Arbeitsspeicherwechsel

mogt

Lt. Junior Grade
hallo an alle,

ich habe hier eine frage. ich habe 2 x 256 mb arbeitsspeicher und würde sie gernne austauschen
folgender arbeitsspeicher wurde von Sandra SisoftXII erkannt.

Motherboard:
Unterstützte Speichertypen : DDR-SDRAM DDR2-SDRAM
Hersteller : FUJITSU SIEMENS
Modell : Micro-Star International Co Ltd (MSI) 82915G/GV/GL/P/PL/GL/910GE/GL Grantsdale Host Bridge/DRAM Controller

Hersteller : Samsung
Modell : M3 68L3223FTN-CCC
Typ : 256MB DDR-SDRAM
Geschwindigkeit : PC3200U DDR-200
Monitor Standard Timings : 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)

kann da jemand draus schlau werden, bzw mir einen tipp geben welche ich da kaufen kann

danke für die tipps schon mal vorraus

hmm, isses jetzt DDR1 oedr DDR2? :D ich würd einfach mal auf den Riegel selber schaun. da müsste es auch draufstehn.

Na dann fällt die antwort nicht schwer :-) --> DDR2

Entweder en PC667 oder PC800

naja laut sisoft kann anscheined mein mainboard beides untersützen, aber worauf muss ich den beim kauf achten, weil ich latancy zeiten von riegeln nicht habe, könnte mir da jemand ich sage gute empeflungen machen, die dann auch in mein mainboardpassen würden?
weil ich will nicht die falschen kaufen, wo sie dann am ende nicht reinpassen, welche daten werden denn noch benötigt?

Latency wird sehr sicher 5 sein. Es gibt zwar auch Riegel mit 4 aber dazu musst du die Spannung am Speicher (vDimm) auf 2 oder 2,1 Volt anheben. das können nicht alle Mainboards.

Und selbt wenn: Der Unterschied zwischen Cl5 und Cl4 is so minimal, dass man gleich CL5 kaufen kann :)

Wieviel Ram zu kaufen solltest hängt von deinem Restsystem ab. Prozessor? Grafik? Anwendungsbereich?

prozessor: p4, 3ghz
Grafik: Asus Geforce 7800 gtx Extreme
Anwendungsbereich: ist eher spiele

ich wollte dann mindestens 1gb. wenn ratschläge da sind, welche gut für mein board ist, würde ich mich freuen, also ich woltle auch nicht an den spannungen herumwerkeln, also ich will nichts übertakten oder so

woran kann ich erkennen, ob mein mainboard, die geschwindigkeiten unterstützt? bzw diese "Typ des Rams"

Musst du in den Produktinfos nachlesen. Welche Board hasch du?

naja, ich bräucht ne Produktbezeichnung.
Oder Einzelheiten:

Hersteller:
Grafikschnittstelle:
Chipsatz:
Sockel:

Wie soll die Grafikschnittstelle beim finden des richtigen Speichers helfen?
Ausserdem ist das wohl eindeutig PCIe.
Grafik: Asus Geforce 7800 gtx Extreme

Hersteller ist MSI, allerdings ein OEM Board für FSC. Welches man bei MSI nicht finden wird.
Chipsatz ist leider nicht ganz eindeutig, entweder ein 910 oder 915.

Was für ein Modell ist der Rechner den? Eventuell lässt sich darüber mehr rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum zu wissen, ob sein Mainboard PC800 unterstützt. Und das weiß ich nur, wenn ich weiß, welches Mainboard er besitzt. Und wenn er den Name seines Boards nicht kennt, dann hätte ich jetzt eben nachgeguckt. Dafür müsste ich wissen, welche Grafikschnittstelle usw er hat.

grafikschnittstelle ist pci -express.

mit welchem porgramm kann ich das denn auslesen welches mainboard ich habe das müsste doch auch mit siSOFTSANDRA GEHEN, denke ich

der pc ist ein fujitsu-siemens scaleo P,

das war ein komplett pc, da habe ich kein handbuch bekommen glaub ich *am kopf kratz*
laut mainboard passen auf merinem auch 4gb drauf ich werde nur nich schlau welche, wie oben schon erwähnt unterstüzt der pc auich ddr2 laut sisoftsandra, es sind aber ddr ram eingebaut wie ob en im ersten beitterag zu lesen ist, ich werde die genauen daten mal nachscahuen wenn ioch zuahuse bin. bzw gibt es kein programm womit ich die daten des mainboards auslesen kann

ich glaube das mainboard heisst MSI 7058 kann das weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
gibt es ein programm, womit ich die genauen des mainboards auslesen könnte? damit ich zu 100% weiss was das für ein mainboard ist. bzw wo steht das denn auf dem mainboard drauf?

Zurück
Oben