• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arcania großer Flop?

AW: Arcania großer Flopp?

Den Minuspunkten von 4Player kann man zustimmen.

Mich hat das Game vorher nicht besonders interessiert, ich hab es also ohne große Erwartungen gespielt.
Hab' mir nur einige Youtube vids angeschaut, paar Tage vor dem Release und paar News überflogen.

40% ist hart, aber % sind nicht so wichtig, die Kommentare und Minuspunkte entsprechen der Wahrheit.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Und wenn Gothic auf der Schachtel steht, könnte man erwarten dasauch Gothic drin ist.

Beim Käse gibts da doch so einen Begriff. Analog-Gothic! :D

Mal meine Meinung - Ich wollte meinen Spiele-Horizont erweitern und ein paar Rollenspiele antesten. G3 war mir als absoluter Einsteiger zu kompliziert (keine Orientierung, Kämpfe anfangs doch schon recht hart), habe mich nicht wohl gefühlt. Bin wohl zu sehr Shooter ge(ver)wöhnt.

Die G4 Demo hat´s mir aber direkt angetan, auch als Anfänger fand ich direkt einen Einstieg. Das mag daran liegen, daß es etwas "simpler" gestrickt ist, als die Vorgänger. Und genau das wird den alten Fans nicht so gefallen (was ich teilweise nachvollziehen kann), aber dennoch ist es doch kein schlechtes Rollenspiel.

Auch die Performance ist (noch) in Ordnung. Ich warte mal auf die anderen Gegenden, wenn ich die Vollversion habe, aber im Moment läuft es sehr flüssig.

Wie so oft, Geschmackssache. Mir gefällt es, ich werde es kaufen. :)
 
AW: Arcania großer Flopp?

tomsen78 schrieb:
4Players gibt 40% "ausreichend"

"Gothic im Namen, Langeweile im Spiel: Spellbound bietet Eibahnstraßenquests mit grenzdebilen Dialogen und primitivem Kampfsystem."

Hahaha. Gehen die ab!

Das Game wurde aber auch gehyped und angepriesen. Jetzt kommts halt richtig dicke.
Ergänzung ()

Lest Euch das 4Players-Fazit durch!

Ihr brecht zusammen vor lachen...

"Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden, der leidenschaftlich gerne in Rollenspiele abtaucht! Ich habe selten so viel Langeweile, so viel grausame Dialoge und so viel Unglaubwürdigkeit ertragen müssen. Was soll das bitte sein, Spellbound? Ein Deutschland-sucht-den-dümmsten-Helden-Wettbewerb? Oder Wie-portiere-ich-richtig-schlecht-auf-360? Die grenzdebile Verbeugung vor dem anspruchslosen Mainstream, der sich in einer Taverne gerne mit Klon-Reisenden unterhält? Ich habe nicht erwartet, dass man mit einem neuen Team genau das markante Spielgefühl anbietet, dass Piranha Bytes mal ausgezeichnet hat. Ich habe allerdings erwartet, dass man mit "Gothic 4" als Untertitel nicht nur Markenhengste anlocken, sondern eine ehemals faszinierende Spielwelt mit eigenen Ideen kreativ bereichern will. Das klappt nur an der Oberfläche der urigen Festungen und der idyllischen Landschaft. Aber darunter ist nichts als die Kastration auf primitivstes Rollenspielniveau ohne Entscheidungen, ohne Fraktionen, ohne Entwicklungen, ohne glaubwürdige Reaktionen. Spiele wie Dragon Age, Fable II, Oblivion oder The Witcher sind als voll entwickelte Planeten Lichtjahre entfernt von diesem Dramaturgieschrottkometen! Man muss sich mit einem Vollidioten von Schönling durch Dialoge quälen, die nicht mal Bastei-Lübbe für 50 Cent abdrucken würde. Es kann gerade aufgrund der turbulenten Geschichte dieser einst so großartigen Spielwelt keine Gnade für dieses dilettantische Abenteuer mit Einbahnstraßenquests und banalem Kampfsystem geben, das nicht mal an die Spannung eines World of WarCraft heran kommt. Es katapultiert ahnungslose Käufer vor hübscher Postkartenkulisse in die Steinzeit dieses an sich so faszinierenden Genres. Selbst Gothic 3 hat mir mit Bugs weitaus mehr Spaß gemacht als diese animierte Impotenz von Rollenspiel. Ach ja, noch eine Bitte an JoWooD: Könnt ihr die PS3-Version bitte zurückrufen oder ganz einstampfen? Und vielleicht nie mehr dieses Genre anfassen? Danke.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Tja, 4P lässt sich halt eben nicht mit Schmiergeld beeindrucken ;)

