Arbeitsspreicher ständig am Limit

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher kannst du gleich kaufen, eine neue GPU wird am Ramverbauch nix ändern. Für COD WW2 werden auch 12 empfohlen und 8GB sind Mindestvorraussetzung. Da schaden 16Gb auf keinen Fall.

5. Kann sein, ist aber irrelevant solange man mit genug FPS im "Bottleneck" hängt denn irgendwas limitiert immer.
Wenn die 1060 das Bottleneck ist ... was in den meisten Spielen der Fall sein wird, willst du die ja auch nicht gleich wieder tauschen oder ?;)

Ram würde ich persönlich auch versuchen gebraucht zu kaufen, neu sind die Preise schon echt happig.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
#21 korrigiert :-)
 
162€ reinster wucher...
ddr3 kauft man gebraucht.

2x 4gig reichen bei dir ja, dann hast du 16.
sollten keine 40€ kosten
 
Kauf dir 1*8GB DDR3-2400MHz dazu. Die 3 Riegel richtig gesteckt, so dass sich in jedem Kanal 8GB befinden und der RAM läuft nach wie vor in Dual-Channel. Siehe 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort die Abschnitte Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte
 
Okay, es ist Zeit DANKE zu sagen.
Eure Hilfe wird bringt mich mit einem guten Gefühl zu einem hoffentlich baldig erfreulichem Spielerlebnis.
@AdoK Deinen Rat werde ich mir zu Herzen nehmen und sobald ich für den Marktplatz freigeschaltet bin mal nach gebrauch, passenden Speichern suchen. Mit der Graka bin ich mir unsicher, da ich wage Informationen zur
GTX 1160 erhalten habe.

Zwischen August und September vermutlicher Verkauf.
Einstiegspreis bei 300-350 €
 
1. gefurz-experience abstellen und die spiele selbst konfigurieren

2. zum thema gpu. schau doch einfach mal nach obs irgendwo im weiten netz nicht vllt benchmarks dazu gibt? vllt sogar direkt hier auf CB? wer weiß ...... generell ist eine 1060 nicht verkehrt, aber schau dir zuerst mal ein paar vergleiche an, und entscheide dann was dir ehesten zusagt...
um das risiko zu minimieren dass du auf irgendwelche windigen benchmarks reinfällst hier gleich der link:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und das hast du aus den 3 Bildern rausgelesen ? oder Ratest du nur ?

@ TE wie wäre es mit einem MSI Afterburner screen der VRAM und RAM Auslastung zeigt ?

Sowie einem Bild vom Taskmanager/Prozessmonitor wo ma sieht was wie an RAM Verbraucht wird.

Wissen. Framedrops sind mit der Karte bei aktuellen Games nur mal an der Tages Ordnung. Die entstehen wenn auf den langsamen Ram. Bei dem TE kommt halt noch hinzu, das er selbst davon nicht genug hat. Jedenfalls nicht für COD.:)

Am einfachsten wäre es auf eine moderne Karte mit mehr Vram zurückzugreifen, da gibt es ja auch gebrauchte Modelle zur Not. 1 weitere 8 GB Ram Riegel dazu stecken. Aber richtig verbauen, d.h Channel 1 8 GB Ram und Channel 2 8 GB Ram, siehe Mainboard Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der RAM noch immer so steckt wie in Post#15 zu sehen, dann lief dieser auch die ganze Zeit im SingleChannel.

Die Riegel gehören in A2 und B2 um im DualChannel zu laufen, siehe Handbuch Seite 20!

Außerdem läuft der RAM nicht mit den 2400 MHz, sondern nur mit 1333 MHz, also sollte man im BIOS mal das XMP Profil aktivieren.
 
CPU-Kühler umgebaut.
Slots A2 und B2 um im DualChannel zu laufen belegt.
Einstellungen im Bios auf 2400 MHz angepasst.
Scheint als hätte ich zuvor alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte...
Passt denn soweit alles?
 

Anhänge

  • IMG_20180616_151929.jpg
    IMG_20180616_151929.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 291
  • 16.06.2018 0001.png
    16.06.2018 0001.png
    23,8 KB · Aufrufe: 313
  • 16.06.2018 0000.png
    16.06.2018 0000.png
    20 KB · Aufrufe: 306
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und Häschen
Jetzt siehts gut aus! :daumen:
 
Die Performance ist vorerst gesteigert. :love:
Jetzt gehts aber erstmal FU?BALL gucken!
 
Ne GTX 1060 ist hier mal total sinnbefreit. Wenn dann eine RX 570/580 NEU.
Den nächsten Monitor den du kaufst hat eh FreeSync und schon hast du ein TOP System.
Mal abgesehen davon 8GB > 6GB.
Die Treiberoptimierung fällt mit der nächsten Generation auch immer bei nVidia weg. Dann werden nur noch Treiber gepflegt, das war auch schon immer so. Und die nächste Generation steht doch bei nVidia schon dieses Jahr ins Haus.

Ich kann immer noch nicht begreifen, wie man in diesem Preissegment zu nVidia greifen kann. Lang- und Mittelfristig sind schon immer AMD/ATi Karten stärker gewesen. Außerdem FreeSync für umme zu bekommen, muss doch jedem Vernunftbegabten Menschen zu AMD greifen lassen.

I dont get it

Aber ihr werdet schon wissen was ihr da tut :freak:
 
Zurück
Oben