Arch auf Ubuntu-Niveau?

-Firebat-

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.021
Hallo Community,
ich habe gefallen an Archlinux gefunden, bekomme Gnome auch soweit zum Laufen, nur die Geschichte mit den Daemons und Modulen klappt noch nicht zu 100%, aber das bekomme ich auch noch hin. Zum eigentlichen "Problem": Ich möchte Arch möglichst ähnlich zu Ubuntu haben, weil ich mit Ubuntu schon ganz gut zu Recht komme. Welche Pakete wären denn Grundsätzlich empfehlenswert, um Arch auf ein ähnliches Niveau wie eine Ubuntu-Standard-Installation zu heben? Bis jetzt habe ich in verwendung: gnome, gnome-extras und gnome-system-tools. Der Rest ist Arch-Standard. Kann ich vll (als Beispiel) eine rc.conf von Ubuntu angucken und alles was in Arch "fehlt" in dessen rc.conf eintragen?

Gruß Fussel
 
Hmm, ich (will) das Problem nicht ganz verstehen.

Einer der Vorteile von Arch ist doch, dass nicht ein Übermaß an Paketen bei der Standardinstallation mitinstalliert wird, sondern dass man die Distribution sehr gut auf seine Bedürfnisse anpassen kann

Arch an Ubuntu anzugleichen macht meiner Meinung nach nicht allzuviel Sinn. Sollte Dir z.B. ein Programm in Arch fehlen, einfach installieren. Das sollte dann einfach über den Paketmanager pacman laufen.
Solltest Du Schwierigkeiten bei der Suche nach bzw. bei der Verwendung bestimmter Programme/Pakete etc. haben, kannst Du ja nach suchen oder hier nochmal fragen.

HTH,

Tobias
 
Ich frage mich nur, wieso willst du Arch benutzen, wenn du es dann Ubuntu ähnlich machen willst? Das ist imo nicht der richtige Weg, aber musst du selbst wissen.

Ansonsten sehe ich das wie AliWan, installier doch einfach was du brauchst O.o
 
Zurück
Oben