Arbeitsspeichet mischen HyperX Savage/Predator

floerian

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
12
Hallo Forum,
Kurze Frage, ich möchte für meinen Render-PC meinen Arbeitsspeicher upgraden.
Ich habe vor rund einem Jahr 2x 8GB HyperX Savage (HX430C15SB2) reingekauft und die selben Riegel gibts nicht mehr erschwinglich.
https://www.kingston.com/dataSheets/HX430C15SB2K2_16.pdf
Mit den neuen HyperX Predator (HX430C15PB3) bei den selben 3000Mhz und 15 cycles latenz kann ich wohl nicht viel falsch machen oder? https://www.kingston.com/dataSheets/HX430C15PB3K2_16.pdf

Weiters habe ich 8 Steckplätze, und möchte evtl später noch einmal upgraden. Macht es einen Unterschied in der Performance ob ich nun 4xGB Riegel oder 2x16GB Riegel verbaue? würde sonst die 2x 16GB bevorzugen, dann bleibt noch was frei.
Meine Platform ist ein ASUS X99-E mit i7-6800K

Danke im voraus,
Flo
 
Hm, Ram mischen hab ich selber nie gemacht. Keine Ahnung wie das ausgeht.
Cl15-x-x-x haben evtl beide gleich, aber da hängt halt noch etwas mehr hinten drann.
Evtl. wirst du die subtimings selbst einstellen müssen damit es bei beiden passt, da beide evtl. unterschiedliche xmp profile haben was die subtimings betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gelisteten Timings sind zumindest gleich, die Subtimings sind aufgrund der abweichenden Chip Größe sicher unterschiedlich. Aber da es wenigstens keine pnp Profile sind sollte es ggf. mit ein bisschen manueller Nacharbeit machbar sein.

Du wirst mit 8 Modulen dann in Zukunft höchstwahrscheinlich kein DDR4-3000 mehr schaffen, aber grundsätzlich funktionieren wird es natürlich. Wo da der max. RAM Takt liegt musst du dann ausprobieren.
 
Hey,
Danke für die Hilfe. Hab heute die beiden neuen 16GB Predator 300015CL eingebaut. Soweit läuft das mal stabil allerdings noch bei 2666MHz. Werd mich die nächsten Tage da mal nach oben tasten. Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben