News Arbeitsspeicher: Wenn andere 18 nm erreichen, will Samsung 15 nm fertigen

Die bei Samsung sollten mal ihre Mitarbeiter richtig bezahlen und die Panel einigermaßen gut verarbeiten.
Die teile sterben wie fliegen.
Grausam dieser müll einfach nur heftig wie man so ne Firma noch befürworten kann.

In meinen Augen mehr als Katastrophal grad die Leute von heute denken dass die Marke der letzte Schrei sei.
 
facepoop schrieb:
deutlich höhere Akkulaufzeit?
diesen Unfug kannst du auch hoffentlich belegen

Vielleicht mal Google anwerfen? Da war mal was..

Aber wenn du auch meinen Worten glauben möchtest: Eigene Erfahrung. Ich hatte zunächst ein IPhone 6S Plus in Silber ( Samsung ) und habe es gegen ein schwarzes 6S Plus getauscht ( TSMC ). Während ich beim Samsung SoC auf ca 7 Stunden Nutzung gekommen bin, sind es beim TSMC SoC locker 10 Stunden - wohlgemerkt absolut gleiche Benutzungsart und absolut gleiche Einrichtung des Telefons ( wurde aus einem Backup hergestellt ). Ich bin kein Einzelfall, aber für mehr Infos einfach Google anwerfen 😉
 
Plumpsklo schrieb:
Hat man ja bei den iPhone 6S-Modellen gesehen, wie super der SoC in 10nm im Vergleich zum TSMC in 14nm ist. Der TSMC-Chip erlaubt eine deutlich höhere Akkulaufzeit als der Samsung-Käse.

Erzähl keinen Quatsch. Der 6S hatte nur die 14nm von Samsung und 16nm von TSMC.

@ Topic
Schöne Sache.
 
Skycrumb schrieb:
Merktse was?! ;)

und ja ich glaube der Intel Folie, weil sie das ganz sicher aufgeschliffen und nachgemessen haben müssen. Denn diese Behauptung muss Intel beweisen können wenn sie schon andere firmen diskreditieren.
Kein Nachweis, nur reiner Glaube. Das ist wahres Fanboytum. Merkste was?

Skycrumb schrieb:
Samsung muss das mit seiner aussage nicht, da es nur ein name der Produktion ist. Im enteffekt könnten sie die gleiche Straße nehmen, eine Frontblende austauschen und den Prozess umbenennen in 15 nm...

Ich finde es sehr lustig wie ihr mir gerade vorwerft blind werbung zu vertrauen und selber die rosarote fanbrille aufhabt und "hail, Samsung" ruft XD

Ist klar, daß dir sowas nicht gefällt, wenn dir "Hail Intel" lieber ist. :rolleyes:

Also mal im Klartext: Das sind alles globalistische Konzerne. Ob die nu aus USA oder Korea oder sonstwoher kommen, die fahren alle die gleiche Strategie der maximalen Ausbeute (und Ausbeutung). Da einen zu vergöttern ist in allen Fällen fragwürdig.
 
Hier will man das Gesicht der Firma auspolieren...Wie sie Galaxy 7 bauen konnten, die tragbare Bombe, ist schon Wahnsinn, keine Gerät in der bekannten Geschichte hatte solche Fehler eingebaut...also nicht immer top...aber ist gut für die Masse und die Umwelt, das 14/15nm Einzug halten...
 
taxishop schrieb:
Hier will man das Gesicht der Firma auspolieren...Wie sie Galaxy 7 bauen konnten, die tragbare Bombe, ist schon Wahnsinn, keine Gerät in der bekannten Geschichte hatte solche Fehler eingebaut...also nicht immer top...aber ist gut für die Masse und die Umwelt, das 14/15nm Einzug halten...


Du meinst das Galaxy Note 7, wenn schon. ("Galaxy 7" impliziert eher Galaxy S7 imho)
Außerdem wird es so viel umweltfreundlicher nicht sein, auf die nächstkleinere Fertigung umzusteigen.
Klar, mehr Chips pro Wafer (=Siliziumscheibe), aber dafür anfangs sicher längere Belichtungszeiten.
Verschnitt von Silizium kommt wieder in die Waferproduktion. Nebenbei ist Silizium mit das häufigste Element auf der Erde (in den Top 5 ist es zm), es ist ja quasi "Sand am Meer", daher wirds auch keine Rohstoffknappheit oder -verschwendung geben.
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
@smartbomb: Und was? X86 sind größer und komplexer und trotzdem sind die Transistoren in allen Abmessungen kleiner. Sollte doch möglich sein, ARM-SoCs mit den gleichen Transistorabmessungen mit dem Intelprozess herzustellen, oder nicht?


Klar, hat auch niemand etwas anderes behauptet!
Die kleinen ARM SoCs starten ja gerade im 10nm process node bei Samsung.
Intel und TSMC bauen CPUs bzw Grafikchips (und wsl noch anderes) in deren 14nm bzw 16nm process nodes.

Meine Folie bezog sich rein auf die Aussage von onetwoxx und die Frage, wo er das nachlesen könne.
Ja, die Folie ist von Intel. Würde da aber bs drauf stehen, würden die anderen Fertiger einen sh*tstorm fahren, der sich gewaschen hat.
Ohne gründliche Recherche würd ich sowas auch nicht raushauen und meinen Namen drunter setzen ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
facepoop schrieb:
Man sieht wie erfogreich intel mit ihrem Atommüll im mobilen segment ist :freak:



OLED Marktanteil Smartphones >>> OLED Marktanteil TV
Ergänzung ()

deutlich höhere Akkulaufzeit?
diesen Unfug kannst du auch hoffentlich belegen

Ow ow ow dieser atommüll ist deutlich besser als die arm dinger. Gleichbleibender Energieverbrauch auch bei last das kennnt arm nur im idle. Bessere Fertigung, einfach gefühlt schneller. Nur weil sie halt 3€ statt 2,99999€ kosten werden die halt nicht genommen.

Und win android windows dual Tablet wirst nicht mit dem arm finden. Ich bin kein intel fan.
 
Zurück
Oben