• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ARC Raiders Arc Raider zu wenig Fps

zitrone2725

Newbie
Hey habe eine super Hardware aber hab fps drops und ob ich auf low oder episch einstelle komme ich nicht über 150 fps

Meine Specs

Rtx 5090

Ryzen 9 9950x3d

32gb ram 6000mhz cl30

t705 crucial ssd

asus rog strix x870e crosshair hero mainboard

habe expo 1 an

keine overlay aktiv

bitte um hilfe …. bei anderen läuft 200fps+

temp cpu 75-80grad
gpu 60grad

vsync aus

zitrone2725 schrieb:
keine overlay aktiv
Dann mach mal eins Aktiv und zeige uns davon einen Screenshot mit allen Relevanten Daten Fps Temperatur Aulastung Speicherverbrauch etc.

Und dann bitte noch einen Screenshot von der HWInfo64 Übersichtsseite.

Noch was vergessen? bin neu mit pcs..

Anhänge

• Screenshot 2026-01-09 032154.png
    Screenshot 2026-01-09 032154.png
    175,6 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot 2026-01-09 032539.png
    Screenshot 2026-01-09 032539.png
    73,7 KB · Aufrufe: 241
die Grafikeinstellungen nur im Spiel einstellen, nicht in der Nvidia App.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Azghul0815 und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Maxysch
Bei dem Rig würde ich einen UHD Monitor vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Welche Auflösung, welche Einstellungen?

Brinni123 schrieb:
die Grafikeinstellungen nur im Spiel einstellen, nicht in der Nvidia App.

Das stelle ich auch immer 'zu Fuß' ein, da ich einige Sachen bei Grafikeinstellungen (z.B. Tiefenschärfe) überhaupt nicht mag
Ergänzung ()

Chinaquads schrieb:
CPU Limit vielleicht? Frame Limiter an?

Das wäre auch meine Vermutung, wenn sich die FPS bei veränderten Grafikeinstellungen nicht ändern.
Oder halt ein Frame Limit auf 150.
Ich persönlich habe das schon lange auf 100.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit so das erste Bild anschaue und die CPUbelastung, wird deine CPU beim Zocken zwischen beiden CCD´s hin und her wechseln was den Vorteil vom X3D Cache etwas vernichtet.

Ich glaube mit "AMD Ryzen Master" kannst du da was einstellen, das er nur die 8 Kerne mit Cache nutzt.
Oder eventuell im BIOS schon, aber da kann dir sicher einer mit mehr Ahnung was dazu schreiben.

ebenfalls wie @Aduasen schreibt, zockst du vllt auf 4k?
Auflüsung auf unter 1024x768 stellen und da nochmal schauen, klingt so als wäre die CPU schuld

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und MaverickM
zitrone2725 schrieb:
Noch was vergessen?

Ja, wie schon geschrieben wurde: Welche Auflösung wird verwendet, wieviel Hz unterstützt dein Monitor bzw. ist ein Framelimit aktiv? (Im Treibermenü und im Spiel prüfen.)

Des weiteren wären die Frametimes wichtig: Da Du von Frame Drops schreibst, welche Low-FPS, respektive Perzentilen erreichst Du?

Allgemein: Sind alle Treiber aktuell, vor allem der Chipsatztreiber? Der ist vor allem für die Dual-CCD X3D Chips wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wie schon geschrieben wichtig wäre hierbei die Auflösung mit den verwendeten Settings. Ohne diese Infos ist das ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.

Als einfachster Syscheck wäre ein Durchlauf von 3DMark TimeSpy mit Screns von Diagrammen.

Puh, wird kompliziert, wenn man sich kaum mit der Materie auskennt. Es könnte auch sein, dass das Spiel nicht auf dem Cache CCD ausgeführt wird. Dies kann man mit der Game Bar überprüfen. Ryzen Master auf gar keinen Fall installieren, wenn man sich nicht auskennt. Das geht garantiert schief.

Vsync wäre noch ein Klassiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Vsync ist ja aus.

Ausführliche Benchmarks zu ARC Raiders kann ComputerBase an dieser Stelle leider nicht liefern, einen kleinen Eindruck aber durchaus geben. Auf einer GeForce RTX 5090 läuft das Spiel in Ultra HD mit maximalen Grafikeinstellungen sowie DLSS 4 Quality mit einer Framerate von etwa 120 bis 160 FPS – das ist abhängig von der laufenden Karte sowie der dortigen Umgebung.
Aus dem CB-Bericht

Da deine GPU schon am Limit läuft, wird hier auch nicht mehr machbar sein, außer mit Reduzierung der Grafikeinstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Tritt das Fehlerbild nur in Arc Raiders auf? Oder bemerkst du es auch in anderen Spielen (möglicherweise auch in festen Zeitabständen)?

Darüber hinaus mal prüfen, ob die RAM-Dimms in A2/B2 stecken.

Und ansonsten mal die Ingame-settings posten. Gab es bei dem Spiel nicht ein Update, was jüngst höhere Settings eingeführt hat?

Die FPS sind normal... ohne FG kommst du nicht auf 200+fps in Epic und ner halbwegs brauchbaren Auflösung

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Azghul0815
Zurück
Oben