• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arcania großer Flop?

AW: Arcania großer Flopp?

Rumschnetzeln, sammeln und sich gedankenlos durch die schön gestaltete lineare Landschaft treiben lassen.
Das ist kein Rollenspiel, aber als netter Klickibunti-Zeitvertreib nach einem anstrengenden Arbeitstag durchaus zu gebrauchen.
Eben Gothic-Ultralight ohne Bugs und ohne Anspruch.
Das Teil wird sich insbesondere für Konsole gut verkaufen und mit zum Untergang der echten Rollenspiele beitragen.
 
AW: Arcania großer Flopp?

HisN schrieb:
Geil, und ich dachte ich bin der einzige. Bei mir geht es auch immer auf dem 2. Moni auf. Solange bis ich ihn abschalte :-(

Mich nervt es mehr dass man weder Game noch Settings speichern kann wenn eigene Dateien auf einem Netzwerk-Share liegen. das \\server\share angemeldet ist.

Das mit dem primären Monitor hatte ich auch als Problem!
Die Lösung:
bei mir im CCC war der primäre Monitor nicht mit der Nummer 1 belegt, sondern war die 2.
Also einfach alle 3 Monitore abgestöpselt und in der Reihenfolge wieder angestöpselt, dass mein primär zu nutzender Monitor auch die 1 hat ;)

ansonsten kann ich zu dem Spiel erstmal so viel sagen, dass ich trotz einiger (großer) Mankos Bock habe weiter zu spielen und mir evtl. dann am Ende eine Meinung bilde
Was mich aber schon jetzt aufregt: Keine Lehrer. Einfach stupide Punkte verteilen. das hat iwie nichts mehr mit dem Charakter-Build zu tun den man sonst kannte. Da war Gothic3 fast unschlagbar.
...naja, und die Dialoge, da klick ich meistens weg wenn ich merke dass meine Aufgabe der Quest klar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arcania großer Flopp?

ich bezweifle ganz stark dass man alle Attribute voll ausschöpfen kann, soll ja nicht sinn der sache sein einen Allround-Helden zu haben der jeden Gegner in allen Lagen etwas entgegensetzen kann, sondern dass man sich spezialisiert und eben Taktiken zurecht legen muss...
bei mir hab ich erstmal Nah- und Fernkampf und Frost gelernt :)
...wobei ich das mit dem Magie erlernen wiederum äußerst dumm finde, da war die Lösung in G3 auch besser (erstmal altes Wissen aneignen, um dann nach und nach mächtigere Zauber zu erlernen)

... scheinbar muss ich mir doch nach G4 Risen mal anschauen :)
 
AW: Arcania großer Flopp?

bin ich froh das ich es mir nicht gekauft hab aber ich gehörte auch von anfang an zu denen die es nicht wirklich gelungen fanden angesichts der großen vorgänger gothic1-2 und 3 naja... also ich bleibe weiter bei TW2 obwohl ich den vorgänger nie gespielt hab aber nach den beurteilungen die sich mit meinen erkenntnissen aus der demo bzw meinen befürchtungen anreihen ist das erstmal ein no way wenn es mal billiger zum verkauf steht überlege ich es mir viell sind bis dato auch einige patches erschienen traurig was aus der großen gothic reihe geworden ist durch fehler der vergangenheit ob sich jowood davon noch mal erholt? Vorallem die 16 stunden spielzeit sind ja mal echt witzig.
 
AW: Arcania großer Flopp?

das mit der spielzeit muss ich mal überprüfen, WEHE das stimmt :D
dann landet es ganz schnell auf dem Marktplatz...

..TW2 wollt ich mir dann auch anschauen, scheint ja recht geil zu werden
 
AW: Arcania großer Flopp?

gibt es schon eine Lösung für das Problem im Multimonitorbetrieb? Das Spiel startet immer auf meinem sekundären Display wenn ich das nicht abstecke und das geht mir gegen den Strich um es mal freundlich auszudrücken...
 
