Fall auf ein besseres 2x16GB Kit setzen. Das kann dann auch schneller sein, DDR4-3600 ist mit Zen2 kein Problem und die Riegel sind nicht arg viel teurer als DDR4-3200.

Wenn die 16GB allerdings noch ausreichen sehe ich keinen Grund das jetzige Kit zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
n3os schrieb:
Ich kann zumindest keinen Falschenhals bei der CPU oder GPU ausmachen.
Wie kommst du darauf, dass du nicht im CPU Limit hängst?

Wenn es nicht explizit an RAM Größe mangelt, erhöht schnellerer RAM auch nur das "CPU"-Limit.

Hi,

bei der Hardwareauflistung wird mMn. eher deine CPU limitieren.
Je nach Spiel und Auflösung könnten deine 16GB Ram speichermäßig ausgelastet sein.
Manche Games knacken schon die 16GB.
Der R5 3600 unterstützt offiziel DDR4-3200 Mhz alles drüber ist dann OC, viel Leistungverlust solltest du mit DDR4-3000Mhz eigentlich nicht haben.

Am besten mal MSI Aufterburner mit OSD in den Spielen laufen lassen und schauen was am Limit läuft.

PS: mit welcher Auflösung wird gespielt?

Ich habe mir per Afterburn die Werte anzeigen lassen und dort hänge ich in keinem Bottleneck.
Explizit geht es mir um Escape from Tarkov, welches wohl insgesamt doch recht stark auf die unterschiedlichen Ram-Geschwindigkeiten reagieren soll.

Es wird mit 1920x1080 gespielt

n3os schrieb:
Ich kann zumindest keinen Falschenhals bei der CPU oder GPU ausmachen.
weil nirgendwo 100% steht? deine CPU kann ab 8,33% gesamtlast limitieren, dafür muss laut anzeige auch kein einziger kern/thread bei 100% sein.

schnellerer RAM kann im CPU-limit mehr leistung bringen. wenn man nur das XMP lädt und nicht subtimings optimiert etc macht das aber keinen soo großen unterschied.

Was ich eigenartig finde ist, dass mir der Ram im Bios mit 2133MHz standard angezeigt wird
ist halt 2133er-RAM mit nem XMP für 3000. CPU-Z zeigt dir bei "SPD" unter "Max Bandwidth" auch 2133 an.

n3os schrieb:
ich habe aktuell in einigen Spielen die Vermutung
Das ist das schöne an Rechnern....du brauchst nichts vermuten. Du kannst alles messen.

Und du kannst schon echt froh sein dass der billige Aegis RAM bei dir mit dem angegebenen Takt läuft. Das ist nämlich nicht selbstvertändlich bei diesem speziellen Type.

Bedenken hätte ich eher wegen der 16GB.
Ist bei einigen aktuellen Spielen die Minimumspeichermenge.

Zu den Bedenken wegen der 3000 MHz:

Solltest du tauschen wollen, würde ich zu Crucial Ballistix 3600 raten.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

@n3os was für Werte CPU, GPU, Ram Auslastung hast du denn bei Afterburner bei Escape from Tarkov gehabt.
Hast vll. noch Screens die du hochladen kannst?

n3os schrieb:
Ich habe mir per Afterburn die Werte anzeigen lassen und dort hänge ich in keinem Bottleneck.
Und was bedeutet das?
CPU-Auslastung nicht bei 100%? GPU-Auslastung nicht bei 100%? Was ist mit der Auslastung des RAMs?

Irgendwas davon sollte immer limitieren. Dazu muss man aber beobachten, wie sich die Auslastung auf alle CPU-Kerne verteilt, also ob sich ein SC-CPU Limit ergibt.
Wenn du von uns eine Einschätzung willst, musst du uns die Werte auch zu Verfügung stellen, sonst müssen wir dir wohl alles glauben und in allem Zustimmen.

Khalinor schrieb:
Bedenken hätte ich eher wegen der 16GB.
Ist bei einigen aktuellen Spielen die Minimumspeichermenge.

