Arbeitsspeicher voll auslasten

Duststorm

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.855
Hallo zusammen,
von mir gibts ja schon in dem ein oder anderen Thread die Thematik meines Arbeitsspeichers, der nicht mit mehr als 2333 MHz läuft. Da müssen wir auch garnicht mehr weiter drauf eingehen, gab schon 1000 Lösungsvorschläge, keiner hat Abhilfe geschafft.

Nunja mein System unten seht ihr ja. Mach ich nochmal nen DEUTLICHEN Sprung nach vorne wenn ich mir einen AMD Ryzen 5 2600 hole und dazu ein 470 Board und vorallem, läuft dann endlich mal auch mein RAM auf 3200 MHz oder kann man das schlichtweg einfach nicht garantieren.
Für EFT usw wär halt einfach mehr Leistung schon ganz nett, ich bekomm einfach deutlich schlechtere Werte als andere Leute mit der genau gleichen Hardware was mich mittlerweile ein bisschen nervt.
 
Warum nicht nur nen anderes Board ? Sollte mit dem X470 Prime Pro machbar sein, sofern dein RAM das wirklich kann.
 
Würde es sein lassen wenn dann nimm Zen 2 Anfang 2019. Hast du den Flare X RAM ?
 
Ryzen 2 kann offiziell bis DDR4-2933. Alles andere ist OC und damit nicht garantiert.

Welche Anforderungen hast du denn? Wenn du in Spielen eh zu 99% in ein GPU-Limit rennst ist es piep-egal ob nun ein 1600 oder ein 2600 mit flotterem RAM im System läuft.
 
@Vitali.Metzger ja genau den

@Xes die Auslastung bei EFT liegt zumeinst bei 70-80%, mit 2933 wär ich ja auch schon happy
 
Zuletzt bearbeitet:
Er zockt EFT, was halt ein Spiel im Beta-Stadium ist.
Die Performance von EFT ist ziemlich random bei vielen, was ich allerdings bestätigen kann, ist dass EFT positiv auf Speichertakt und Latenzen reagiert. Von daher nahvollziehbar, dass du mit nur 2333 mhz hinterher hinkst.

Ergänzung:
Dennoch weiß ich nicht wie gut EFT auf AMD läuft und was man da noch so rauskitzen kann, das Spiel ist halt noch nicht im geringsten auf die Hardware optimiert.

Was ist denn deine FPS im Schnitt?

60-70+ solltest du mit der Kiste eigentlich schon packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei PUBG usw ebenso das gleiche.... Da war ich überall hinterher. Ich hatte ganz am Anfang wie ich mein System aufgesetzt hatte mal Wolfenstein installiert, also nicht das aktuelle. Selbst da sollte ich auf 4k locker 100fps zusammen bekommen und dann bin ich da zum Teil mit 30 unterwegs gewesen.
Ergänzung ()

Factory läuft es auf 60, da muss er ja auch nicht sonderlich "viel" rechnen. Auf Custom max 40-50 aber meist weniger. Naja und auf Shoreline, da sprechen wir lieber erst garnicht drüber :D
 
Komisch hab die gleiche Hardware und mein RAM läuft aktuell mit 3066 Mhz. Bios ist wahrscheinlich aktuell bei dir oder ?
 
Das klingt für mich ziemlich schlecht für ne 1070, kann es sein, dass die Grafikkarte im unteren PCI-E 2.0 x4 steckt?

So ne schäbigen FPS hat man mit nem Bulldozer und ner 770 , nicht mit nem Ryzen und ner 1070.
 
Jup, alles aktuell. Aber wie gesagt, hatte schon X Threads wie ich den RAM aufbohren kann, hat nicht geklappt. Hat dann vlt. auch meine Kenntnisse im BIOS überschritten obwohl es schon alles ausführlich erklärt war und ich alle beschriebenen Änderungen vorgenommen habe

Grafikkarte ist im obersten. Soweit ich weiß gibts ja auch nur ein Slot bei meinem
 
Solltest du das ASUS Prime B350-Plus besitzen, hat es zwei und der untere ist nicht für deine Graka geeignet.