AW: Arcania großer Flopp?

ich habe jetzt begonnen arcania zu spielen.
das spiel läuft flüssig ohne zu ruckeln.

bisher, (ich hab erst die 1. insel fertig) konnte ich nicht sagen, dass die quests eintönig sind.

das action lastigere kampfsystem kommt mir nicht mehr so zäh vor.
grafisch ist das spiel auch okay, wenn wohl wahrscheinlich nicht das beste was es aktuell gibt, aber ich kann den anderen nicht beiflichten die sagen, dass es absolut schlecht sei.

das tutorial bzw. wie man in das spiel eingearbeitet wird ist wesentlich benutzerfreundlicher wie bei gothic 1-3 und risen.

das spiel macht mir schon jetzt viel spass, wie gesagt das kampfsystem und in diesen spielen kämpft man nicht wenig, wurde sinvoll aufgewertet.

das skillen pro lvl ist ein wenig verändert worden, fnde aber gut, dass auch anfänger damit klarkommen und nicht überfordert werden und erstmal 20 min lesen müssen, bis sie verstehen, wie es funktioniert.

wie gesagt, ich bin noch nicht soweit, aber es bringt jetzt schon spiellaune.
ich finde teilwese tests ein wenig ungerechtfertigt.
vielleicht ist das aber immernoch die schlechte erinnerung an gothic 3 zeiten.


edit:

habe aber auch nen paar kontras:

die kisten waren alle ohne probleme zu öffnen....

die lippenbewegungen waren zum text asynchron...gerade bei dem vater von der ivy...

klauen wurde nicht bestraft....das war doch immer so schön in gothic..


die figuren wirkten früher etwas realistischer....wie sie interagierten..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arcania großer Flopp?

Ich finde es irgendwie seltsam. Trotz dem ganzen Gebashe hier, finde ich, dass Gothic 4 mir Spaß macht. Die Dialoge sind doch sehr seltsam. Aber irgendwie ist das nicht so schlimm, wie alle darauf rumhacken...


Derzeit bin ich aus dem 2 Gebiet mit der Burg raus. Hab den Baron geholfen. Ich würde dem Spiel 70 % geben, obwohl man auch 10% abziehen könnte, weil es nicht das verspricht, was es soll... 40% ist einfach zu wenig dafür, dass das Spiel immerhin "sogut" wie bugfrei ist und eine passabele Story hat. Verstehe nicht, warum alle drauf rumhacken. Warscheinlich, weil sie von enttäuscht sind, dass es nicht sogut wie G1-2 geworden sind.
 
AW: Arcania großer Flopp?

@Malock

Bin schon ein kleines Stück weiter als du und finde auch dass das Spiel etwas "Unterbewertet" wurde.
Klar, die Erwartungen waren teils rießig, aber mir machts's bis auch den einen oder anderen kleinen Dämpfer schon Spaß. Aber mal ehrlich: Bei welchem Spiel ist alles perfekt?
 
AW: Arcania großer Flopp?

Durchschnittlich Game gibt es wie Sand am Meer. Gothic, Witcher, Dragon Age usw. sind Namen bei den man etwas besonderes erwartet.
Kein Game ist perfekt, aber auf seine eigene Art den anderen überlegen.

Gothic1-2(3) - unglaubliche Welt und tolle Atmosphäre
Witcher - Drogen, Schnaps und Nutten ^^
Dragon Age - Sehr gut erzählte Geschichte und tolle Charaktere.
usw.

Wieso nennt man das Game Gothic, wenn es kein Gothic mehr ist?
Wenn sie es für Causals machen wollten, laut den eignen Aussagen, dann hätten sie es anders nennen sollen. z.B. Nicht-Gothic-1 ^^

Ein Game mit einer Zahl nach den Namen muss sich dem Vergleich mit dem Vorgänger stellen, daher sollte man sich nicht über die 4Player Wertung wundern.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Wenn das jetzt als neuer Rollenspielstandard angesehen wird dann braucht mal wohl keine mehr Produzieren.
Ich komm mir wirklich eher in ner WoW Welt vor als in nem vernünftigen RPG.

Hätte man das Gothic4 als Untertitel gestrichen und als Action-RPG ein gestuft hätte ich dem Titel durchaus mehr abringen können wenn man es Bewerten müsste aber da man das nicht getan hat kann ich das Bashing durch die Bewertungen verstehen.

Ich denke auch genau das ran gehen an den Titel läßt hier die Meinungen so auseinander gehen.
Die einen erwarten nen richtigen Gothic Teil mit anständigem RPG die anderen
wollen hübsche Grafik und nen schnellen Kampf.

Und ~20Std Spiel zeit finde ich auch etwas frech. Selbst wenn es kein RPG ist.
 
