Arbeitsspeicher zu gering

C

Chris Dega

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe heute mein System aufgerüstet, da es einige Komplikationen mit meinem alten gab.

Mein neues System ist nun:

CPU: AMD FX-6100, 6x 3624 MHz (neu)
MB: Gigabyte GA-970A-UD3 (neu)
RAM: 4x Kingston 99U5471 DDR3-1333 = 16GB (neu)
SSD: SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device 128GB (neu)
SSD 2: Crucial 90GB
HDD: Western Digital 500GB
GPU: Nvidia GeForce GTX 560 Ti DirectCu II

OS ist Windows 7 Ultimate 64 bit

Aus welchem Grund werden mir in den Systemeigenschaften folgendes angezeigt? "Installiert 14GB (12GB verwendbar)?

Ich habe doch 16GB installiert?

Wäre dankbar für Aufklärung :)

4x4GB Kit oder zwei 2x4GB Kits?

Die Module mal umstecken.
Mit drei Modulen testen.
Die Einstellungen manuell vornehmen.

Du hast ein Gigabyte, die sind nicht besonders RAM-kompatibel.

Peiper schrieb:
4x4GB Kit oder zwei 2x4GB Kits?

Die Module mal umstecken.
Mit drei Modulen testen.
Die Einstellungen manuell vornehmen.

Du hast ein Gigabyte, die sind nicht besonders RAM-kompatibel.

Hallo,

ich habe 4x4GB Kits.

im AIDA 64 werden mir alle 4 angezeigt und auch das jedes Modul 4GB haben sollte... bei Gesamt nur 14GB verwendbar 12 o.O

Soll ich trotzdem umstecken?

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS muß halt 16GB stehen.
Was AIDA anzeigt ist egal.

Evtl. nach einem BIOS Update schauen.

Okay. Beim Booten werden nur 12GB angezeigt. Bei "Memory Testing"

Hmm, vielleicht eine BIOS Einstellung?

Das jeweilige KIT ist in "DDR3_1 & DDR3_2" bzw "DDR3_2 & DDR3_4" eingesetzt ? 1. & 3. Bank von rechts bzw. 2. & 4. Bank -

DRAM Configuration > 1T/2T Command Timing = 2T direkt eingestellt ?

DRAM Voltage Control = 1,60V versucht ?

@Hanne - ich verstehe ich nicht genau was Du meinst mit: "Das jeweilige KIT ist in "DDR3_1 & DDR3_2" bzw "DDR3_2 & DDR3_4" eingesetzt ? 1. & 3. Bank von rechts bzw. 2. & 4. Bank - "

Nach den Einstellungen schaue ich gleich mal

Einige MBs sind mit bestimmten RAM-Modulen "zickig" - d. h., wenn dass vom KIT-1 das Modul in DDR3_1, das zweite in DDR3_3 eingesetzt sind, das MB "zickt" -

beim Einsetzen der Module bitte darauf achten, dass diese richtig "einrasten" - es reicht nicht immer, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

Wenn im BIOS / beim Start des MBs alle RAM-Module erkannt werden, auch die richtige Größe, dann schau unter WIN > MSCONFIG > START nach, ob hier irgendetwas angeklickt wurde / ist - es sollte NICHTs angeklickt / mit einem Haken versehen sein -

2. Er wird beim Booten nur mit 12GB angezeigt

So lange da nicht die vollen 16GB angezeigt werden, brauchst du mit Windows gar nichts machen.

Hanne schrieb:
beim Einsetzen der Module bitte darauf achten, dass diese richtig "einrasten" - es reicht nicht immer, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

Genau das war es! Von einem Modul waren die Klammern eingerastet, nur der RAM noch nicht richtig drin... ein kurzes herunterdrücken und siehe da; BIOS zeigt 16GB an.

Perfekt, vielen Dank! :)

Schrieb ich schon in #8 :freak:

In meiner Anleitung Punkt 1:

Alt: Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut ...

Neu: 1. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja zum Zeitpunkt der Anleitung, hatte ich halt drüber geschaut, aber Sie nicht herausgenommen, wie dann später... :)

Danke an alle!

Zurück
Oben