Zu den Bedenken wegen der 3000 MHz:
Das Video ist schon deshalb recht wenig "wert", da die Angaben zum Infinity Fabric Clock fehlen. Ich wage es zumindest zu bezweifeln, das er bei dem höchsten RAM-Takt im 1:1 Modus gelaufen ist. Das wäre dann ein Infinity Fabric Clock von 2100 MHz mit einem 1 3/4 Jahr alten Ryzen 3600X gewesen. Das wäre dann schon mehr als nur ein "Golden Sample" gewesen. Manche Exemplare haben nicht einmal die 1800 MHz stabil gepackt. Die meisten 3000er waren dann bei 1900 MHz am Ende.
Und läuft der Infinity Fabric Clock asynchron, verbrät man fast die ganze gewonnene Leistung (durch den höheren Speichertakt) wieder.

@ghecko @psy187

So, hab nun mal 3 Runden Tarkov gespielt.
Das schaut dann wie folgt aus:

GPU:
1625418232163.png

CPU:
Kern 1-9
1625418250217.png

CPU
Kern 10-12 + Gesamtauslastung:
1625418275576.png

RAM:
1625418286619.png

Ich bin davon ausgegangen, dass bei einem CPU Limit mindestens 1 Kern auf anschlag läuft :confused_alt:

Diese Peaks hier sind übrigens während der Ladezeiten:
1625418468703.png

Interessant ist auch, dass das Game startet und ich quasi für die ersten Sekunden sehr hohe FPS habe, >100
Um so mehr ich dann rumlaufe etc. fallen die FPS dann auf +/- 70

Zuletzt bearbeitet:
McFritte schrieb:
da die Angaben zum Infinity Fabric Clock fehlen
Ich gehe auch davon aus, dass es asynchron läuft.
Darum habe ich geschrieben, dass ich zum 3600er rate aber das hast du ja bei deinem Zitat nicht berücksichtigt.

n3os schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass bei einem CPU Limit mindestens 1 Kern auf anschlag läuft
ist aber (zumindest laut anzeige) nicht so.

GPU nicht ausgelastet, videospeicher nicht voll, RAM nicht voll -> CPU-limit.

Also das Problem liegt offensichtlich an der GPU.
Ich habe das spiel grade noch mal installiert und gespielt. Die ersten 5 Minuten der Runde war auch der Takt der GPU auf 2K. Parallel dazu waren die fps 120-140!
Anschließend ist der Takt auf ca. 900 bis 1200Mhz gesunken und die FPS sind wieder auf ~70 gedroppt!

1625424659474.png

Füllt sich fast so an, als hätte die GPU zu wenig zutun. Kann das irgendwie mit FreeSync zutun haben?

@n3os:
warum sollte die GPU denn mit vollem takt laufen wenn sie auch mit reduziertem takt die fps berechnen kann die die CPU vorbereiten kann?

@Deathangel008
Das kann ich dir nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann ist, dass mit vollem Takt die FPS doppelt so hoch sind wie mit niedrigem Takt.

Ok, scheint tatsächlich ausnahmslos an diesem einem Spiel zu liegen.
Thema Ram-Aufrüstung ist damit erledigt. Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
n3os schrieb:
Was ich dir aber sagen kann ist, dass mit vollem Takt die FPS doppelt so hoch sind wie mit niedrigem Takt.

Du kannst ja Mal testweise die Auflösung reduzieren. Wenn du dann immer noch 70 FPS hast weißt du, dass es nicht an der GPU liegt und die GPU eben Anderswo limitiert wird und deswegen aus Stromspargründen(!) Bei gleichem Ergebnis Runtertaktet.

Dann hast du einen weiteren Indikator dass es sehr wahrscheinlich die CPU sein wird.

Khalinor schrieb:
Ich gehe auch davon aus, dass es asynchron läuft.
Darum habe ich geschrieben, dass ich zum 3600er rate aber das hast du ja bei deinem Zitat nicht berücksichtigt.
Es ging bei meinem Kommentar rein um die Bewertung des Videos und das es ohne die Angabe des IFC nur Mist ist.
Des weiteren habe ich mich in meinem Kommentar auf den Zitat: "höchsten RAM-Takt" bezogen. Also 4200 MHz laut Video Zitat: "Das wäre dann ein Infinity Fabric Clock von 2100 MHz", aber das hast Du ja bei Deinem Zitat nicht berücksichtigt.

Zurück
Oben