Arch kein Display nach wechsel von Nvidia zu AMD

honky-tonk

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
nachdem ich von einer 1050ti auf eine Vega 56 gewechselt bin mag mein Arch nicht mehr booten. Zuerst hatte ich den Fehler "Failed to start lightdm". Über Alt+F2 komme ich noch in die Konsole, von dort habe ich amdgpu und mesa installiert und alles mit nvidia (utils, lib32...) deinstalliert. Anschießend bootet er etwas weiter startet und stoppt dann aber 5mal lightdm und bleibt stehen ohne GUI.

Wie kann ich vorgehen um den Fehler zu beheben? ggf ohne neuinstallation?

hi,
danke für die Antwort!

habe jetzt noch letzte laichen entfernt mit:

You first need to remove the nvidia stuf you installed ("pacman -Qs nvidia" will give you a list). You may need to run pacman -Rd or Pacman -Rdd to remove those packages.

allerdings bootet er nicht weiter.

vor dem 5mal lightdm starten kommt noch "Failed to load Kernel modules"

und die AMD Module hast du installiert? AMDGPU & MESA?

Vielleicht hier nochmal alles abarbeiten: https://wiki.archlinux.de/title/AMDGPU

Wenn das nichts hilft, am besten auf Hilfe von jemand andren warten, dann bin ich selbst überfragt ;D Hatte selbst mal einen wechsel von NVIDIA auf AMD gemacht, allerdings unter Manjaro, welches ja MHWD bietet (Hardware Erkennungstool für Automatisierte Treiberinstall) https://wiki.manjaro.org/index.php/Manjaro_Hardware_Detection

Da habe ich zuvor vom NVIDIA Treiber auf noveau gewechselt, NVIDIA raus, AMD rein und hat ganz normal durchgebootet und den korrekten Treiber von alleine installiert ....

Ehm ja ich habe eigentlich auch manjaro ich schau mir das tool mal an

Achso, weil du oben geschrieben hast "ARCH". Ja schon klar, Manjaro basiert auf Arch, aber Arch an sich ist ja dann dennoch etwas "anderes" haha.

Ja, im Wiki ist die Funktion von MHWD erklärt - Damit sollte es eigentlich gehen. Vollautomatisch ;) Wenn es dann immer noch nicht läuft -> im offiziellen Manjaro Support Forum nachfragen - Dort kann man dir mit Sicherheit (ggf. ein Dev) sagen, was für Kernel Module fehlen könnten und warum diese nicht automatisch installiert wurden.

mhwd ist ein cooles tool, allerdings hat es damit immer noch nicht geklappt :-/

Eigentlich hätte ein
# pacman -S xf86-video-amdgpu mesa && pacman -Rcs nvidia
reichen sollen.
-> Erst neuen Treiber installieren, damit Abhängigkeiten erfüllt bleiben und dann kaskadierend den ganzen nvidia-Krams entfernen

Da es eigentlich Manjaro ist, mal eine dumme Frage: Hast du den aktuellsten Kernel installiert?

Meiner Meinung nach sollte man möglichst die Finger von pacman -Rd(d) lassen. Es kann sehr gut sein, dass du jetzt massenweise Abhängigkeiten damit zerschossen hast.
Mach mal ein
# pacman -S xorg-server xorg-xinit lightdm
(ja zu reinstall)
Damit solltest du die meisten Abhängigkeiten zu libgl-Zeugs wieder aufbauen können.

Hi,
Im Nachhinein wäre der mhwd wohl das beste gewesen zum installieren und deinstallieren. Unglücklicherweise kannte ich das Tool nicht und habe wohl manuell einiges gedreht.

Im endeffekt habe ich jetzt neu installiert, was schneller war als jeder fix, da es recht jungfräulich war.

Zurück
Oben