Distribution Suche - Arch Linux

4nanai schrieb:
Ansonsten gibt es auch genügend Arch-Derivate mit grafischer Installation
Unterscheiden kann man's am Ende ohnehin nicht,
Doch, fängt ja bereits da an, wie du es selbst sagst. Bei der Installation. Vor 14 Jahren habe ich mit Freude Arch Linux Vanilla installiert, mit Handbuch usw. Macht Spaß, aber da hatte ich auch Zeit :D
4nanai schrieb:
daher wird die Wahl der Distro auch völlig überbewertet. Im Grunde kann man einfach alles auf apt, dnf oder pacman reduzieren.
Ein wenig mehr ist es dann schon noch. Paketmanagement und Scripte die einen das Leben einfacher machen.

Das ist ja das Schöne an Linux, für jede Vorliebe ist was dabei. Man muss eben nur das passende für sich finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Metalveteran schrieb:
Wenn Du mit yay klarkommst, gute Distro!
Yay ist jetzt aber auch nicht spezifisch etwas von EndeavourOS, sondern schlicht ein AUR-Helper (einer von Vielen) und Wrapper um den eigentlichen Paketmanager (pacman). Von der Bedienung unterscheidet der sich nicht großartig vom eigentlichen Paketmanager, sondern erweitert den quasi um die Möglichkeit, auch Zeug aus dem AUR zu installieren. Manche arch-basierten Disitributionen haben halt yay vorinstalliert, andere Distributionen einen anderen AUR-Helper und wieder anderen schlicht gar keinen (muss man da dann selber den gewünschten Helper nachinstallieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Zhenwu
Zhenwu schrieb:
Doch, fängt ja bereits da an, wie du es selbst sagst. Bei der Installation.
Die Installation von Arch geht mittlerweile per archinstall eigentlich fast schneller als z.B. bei Manjaro...

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Uridium und Zhenwu
Durch https://distrosea.com/de/ habe ich BlendOS entdeckt. Scheint ja alles zu unterstützen, was das Herz begehrt.
Sogar Android Apps, was ich wirklich sehr nützlich finde, können verwendet werden.
Jemand damit schon mal erfahrungen gemacht?

SavageSkull schrieb:
Was soll denn an deren Paketverwaltung schlecht sein?
Zhenwu schrieb:
Selbst hab ich es nicht probiert, aber liest sich hier alles andere als gut.
Also - selbst nicht getestet, also ran da und rumprobieren!

Ich selbst habe jetzt CachyOS ein paar Tage in Gebrauch und muss sagen - Grundsätzlich gut, ABER
die Paketverwaltung ist schon etwas "naja". Die CachyOS Paketverwaltung ist für den Einstieg und Anfang "ganz nett", aber absolut nicht Benutzerfreundlich oder irgendwie "besonders". Octopi - naja, nutze ich für Aktualisierungen, aber Nutzerfreundlich ist auch dieser nicht. Beide Manager sehen aus als ob man bei W98 hängen geblieben ist - auch von der Handhabung und der "Übersicht" der Pakete. Ich suche noch einer schicken GUI für pacman - übersichtlich, sortiert, kategorisiert (kein absolutes Paketchaos bei dem man nichts findet), einfach zu bedienen(relativ zweitrangig).

Sonst funktioniert CachyOS bei mir ganz gut soweit, ich bin ein großer Fan von Xfce - wenn CachyOS auf meinem "alten" Laptop seinen Dienst die nächsten Monate gut verrichtet kommt es mit KDE auf den Hauptrechner. Sonst bin ich auch am überlegen ob ich Garuda oder Endeavour probieren sollte. Oder gar Nobara!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Zhenwu schrieb:
Durch https://distrosea.com/de/ habe ich BlendOS entdeckt. Scheint ja alles zu unterstützen, was das Herz begehrt.
Sogar Android Apps, was ich wirklich sehr nützlich finde, können verwendet werden.
Jemand damit schon mal erfahrungen gemacht?

Noch nie davon gehört, bin derzeit Debian Trixie am testen und im Dualboot CachyOS.

@Perval, mit Debian auf jedenfall ;)

Bei Debian weis man was man hat und auch bekommt, Stabilität. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Perval
Metalveteran schrieb:
Da will sich der unbedarfte User mal über Arch informieren weil Arch hier Arch da, denkt sich "Ah, da isses ja, cool" und sieht dann.......
Das ist eben Arch Linux. Kein Klicki Bunti, kein Kindergarten.

@User38 Andere Arch Distros als Klicki Bunti Kindergarten zu bezeichnen ist eher so "Kindergarten". Gäbe es Arch Linux nur in exakt dieser Version gäbe es wahrscheinlich 0,5% an Arch Usern im ganzen Linux Universum.

• Gefällt mir
@Lan_Party94
das war nur auf die Aussage bezogen das sich "unbedarfte User" abschrecken... das ist eben die Wahrheit, das ist Arch Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
@User38
Ja okay, Windows ist eher Kicki Bunti Kindergarten - vor allem Kindergarten passt ganz gut, selbst mit Adminrechten hat das System eher dich unter Kontrolle als andersherum. 😂
Dennoch muss man sagen Klicki Bunti bekommst du auch unter Linux - man muss es nur wollen. 🤣

• Gefällt mir
Lan_Party94 schrieb:
@User38
Dennoch muss man sagen Klicki Bunti bekommst du auch unter Linux - man muss es nur wollen. 🤣
Ja, Garuda Dr460nized.Gaming ist da ein Paradebeispiel 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Wie gesagt, vor 14 Jahren habe ich sowas gerne gemacht und Gentoo ist definitiv ’ne geile Distribution :D
Aber braucht auch vieeeeeeeeeeeeeeeeeel Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: _Jim_
Aktuell verballerst du ja auch viel Zeit fürs Distro-Hopping auf so ein Nischending wie blendOS.

@4nanai Alter, könnt ihr nicht lesen (du und R00tC4nSuck)?

Ich hab nach Erfahrungen gefragt, weil ich das zufällig entdeckt habe.
Nicht ein Buchstabe deutet an, dass ich das installiert habe 🤣

Zhenwu schrieb:
Garuda Dr460nized.Gaming
Habe es probiert, mir war das echt viel zu viel. Ich glaube das schreckt auch die meisten ab - viel zu viel Bling Bling und Effekte. Ja, man kann natürlich andere Oberflächen nehmen, aber man orientiert sich schon am "Flagship".

• Gefällt mir
Zurück
Oben