Arbeitsspeicher wird erkannt ist aber nicht nutzbar

koji116

Newbie
Hallo,
ich habe vor längerer Zeit einen Speicherriegel nachgerüstet (jetzt habe ich 2*2GB + 1*4Gb) und hatte schon da das Problem, dass etwa 2GB für die Hardware reserviert wurde. Da ich aber nicht mehr als 6GB brauchte habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Nun brauche ich aber die volle Größe und habe mich dem Problem mal angenommen. An Windows scheint es nicht zu liegen, denn schon im BIOS werden nur 6144mb angezeigt. Die Riegel habe ich auch schon einzel getestet und die laufen ohne Probleme, zumindest in DIMM_B1 und DIMM_B2. Stecke ich einen Riegel in DIMM_A1 oder DIMM_A2 wird dessen große als für die Hardware reserviert angezeigt.
Im Endeffekt heißt das, der Speicher aus DIMM_A1 und A2 werden im BIOS nicht in den gesamten Speicher mit einberechnet und sind unter Windows auch nicht verfügbar. Trotzdem werden die Riegel aus A1 und A2 im BIOS richtig erkannt und angezeigt. (BIOS sagt DIMM_A1 bzw. A2 ist belegt und ließt auch die Details korrekt aus.) Daher kann ich es nicht so ganz glauben, dass die Speicherbänke einfach kaputt sind. CMOSClear habe ich auch schon gemacht und Memory Remapping ist aktiviert. Mehr fällt mir einfach nicht ein, was ich noch machen könnte.

Vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee.
MfG

Kannste kurz dein System posten bitte.
Gruß

Du hast eine Onboard Grafik/ CPU integrierte Grafik und für die Grafik 2 GB RAM o.ä. im BIOS reserviert. Wenn du einen Fertig-PC hast, kannst du das evtl nicht einstellen.

Was für Hardware hast du denn?

Ich schätze, das macht das Mainboard mit Absicht. So hat es drei gleich große Ram-Blöcke und kann die im Triple Channel betreiben. Mit 2x2GB +4GB wäre das nicht möglich. Das habe ich mal bei einem alten Laptop beobachtet...
Aber ich will nicht ausschließen, das meine Theorie falsch ist ;)

sgraphic schrieb:
32bit Windows ?? = max 4 GB Speicher
32bit max. 3GB, ihm wird aber 6 schon angezeigt.
Wird wohl Onboardgrafiklösung sein.

Oder wieder jemand, der in der Systemkonfiguration den Begrenzer eingeschaltet hat.

Wie dem auch sei, bitte mach genaue Angaben, welche Hardware und Betriebssystem du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein System:
ASUS m5a99X EVO R1
AMD Phenom II x6 1075T
2*2GB + 1*4GB RAM
Geforce GTX 770
Der Rest sollte ja irrelevant sein.

Das Mainboard hat soweit ich weiß keine Onboarg-VGA, habe auch nichts entsprechendes im BIOS gefunden.
Prozessor habe ich noch nicht rausgenommen, habe den PC damals aber selber zusammen gebaut.
Hatte auch vermutet, dass es an der ungleichen Speichergröße liegt. Wenn ich aber nur nur jeweils einen 2GB Riegel auf A2 und B2 setzte gibt es das gleiche Problem. (Sprich es sind nur 2GB verfügbar.) Wenn nur A1 und A2 mit jeweils 2GB belegt sind, startet der PC gar nicht, sondern gibt nur eine Signalton.
Ich benutze Windows 7 64bit. Und da das Problem ja schon im BIOS auftritt, kann es eigentlich nicht an Windows liegen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

1. Verträgt die Hardware überhaupt die verbaute Menge Arbeitsspeicher (Größe/Anzahl der Module)? Die Bedienungsanleitung lesen und die Kompatibilitätsliste bei Hersteller überprüfen!

2. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?

3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

4. Bei einigen (alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein.

5. Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager, CPU-Z.

6. Wurden Einstellungen unter msconfig geändert? Zu finden unter: Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter -> Start und da ganz besonders unter Erweiterte Startoptionen,
---unter Maximaler Speicher hat hat normalerweise eine 0 zu stehen oder das Häkchen ist nicht gesetzt. Wie das auszusehen hat zeigen die Bilder. Sollte es nicht so sein, bitte ändern und neu starten.