1582183-n0.jpg
 
30 FPS hatte ich bei Wolfenstein mit einem i3-3220 und ner GTX 660... Da ist irgendwas im argen bei dir.
 
Ja mittlerweile ist es deutlich besser wie ich den Corsaire Speicher gegen den G-Skill gewechselt habe aber trotzdem.... System hab ich ja auch x mal neu aufgesetzt.
 
Hast du mal einen CMOS-Reset gemacht ? Also 2333 MHz mit Samsung Speicher sind schon recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim Ryzen der ersten Serie nicht 2667 "garantiert"? Wenn der Ram auf der Kompatibilitätsliste steht sollte doch 2667 funktionieren oder? Sonst könnte man ja den Ram oder das Board tauschen lassen. Ich weiß nicht ob das so stimmt aber für was "garantiert" amd den sonst damit...

Ich hatte meinen Ram lange auf 2667 laufen und den Sprung auf 3000 hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich gemerkt, werde schon mehr FPS bekommen haben aber es war nicht so als wäre vorher etwas unspielbar gewesen und nachher lief es perfekt. Sicher nicht irgend ein anderes Problem bei deinem Rechner?
Diese EarlyAcces und Beta Spiele sind halt wirklich selten schon optimiert, hier läuft oft etwas nicht wie gewünscht.
 
Puh gute Frage, das sagt mich auch wirklich garnichts.... Wie gesagt, hat dann wohl auch irgendwann mein technisches Verständnis überstiegen

Klar, das die nicht optimiert sind ist nachvollziehbar. Aber wie gesagt, war ja überall hinten nach. Ich hatte ja auch zum Teil anfangs ein Temperaturentwicklung von der Graka von bis zu 85 Grad wie PUBG noch als Beta lief. jetzt bin ich bei 75
 
CMOS Reset/Clear: Runterfahren, Stromkabel raus, Startknopf drücken um evtl. Reststrom zu verbrauchen, Seitenwand öffnen, Knopfzelle auf dem Mainboard rausnehmen, ein paar Minuten warten (idR gute 2 Minuten), Batterie wieder einsetzen, Seitenwand zuschrauben, Stromkabel reinstecken, starten wie gewohnt.

Das setzt im Grunde das Bios auf Werkseinstellungen.

Dann nochmal probieren den Ram per DOCP zu übertakten.

Edit: Hab ein ähnliches Setup und bei mir läuft der Ram (G.Skill Aegis) mit 2966 mHz bei 1,35 V.
 
Zum Thema ob sich ein 2600 auszahlen würde. 10-15% stärker ist der neue Ryzen wohl schon, was ich so nebenbei aufgeschnapt habe, wird man in ein paar Spielen stärker merken in anderen wieder weniger. Ich würde mir aber ehrlich gesagt auch noch mal das Ram Problem ansehen an deiner Stelle. Kennst du vllt jemanden der sich mit PCs besser auskennt und sich das mit dem Ram noch mal anschauen kann für dich?

Wer sind den diese anderen Leute? Freunde von dir oder schaust du dir da irgendwelche Youtube Videos als Vergleich an?
 
Ne ne ein paar Jungs mit denen man halt ab und an zusammen spielt. Und da wurden natürlich auch mal die gleichen Grafikeinstellungen probiert wie es auf dem jeweiligen System läuft. Einer davon hat sogar wirklich 1zu1 die gleichen Komponenten.

Ich denke wenn der Arbeitsspeicher ordentlich laufen würde, müsste man die Überlegung einer neuen CPU garnicht erst erwähnen. Wie gesagt, ist einfach ärgerlich aber ich probier mal den Reset heute Abend. Das mit der Batterie wird wieder eine Friemelarbeit.....
 
Zurück
Oben