Arch Linux - Slim und xfce4

mclovin01

Ensign
Hallo CB'ler

Habe folgendes Problem.
Ich möchte auf meinem Laptop (HP 6720b) archlinux mit grafischer Oberfläche installieren.
Die Installation von archlinux im Konsolenmodus funktioniert wunderbar. Auch das Systemupdate konnte ich problemlos installieren.

Ich habe jetzt schon mehrmals probiert slim und xfce4 zu installieren.
Einmal bekam ich slim zum Laufen, aber nur mit dem Fehler "could not execute login command".

Meine Frage ist, ob mir jemand kurz beschreiben könnte, wie ich vorgehen muss damit das Ganze läuft.

Bis jetzt probiert:
1. xorg + Grafiktreiber
2. Slim (Startete mit Fehler)
3. xfce (Nach Aktivierung nur schwarzer Bildschirm)

Ich hoffe ich habe das Ganze einigermassen verständlich dargelegt.
Ich freue mich über alle konstruktiven Kommentare.
Fragen beantworte ich gerne.
Gruss mclovin01

möglicherweise kann ich dich unterstützen, da ich ebenfalls arch +xfce+slim benutze ;)

was für ein fehler kommt denn wenn du slim startest?

hallo veni.

also ich habe nun folgendes gemacht.

- xfce4 installiert (und inittab angepasst id3... kommentiert und id5 auskommentiert)
- slim installiert
- xorg installiert

der fehler ist nun folgendermassen, ich habe nur noch einen schwarzen bildschirm nachdem ich xserver gestartet habe. dieser schwarze bildschirm kommt auch direkt nach dem booten und ich habe keine möglichkeit zur konsole zurückzukommen.

hast du eine idee?

sorry. aber jetz stehe ich gerade auf dem schlauch.

was bedeutet aus der rc.d? (habe noch nicht soviel erfahrung mit arch)
und ich bekomme beim starten nur einen schwarzen bildschirm, kann also keine konsole verwenden.

ne, failsafe-modus habe ich nicht. nur fallback, aber da passiert das gleiche (also startet normal und danach schwarzer bildschirm).

ich spiele mit dem gedanken nochmals anzufangen und frisch zu installieren.
wenn du kurz zeit hast, könntest du mir auflisten was ich nach dem grundsystem installieren muss? am besten noch in der richtige reihenfolge :)

wäre super nett. probiere seit 3 tagen und habe schon viele stunden verbratet mit diesem arch :)

Hm, installier halt frisch. Viel brauchst du nicht, xorg, slim und xfce duerften schon okay sein. Die restlichen Abhaengigkeiten loesen sich ja von selbst auf und das was du sonst noch brauchst kannst du ja nachinstallieren. Auf jeden Fall solltest du hal mit in die init packen. Aber lass mal die inittab in Ruhe ;) es gibt ein anderes Script dafuer, ich glaube es war /etc/rc.conf, dort sollten unten irgendwie DAEMONS stehen. Habs aber auch grad nicht zur Hand, da musst dich wohl selber durchkaempfen.

ok, danke.
und muss ich etwas speziell beachten?
habe jetzt immer mit tutorials gearbeitet.

wenn xorg, slim und xfce installiert sind.. sollte da das login schon klappen oder muss ich noch etwas konfigurieren?

Wenn das Zeug installiert ist und laeuft (pack erstmal kein X in die initialisierung), kannst erstmal mit 'startx' als User testen ob die GUI laeuft. Ich boote die Tage mal mein Arch und schau mal genauer nach, falls du noch gross Probleme haben solltest.

sollte eigentlich klappen.

jetzt musst du dir halt noch die frage stellen, ob du für deine grafikkarte den proprietären treiber von nvidia oder den opensource treiber installieren willst (wobei der opensource treiber standardmäßig verwendet wird, du musst also nichts mehr dazu installieren).

tja.. das ist mir erstmal noch nicht so wichtig.

wichtig ist das es läuft und das ich damit arbeiten kann :)

ich probier das gleich nochmal.. melde mich vielleicht heute noch.. mal sehen.

aber herzlichen dank euch beiden für die hilfestellung!
Ergänzung ()

so, habe nun xorg, slim und xfce4 installiert.

welche configs muss ich jetzt noch editieren?
Ergänzung ()

ps: startx ergibt nur einen schwarzen bildschirm.

War steht in der /var/log/Xorg.0.log ?

@tarsonis: ja, hal läuft. bei startx wird der bildschirm einfach schwarz und ich muss die kiste abwürgen.

@reallyviper: ¨die datei ist ellenlang. nach was muss ich ausschau halten?
Ergänzung ()

nachdem ich festgestellt hatte, dass ich keine xorg.conf vorhanden hatte, führte ich "xserver -configure" aus und kopierte das neue xorg.conf nach /etc/X11.
nun bekomme ich mit startx 3 konsolenfenster. klappt also so weit.

die nächste hürde ist slim in den "autostart" zu bekommen und mich einloggen zu können. ich melde mich wieder..

Startx gibt wohl einen schwarzen Bildschirm, weil in der datei ~/.xinitrc (~ ist dein Benutzer-Home Verzeichnis) nichts stehts.

Weiter musst du für slim (übrigens ne gute wahl) noch die /etc/slim.conf entsprechend anpassen.
Die rc.conf findest du in /etc
Hal und slim da dann bei den Daemons eintragen.

Diese 2 Artikel aus der ArchWiki sollten dir dabei helfen:
Login-Manager
https://wiki.archlinux.de/title/Xfce

Ich würde auf slim allerdings verzichten und den Standard-Login Manager von Arch nehmen

Zuletzt bearbeitet:
nur so rein interessenhalber: muss man bei arch immer erst kunststücke in diversen configs vollführen bis es mal läuft? bin ich vielleicht apt-verwöhnt?

Nein Kunststücke muss man keine vollführen, die fstab muss man z.b nicht anrühren.
Anpassen sollte man jedoch Dateien wie die rc.conf, die mirrotlist von pacman usw.
Aber das muss man unter Win und anderen Linux Distris auch - nur dass das ganze da grafisch ist.

Mal in den Raum geworfen:
Ist es Aufgabe von APT (also allgemein) die Konfig's zu setzten? Ich dachte immer, das sei ein Zusatz, welcher der Distributor/die Distribution mitgibt.

Zurück
Oben