7. Wurden die Riegel schon mit Memtest86+ oder in einen anderen PC geprüft? Eine Anleitung zum benutzen von Memtest86+ gibt es hier. Die Riegel auch mal einzeln prüfen ob diese korrekt erkannt werden.

Was ist wenn du nur einen Riegel einsetzt und den in A2?

Die beiden 2GB Riegel in A2 u. B2?

Die beiden Slots mal ausgepustet?

Ist in msconfig der Haken vor 'Maximaler Speicher' gesetzt worden?

Ich hab das Handbuch etwas durch geblättert und nichts dazu gefunden ... scheint also nicht normal zu sein.
Was sind das denn genau für RAM-Riegel (Hersteller und Bezeichnung)?

Edit:
Hast du nachgeschaut, ob alle auf der Kompatibilitätsliste stehen?
Versuch mal den die Geschwindigkeit etwas zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur A1 und A2 mit jeweils 2GB belegt sind, startet der PC gar nicht, sondern gibt nur eine Signalton.
Trotzdem werden die Riegel aus A1 und A2 im BIOS richtig erkannt und angezeigt. (BIOS sagt DIMM_A1 bzw. A2 ist belegt und ließt auch die Details korrekt aus.)

Am Anfang schreibst du, dass A1 und A2 funktionieren und jetzt funktionieren sie nicht.:freak:

@roterhund07 Diese Punkte habe ich schon vorher gefunden und haben leider alle nichts gebracht.

Wenn ich nur einen Riegel auf A2 setze startet der PC auch nicht, sonder gibt eine Fehlermeldung (1x langes, 2x kurzes piepen). Bedeutet laut Handbuch, dass kein Arbeitsspeicher installiert ist.
Bei einem auf A2 und B2 sind nur 2GB verfügbar.
Slots habe ich gerade mal ausgepustet, hat aber nicht geholfen.
Nein, der Haken ist raus.

Hier nochmal das BIOS, wenn alle drei Riegel eingebaut sind:
20160122_173220.jpg20160122_173241.jpg20160122_173251.jpg

EDIT:
Die 2GB Riegel sind von Kingston und der 4GB irgendwas noname für OEM-Systeme. Da die Riegel aber laufen, wenn sie einzelnd eingebaut sind, sollte sie unterstützt werden. Geschwindigkeit reduzieren werde ich mal versuchen.

Wenn nur A1 und A2 belegt sind, startet der PC nicht. Wenn aber zusätzlich noch B1 oder B2 besetzt ist startet er schon und im BIOS werden auch alle drei Slots als besetzt angezeigt. Für den Gesamtspeicher wird aber nur der Riegel berücksichtigt, der in B1 oder B2 steckt. Schau dazu mal auf meine Fotos. (Hier sind A2, B1 und B2 besetzt.)

Zuletzt bearbeitet:
Schon A1+B1+B2 ausprobiert? Scheint ja, dass A2 deffekt wäre.
Gruß

In Bezug auf meinen Post #13, hast auch mal den "MemOK"-Taster am Mainboard ausprobiert?

Bei A1+B1+B2 ist es wie bei A2+B1+B2, der auf A ist also nicht nutzbar.
Den MemOk!-Taster habe ich schon mehrfach probiert und der sagt auch Konfiguration erfolgreich, das Problem besteht aber weiterhin.

Also mußt du jetzt herausfinden ob es am Prozessor oder am Mainboard liegt daß Kanal A nicht funktioniert.

Oder du kaufst RAM nach und nutzt nur Kanal B.

von Schnitzel schrieb:
Edit:
Hast du nachgeschaut, ob alle auf der Kompatibilitätsliste stehen?
Versuch mal den die [RAM-]Geschwindigkeit etwas zu reduzieren.

Dies auch schon ausprobiert

@Tausendsassa
Nicht so schnell aufgeben, Neukaufen kann man schnell. Ich versuche erst alles andere zu Versuchen und die RAM-Geschwindigkeit ist meine letzte Idee.

Zurück
Oben