AW: Arcania großer Flopp?

charmin schrieb:
gibt es schon eine Lösung für das Problem im Multimonitorbetrieb? Das Spiel startet immer auf meinem sekundären Display wenn ich das nicht abstecke und das geht mir gegen den Strich um es mal freundlich auszudrücken...

hatte das schon beschrieben:
der primäre Monitor muss im CCC auch die Nummer 1 besitzen. Also: beide Monitore abstöpseln, und dann den primären zuerst wieder rein, dann müsste er, wenn der zweite angesteckt wird, auch die 1 haben und behalten

;)
 
AW: Arcania großer Flopp?

Ich komm mir wirklich eher in ner WoW Welt vor als in nem vernünftigen RPG.

Der Punkt ist aber, WoW macht das besser von den Quests her. Dort gibt es zwar viele Kill/Sammel-Quests. Aber dazwischen kommen einem immer wieder mal extrem gute Storylastige Quests unter. Und die sind allesamt besser als Die Hauptstory von Arcania..
 
AW: Arcania großer Flopp?

@Pot:

Danke dir! :) Werde ich heute Abend mal testen.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Habe das Spiel mir gesten besorgt und ich bin begeistert. Ich habe die Gothic teile nie wirklich gemocht und dachte mir dem 4ten Teil gebe ich die Chance mich zu überzeugen. Habe Installiert und auf folgendem system gespielt

AMD Phenom 955
2 gb ram ddr 2 800
ATI 5770

es läuft sehr flüssig auf hohen eigentschaften bei einer auflösung von 1680 x 1050 .

Das Spiel ist finde ich sehr gut gelungen und macht mir zumindest sehr spass. Die Grafik ist echt schön und das Gameplay macht auch sehr Spass. Wenn man es vergleicht mit den andern Gothic teilen vergleicht hat es noch wenig mit dem Spiel zu tun, aber ein paar sachen wurden halt mit übernommen. gebe dem spiel nach 4 stunden spielzeit 80% und damit ein GUT. Bin voll zufrieden
 
AW: Arcania großer Flopp?

naja, was mich mittlerweile noch mehr nervt als am anfang: Steine etc. kann man nich besteigen, sobald man in einem "nicht definierten" gebiet landet läuft der typ automatisch zum nächsten "definierten" gebiet, das hatten die vorgänger schöner gelöst
genauso Dialoge: die finden immer an den dafür vorgesehenen Standorten statt. Ich rede mit der Wirtin hinterm Tresen - Zack steh ich davor. Ich treffe Zyra auf dem Weg nach Stewark - Zack steh ich davor....
 
AW: Arcania großer Flopp?

Man muss sich aber vor Augen halten, womit der Entwickler wirbt und folglich, was die Spieler zu erwarten haben.
Allein für die Frechheit Jowoods, dass sie die treuen Gothic-Fans, die der Marke selbst nach dem anfänglich katastrophalen dritten Teil die Treue gehalten haben, mit dem Namen in die Falle locke, sind die niedrigen Wertungen schon berechtigt.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Wenns Gerechtigkeit geben würde würde Jowood pleite gehen, Piranha Bytes kauft über Deep Silver Gothic wieder zurück und macht ein schönes Remake von 1 und 2 Teil und macht daraus 1 Spiel

Gothic war immer verbuggt aber die Hauptschuld hatte meiner Meinung nach immer Jowood weil die immer Geldprobleme hatten.

So nen schönes Gothic 1 und 2 mit aufgeborter Risen Grafik wäre schon nett und würde mehr Leute an das Thema heranführen die sich nicht die Grafik und die Steuerung des 1 Teils antuhen wollen (ich liebe sie^^)

Den 3 Teil überarbeiten Nordmar und die Wüste weglassen oder eher sehr klein machen und es läuft übrigends bei mir lief Gothic 3 schon von Anfang an rund und war nie ÜBEL verbuggt hatte nur Probleme mit der Risigen Welt und dem nicht vorhandenen Roten Faden

Hätten die das AracaniA: A Gothic Tale genannt wäre es okay gewesen aber durch den anderen Namen haben sie es versaut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arcania großer Flopp?

Ich weiß jetzt nicht ob das hier herienpasst, aber ist Arcania von base.com
auch in duetsch installierbar, die Seite wirkt auf mich so, als wenn sie eigntlich für Deutschland gemacht worden wäre, so dass wir billiger Spiele kaufen können, weil viee Überschriften in deutsch sind, hat von euch irgendjemand Arcania von base.com?

mfg,
MAnuel
 
Zurück
Oben