Den Kontrapunkten kann ich übrigens nur zustmmen, insbesonders weil der Name "Gothic" für diese Weichspül Opera beschmutzt wird.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Jowood ist die Antwort auf Uwe Boll! ;)
 
AW: Arcania großer Flopp?

Ich finde das Spiel richtig gut.
Vorallem so Kleinigkeiten wie die Tatsache, dass man nicht mehr ewig warten muss bis der Held mal etwas gegessen hat um die Lebensenergie aufzufrischen etc. .
Das Kampfsystem scheint auch recht gut zu sein, um dazu mehr zu sagen bin ich aber noch nicht weit genug.
Den Test von Gamona habe ich mir mal angetan, es war wirklich sehr amüsant zu lesen, dennoch stößt er bei mir auf unverständnis. Die meisten Punkte fand ich einfach überhaupt nicht schlimm wie z.B. die eingrenzung der Welt durch Zäune, Wettergrenzen und was der Tester noch alles bemägelt hat. Lediglich bei den Dialogen muss ich zustimmen, die sind grottenschlecht, aber ich persönlich klicke die sowieso immer weg wenn ich gute Dialoge will lese ich ein Buch und spiele kein Rollenspiel.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Bei aller Liebe, aber der Testbericht auf 4-Players hat mit seriöser Berichterstattung genauso viel zu tun wie Gothic 4 mit Gothic :D ....
 
AW: Arcania großer Flopp?

Bei aller Liebe, aber der Testbericht auf 4-Players hat mit seriöser Berichterstattung genauso viel zu tun wie Gothic 4 mit Gothic :D ....
Nur das die Test von 4Players und Gamona mal sagen, was Sache ist. Bei GameStar hat das Spiel - meiner Meinung nach - eine zu hohe Wertung bekommen.


Die Test von 4Players sind gut - einfach "erfrischend anders" geschrieben - find ich gar nicht schlecht.:)

Die Trauen sich auch mal eine schlechte Wertung zu geben und machen sich nicht gleich in die Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arcania großer Flopp?

jupp, wie schon tausendfach gesagt mittlerweile, die dialoge (ok, nicht nur die) sind wirklich eine zumutung. wie gesagt, jeder vergibt da seine eigene wertung, meine wäre irgendwie um die 50%.

so long and greetz
 
AW: Arcania großer Flopp?

Gamestar hat ja seine komischen 10 Punkte Kästen.
Grafik, Sound, Bedienung reißen die % nach oben :)

Deswegen sagen die Wertungen selten was aus. Was bring mir gute Grafik usw., wenn das Game selbst schlecht ist. ^^
 
AW: Arcania großer Flopp?

estre schrieb:
Bei aller Liebe, aber der Testbericht auf 4-Players hat mit seriöser Berichterstattung genauso viel zu tun wie Gothic 4 mit Gothic :D ....
4P lässt sich eben nicht auf die Hypes ein und schmeißt nicht gleich ne 90% Wertung raus, nur weil da Gothic auf der Verpackung steht.
 
