Arbeitsspeicher von 16gb auf 32gb umgerüstet

ProSeko66

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
86
Hallo zusammen

Ich habe vorkurzem mein Arbeitsspeicher 2x8gb (16gb) Corsair Vengeance LPX auf Msi mpg Z390 Gaming plus mainboard auf 32gb aufgerüstet . Und das mit den selber RAM . Also habe ich jetzt 4x 8gb Lpx mit 3200mhz . Habe auch im BIOS XMP Profil aktiviert . Allerdings merke ich das ich seit dem ruckler im Spiel habe . Habe nachdem wieder die zwei Riegel entfernt um zu schauen ob die ruckler besser werden . Allerdings waren dann die zwei Riegel was verbaut waren wieder auf 2333mhz und ich muss xmp Profil aktivieren . Ich weiß aber sicher das vor dem Aufrüsten xmp Profil nicht aktiviert war und ich 3200mhz auf zwei Riegel hatte . Können die ruckler durch den RAM entstehen ?

CPU : i9-9900 (nonK) Dual Channel

Danke im Voraus
Ergänzung ()

Und wie mache ich dir zwei Riegel ingesamt 16gb RAM wieder auf 3200mhz ohne xmp Profil zu aktivieren ?
Ergänzung ()

AF812B73-806C-4F7C-8D6B-BBB9D758B39D.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Speicher läuft doch auf 3200Mhz (DDR = Double Data Rate, 1600Mhz x2 = 3200Mhz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ja das schon , aber ich habe oft gehört das man Dual Channel nicht mit 4 Riegel bestücken soll das es zu Instabilität des Systems führen kann . Seit dem habe ich auch ruckler in Games . Aber angezeigt wird 3200mhz auf alle Riegel
Ergänzung ()

Ich würde es gerne einmal rückgängig machen , heißt die zwei Riegel entfernen und ohne xmp Profil 3200mhz ausprobieren ob die ruckler dann weg sind . Weiß aber nicht wie ich das mache . Weil vor dem installieren hatte ich ja 3200mhz ohne xmp Profil zu aktivieren
 
Richtig, 4 Riegel sollte man eher nicht verwenden da es den Speichercontroller der CPU stark belastet was widerum zu Instabilitäten führen kann. Das einfachste wird sein alle 4 Riegel zu verkaufen und 2x16GB Sticks zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Bevor ich aufgerüstet hab lief alles flüssig , deshalb würde ich die zwei Riegel entfernen . Wie mach ich das denn am besten ?
 
Ohne XMP geht es nur durch manuelles übertakten im Bios. Falls der Speicher tatsächlich ohne XMP auf 3200Mhz lief könnte ein Bios-Reset helfen, kann´s mir aber nicht vorstellen...

EDIT: @ÜberMir: Da er oben schrieb dass er die 2 neuen Riegel schon ausgebaut hatte ging ich davon aus das er Wissen will wie er den Speichertakt ohne XMP auf 3200Mhz bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Bevor ich die zwei zusätzlich Riegel installiert habe liefen die eingebauten Riegel auf 3200mhz ohne das xmp aktiviert war , wenn ich die 2 neuen entfernt läuft es wieder auf 2133mhz und ich muss xmp aktivieren das ich auf 3200mhz komme . Wie mache ich ein bios reset ?
 
Das steht im Handbuch zum unbekannten Mainboard.

EDIT: Da es nicht ersichtlich ist, sind die Ruckler mit 2 eingebauten Riegeln und XMP-Profil immer noch da oder weg?
 
Guter Einwand, jetzt seh ich´s auch :D
Steht dann halt im Handbuch vom Msi mpg Z390 Gaming plus (Auf Seite 25) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Da es nicht ersichtlich ist, sind die Ruckler mit 2 eingebauten Riegeln und XMP-Profil immer noch da oder weg?

EDIT:

Resetting BIOS:

You might need to restore the default BIOS setting to solve certain problems. There are several ways to reset BIOS:

1. Go to BIOS and press F6 to load optimized defaults.
2. Short the Clear CMOS jumper on the motherboard.

Important Be sure the computer is off before clearing CMOS data. Please refer to the Clear CMOS jumper section for resetting BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Was hab ich mir nur dabei gedacht 😂. Bios reset lieber mit 2 Riegel machen oder 4 ?
 
Was ist denn nun? Sind die Ruckler weg wenn das XMP-Profil mit nur 2 Riegeln läuft oder sind die Ruckler dann auch vorhanden?
 
Die ruckler sind immer noch vorhanden , die gab es aber vor dem aufrüsten nicht
 
Gut, dann probiere es mit einem Reset. Probiere es mit allen 4 Riegeln, falls das nicht hilft noch mal mit nur 2 Riegeln, wenn das auch nix hilft liegt es an irgendwas anderem (Wovon ich ausgehe).
 
Wieso ist da eigentlich 2T bei der command rate eingestellt? Da wurde doch irgendwas rumgestellt. Von sich aus ist das nicht so und auch nicht vom XMP Profil normalerweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Was ist wenn es nach dem reset nicht mehr bootet ? Ich kenn mich echt wenig aus und will nichts falsches machen . Das da 2T steht kann ich nicht erklären , was sollte da stehen ?
 
Zurück
Oben