Arbeitsspeicherlimitation bei excel

Leonidas789

Newbie
Hi, ich arbeite mit excel auf einem Rechner mit 64 GB arbeitsspeicher. Ich möchte ein Array erstellen das zweidimensional der Größe 30000x 15000 ist. Ich habe bereits versucht, das Array in 300 kleinere Arrays aufzuspalten, aber es funktioniert nicht. Ich bekomme immer den Fehler "out of memory" Ich habe das Gefühl, dass das System gar nicht auf den gesamten Arbeitspeicher zugreift.
Der Datentyp ist übrigens Double und es ist eine 2,5 GB große Matrix, die ich aus einer Textdatei einlese. Die sollte also ohne Probleme in den Arbeitsspeicher passen.
Wenn ich den Taskmanager öffne sieht man keinen Anstieg des genutzten Arbeitsspeichers. Ungefähr 58 gb von 64 sind verfügbar.

excel ist in 64-bit installiert?

über den Tellerrand geschaut: das sind Dimensionen für eine Datenbank, nicht für ein lausiges Tabellenbearbeitungsprogramm! Die Performance und Zukunftssicherheit wird signifikant erhöht- es lohnt sich, auch wenn der Umstieg mit einigen Hürden verbunden ist.

Dafür ist Excel nicht gedacht, das funktioniert nicht. Greif auf MS Access oder mysql zurück

Ich würde auch erst mal sagen. Auslagerungsdatei wurde deaktiviert. Und das sollte man nicht machen. Auch nicht bei 64 GB RAM, und auch nicht wenn man 1 TB RAM hat.

Leonidas789 schrieb:
Ich möchte ein Array erstellen das zweidimensional der Größe 30000x 15000 ist. Ich habe bereits versucht, das Array in 300 kleinere Arrays aufzuspalten, aber es funktioniert nicht. Ich bekomme immer den Fehler "out of memory" Ich habe das Gefühl, dass das System gar nicht auf den gesamten Arbeitsspeicher zugreift. Der Datentyp ist übrigens Double und es ist eine 2,5 GB große Matrix, die ich aus einer Textdatei einlese.

Excel 2013 kann (natürlich 64-bit Version auf 64-bit Rechner):
"Worksheet size 1,048,576 rows by 16,384 columns"

Ansonsten: schon mal R in Verbindung mir R-Studio versucht? 1-2 Wochen "Lernzeit" und dann gibt es schönere Diagramme als in Excel ...

Zurück
Oben