Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Normal 1T.
2T stellt man ein, wenn man probleme mit der Stabilität hat und sich rantasten will, wann es stabil läuft. Ich glaub, dass uns hier eine Vorgeschichte verschwiegen wird
Ganz ehrlich ? Ich Trau mir das nicht zu 😫😫 ich habe Videos angeschaut das ich was umstecken muss und die Batterie für 15 sek rausnehmen muss. Habe zu große Angst das was schief geht 😞
du kannst doch einfach im BIOS die Defaults laden?
Ist zwar nicht so sicher wie der CMOS Clear über "Mechanik", aber zumindest bist mal die ganzen Settings los
Ich werde es lieber morgen Mittag machen , dann hab ich auch ein Kumpel dabei wo sich besser auskennt , ich werde mich nochmal hier dann melden . Danke schon mal bis jetzt
Das Problem kam erst ab dem ändern der Speichersettings, also ist da der Fehler zu vermuten. Und da macht man eben einen CMOS Reset, weil es der am wenigten invasivste Schritt ist.
Du hingegen willst bei einem BIOS, das bisher einwandfrei gelaufen ist und jetzt was verstellt wurde, ein BIOS-Update machen? Von jemandem, der nicht mal weiß wie man einen CMOS-Reset macht?
Deine Vorgehensweise verstehe ich nicht. Du fängst mit einem unsinnig riskanten Schritt an, obwohl dieser gar nichts mit dem beschriebenen Fehler zu tun hat.
Den Memtest lassen wir mal aussen vor, weil die beschriebenen Fehler nichts mit RAM-Fehler zu tun haben, die mit der Fehlerbeschreibung zusammen passen würden, geschweige denn von Memtest erkannt werden kann
Oh man.
Ich will gar nichts, ich frage nur.
Und nein Memtest ist nicht gefährlich solltest du eigentlich wissen. Ohne ein Vergleich ob der RAM überhaupt (jemals) fehlerfrei arbeitet, ist jeder weitere Schritt sinnlos. Alles andere kommt danach.
Edit: Sicher, dass nicht auch am Game liegen könnte. Hast du auch was anderes getestet?
Ein Memtest ist vollkommen sinnlos, wenn man nicht mit stabilen Settings testet. Was macht das jetzt für einen Sinn, wenn die Kiste nicht sauber läuft? Selbst wenn der Fehler ausspuckt, wo stehen wir dann? Genau da, dass wir einen CMOS Reset brauchen und den RAM richtig einstellen müssen
Demolition-Man schrieb:
Edit: Sicher, dass nicht auch am Game liegen könnte. Hast du auch was anderes getestet?
Durchaus auch andere Gründe möglich. der TE beharrt aber eben darauf, dass es seit dem neuen RAM da ist, also setzten wir da an.
Du kannst gerne eine andere Strategie verfolgen, aber bitte nicht gleich bei einem Newbie mit BIOS-Update
Dann werde ich heute mittag erst mal ein memtest machen . Kann man mit memtest herrausfinden ob alle RAMs korrekt funktionieren ? Ggf. dann kein reset mehr notwendig ? Aber mein bios ist glaub ich nicht aktuell ? Da steht 2020 oder ?
Warte am Besten, bis dein Kumpel dir helfen kann.
Dann mit den 4 RAM Modulen testen. Davor den Bios Reset, dann ohne und mit XMP testen, am besten beides.
Nein, memtest ist nie sinnlos. @ProSeko66 Man kann den RAM stufenweise testen. Bei mir gabs ja damals auch Fehler sogar ohne XMP. Muss man auch nicht die vollen 6 Stunden laufen lassen. Man sieht meist nach kurzer Zeit ob es Fehler gibt.
Das ein Game ruckelt, kann was mit der Hardware zu tun haben, oder eben nicht. Es kann am Server liegen, an einem Game-Update, Irgendein Treiber- oder Windowsupdate oder eben doch an der Hardware bzw. der RAM Aufrüstung.
Ich bleibe dabei jede RAM Änderung z.B. auch nach dem BIOS-Reset immer mit einem Memtest gegen zu checken.
Du wirst evtl. verschiedene RAM Module gekauft haben.
Schau mal ganz genau auf die RAM Sticks.
Du wirst bemerken, dass die Sticks verschiedene Revisionen besitzen.
Je nach Revision sind verschiedene Speichermodule auf dem PCB verbaut.
Somit kann es sein das du Micron DIEs mit evtl. Samsung DIEs gemischt hast.
Evtl. müssen die SUB Timings nicht übereinstimmen.
2 mal Bios reset und XMP Profil nochmals laden.
Evtl. mal die RAM Sticks gegeneinander tauschen. (Paarweise)
Ich hatte bei Corsair bei den 3600er RAMs mal einen defekten zugeschickt bekommen.
Mit einem austausch KIT lief es dann wieder normal.