AW: Arcania großer Flopp?

also ich bin froh das ich es mir gekauft hatte schon lange kein Rollenspiel mehr gespielt da ich schon alle fertig gespielt habe wie z.b. gothic 1-3,oblivion,Dragon Age, Risen,Divinity 2, Nehrim, usw.... wurde mal zeit wieder hab auch schon TWO WORLDS 2 vorbestellt...aber nicht enttäuscht von Gothic 4 im vergleich zu gothic 3 das ich Jahre warten dürfte damit ich es auf jetziger Hardware spielen konnte...also mir macht Arcania spass ist zwar überhaupt kein Gothic mehr hätte auch so heißen können : Arcania - A Gothic Tale und nicht ARcania - Gothic 4... aber egal, dafür ist es ein anderes gutes Rollenspiel mit gute Atmosphäre...wie gesagt bin wahrscheinlich als einziger nicht enttäuscht...
 
AW: Arcania großer Flopp?

ChickenWing schrieb:
4P lässt sich eben nicht auf die Hypes ein.....

Naja sie reihen sich aber nahtlos in die Wischblätter der chronischen Ablehner dieses Games ein, wenn du so willst auch ein Hype. In diesem Kontext trifft wohl eher dieser Testbericht auf deine Aussage zu, das erste mal wird hier das Spiel auch als eigenständiges Game bewertet.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Bei manchen Negativaspekten, des 4player Test muss ich irgendwie ein bisschen schmunzeln.
-infantiler Schönling als Held
-streng lineare Struktur
-Flimmern, Ruckler, schwache Technik (360)
-Bildratenprobleme (PC)
-kein Schwimmen oder Tauchen
-Wetterwechsel ohne Auswirkung
1.Ist doch eigentlich wayne. Als gäbe es sonst wie hässliche Trolle als Hauptfigur
2.linear sind alle Spiele. Sei es bi oder trillinear vom Handlungsstrang her.
3.Nur weil die 360 so ein Perfomancekrüppel ist und nicht mehr bieten kann, ist es kein Grund es dem Spiel negativ anzulasten.
4.Ein schwacher PC besagt nichts über die Güte eines Spieles aus, sondern nur dass der Käufer kein Geld für ordentliche Hardware hat. Theoretisch müssten sie dann jedes Spiel mit hohen Hardwareanforderungen negativ bewerten.
5.Warum will man bitte Schwimmen ? Immerhin gibt es im Meer auch nichts, was man sehen will.
6.Ein Wetterwechsel alleine ist schon gut genug. Ein anderes Verhalten des Helden, aller NPC, sowie der restlichen Umwelt zu fordern, ist bei weitem nicht so leicht umzusetzen, wie sie es denken. Immerhin gibt es kein Spiel was das kann.
Die Test von 4players nehme ich sowieso nicht für voll, was aber nicht heißt, dass das Spiel gut ist.
 
AW: Arcania großer Flopp?

1.Ist doch eigentlich wayne. Als gäbe es sonst wie hässliche Trolle als Hauptfigur

Für dich ist es "wayne", für andere wichtig.

2.linear sind alle Spiele. Sei es bi oder trillinear vom Handlungsstrang her.

...

3.Nur weil die 360 so ein Perfomancekrüppel ist und nicht mehr bieten kann, ist es kein Grund es dem Spiel negativ anzulasten.

Ich bin der Auffassung, dass die Entwickler hier mehr Optimierungsarbeit hätten leisten müssten. Oblivion ruckelte auch nicht und sah gut aus mit der großen Spielwelt. Das gleiche gilt für Fallout 3.

4.Ein schwacher PC besagt nichts über die Güte eines Spieles aus, sondern nur dass der Käufer kein Geld für ordentliche Hardware hat. Theoretisch müssten sie dann jedes Spiel mit hohen Hardwareanforderungen negativ bewerten.

Die Bildratenprobleme waren auf die nichtoptimierte Version bezogen. Dort gab es selbst auf 2000 €-PCs (siehe GameStar) Probleme.


5.Warum will man bitte Schwimmen ? Immerhin gibt es im Meer auch nichts, was man sehen will.

Trotzdem ist es unlogisch, wenn man im Jahre 2010! virtuell in das Wasser springt und stirbt.

Die Test von 4players nehme ich sowieso nicht für voll, was aber nicht heißt, dass das Spiel gut ist.

Musst du auch nicht. Wer 4P mag, der liest sich den Test durch. Alle anderen eben nicht.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Optimierung ist immer relativ. ;) Nur weil es nicht gut performt, heißt es nicht, dass es nicht gut optimiert ist.
Schwimmen ist in dem Sinne nur realistisch, wenn man nur in seichten Stellen bzw. von niedrigen Vorsprüngen runter springt. Wenn man eine Klippe ins Meer runterspringt, ist es einfach nur real. Genauso, wie ein Sprung aus 3m einem schon Umbringen kann, wenn man ins flache Wasser springt. Darüber hinaus ist es auch nicht unrealistisch, dass die Hauptfigur nicht schwimmen kann, wenn man bedenkt, dass es ein (fantasy-)Mittelaltersetting ist.
Dazu kommt noch, dass es jetzt zum offiziellen Release einen Patch gab, der die Perfomance auf Demoniveau angehoben hat(test sind Momentaufnahmen, aber der Test von 4Players ging erst heute online. Von daher ist er nicht mehr aktuell zum Release und somit bezüglich der Perfomance wertlos ).Von daher sehe ich kein Bildratenproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arcania großer Flopp?

MM91 schrieb:
Trotzdem ist es unlogisch, wenn man im Jahre 2010! virtuell in das Wasser springt und stirbt.

Wieso ist das unlogisch, es soll auch noch Leute geben die nicht schwimmen können :)

..... solche Belanglosigkeiten gehören einfach nicht in die Wertung, wenn sie für das Spiel 0 Relevanz haben, das wäre wie wenn ich bei Dragon Age z.B. ankreiden würde, dass es keine Pferde zum reiten gibt, "Wie bitte im Jahre 2010 keine Pferde ?" ...das zeigt aber letzendlich auch wieder nur die persönliche Misgunst des Redakteurs gegebüber dem Hersteller ...
 
AW: Arcania großer Flopp?

Schwimmen und tauchen gehört halt auch zu Gothic, genau wie das freie Erkunden der Spielwelt!

Ach war das immer spannend in G1-3 auszuprobieren wie weit komm ich noch mit meinem noch schwachen Helden in den Wald rein und noch viel spannender war es wie komme ich da wieder raus wenn ich irgenndwie über eine Klippe reingestollpert war. :o

Das is jetz leider wohl vorbei :(
 
AW: Arcania großer Flopp?

Ach war das immer spannend in G1-3 auszuprobieren wie weit komm ich noch mit meinem noch schwachen Helden in den Wald rein und noch viel spannender war es wie komme ich da wieder raus wenn ich irgenndwie über eine Klippe reingestollpert war.
ich finde auch, dass das einen besonderen reiz ausgemacht hat. hast du nicht aufgepasst bist du gleich mal einem schattenläufer über den weg gelaufen, der dich mal eben zum frühstück verputzt hat. und die blieben auch bis zum ende des games recht hartnäckig. hach... mir fällt es doch sehr schwer, arcania wirklich als eigenständiges rollenspiel zu betrachten. 79% finde ich von 69% jetzt auch nicht so meilenweit entfernt. und der autor gibt ja selbst zu, dass ihm die wertungsfindung extrem schwergefallen ist.

so long and greetz
 
AW: Arcania großer Flopp?

Sodele ich bin eben durch.

Story mäßig naja muss halt ne Story her.
Gameplay fand ich 1a und endlich das ganze unnötige RPG Zeug raus. Ist halt jetzt mehr Hack&Slay als RPG. Ich denke man kann es gut mit dem Gameplay von WoW vergleichen.

Alles in allem hats mich jetzt 2 Tage lang gefesselt und ich kann die Testergebnisse der Magazine einfach nicht nachvollziehen. Es ist kein typisches RPG, aber es ist trotzdem kein schlechtes Spiel.

Zwecks Performance Probleme: Habe das ganze ohne Patch gespielt und naja es gibt Leute die übertreiben halt gerne.
Ich gebe zu es waren avg ~20FPS, aber unspielbar ist das so keinesfalls.
 
Zurück
Oben