Distribution Suche - Arch Linux

Zhenwu schrieb:
Wirklich, so einfach ist folgender Fehler zu beheben?
Unter Windows chkdsk ausführen und den Schnellstart deaktivieren. Fertig! Ein defektes Dateisystem, oder genauer, ein NTFS-Dateisystem, bei dem das Dirty-Flag gesetzt ist, hängt keine Distribution automatisch ein.

Zu ntfsfix:
ntfsfix is a utility that fixes some common NTFS problems. ntfsfix is NOT a Linux version of chkdsk. It only repairs some fundamental NTFS inconsistencies, resets the NTFS journal file and schedules an NTFS consistency check for the first boot into Windows.
Das ist also kein chkdsk-Ersatz. Wenn du aber den Holzhammer willst: ntfsfix -d sollte das Dirty-Flag entfernen. Danach lässt sich die Partition mounten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, mibbio und Zhenwu
Evil E-Lex schrieb:
Unter Windows chkdsk ausführen und den Schnellstart deaktivieren. Fertig! Ein defektes Dateisystem, oder genauer, ein NTFS-Dateisystem, bei dem das Dirty-Flag gesetzt ist, hängt keine Distribution automatisch ein.
Schnellstart war sowieso deaktiviert.
OpenSUSE Tumbleweed hat die Platte problemlos eingehangen.
Evil E-Lex schrieb:
Das ist also kein chkdsk-Ersatz. Wenn du aber den Holzhammer willst: ntfsfix -d sollte das Dirty-Flag entfernen. Danach lässt sich die Partition mounten.
chkdsk hab ich laufen lassen, 2,5 Stunden. Ein Fehler aber nicht genauer definiert. Hat leider nicht geholfen.

Werde wohl einen separaten Thread aufmachen.

ntfsfix soll auch nicht die Lösung sein 🙈

Zhenwu schrieb:
chkdsk hab ich laufen lassen, 2,5 Stunden. Ein Fehler aber nicht genauer definiert. Hat leider nicht geholfen.
chkdsk läuft auf einer 500 GB-Platte nicht 2,5 Stunden, es sei denn man gibt den Parameter /r mit. Das ist aber nicht sinnvoll.

Ansonsten passt die Fehlermeldung zu 100% auf ein unsauber heruntergefahrenes NTFS-Dateisystem (oder auf einen Kernel, der ohne NTFS-Unterstützung daherkommt, das wird nicht der Fall sein). Im System-Log solltest du Fehler sehen können. Schau mal mit sudo journalctl -k im Terminal nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Zhenwu
Evil E-Lex schrieb:
chkdsk läuft auf einer 500 GB-Platte nicht 2,5 Stunden, es sei denn man gibt den Parameter /r mit. Das ist aber nicht sinnvoll.
Das hat, google ausgespuckt 🤣
Evil E-Lex schrieb:
Ansonsten passt die Fehlermeldung zu 100% auf ein unsauber heruntergefahrenes NTFS-Dateisystem (oder auf einen Kernel, der ohne NTFS-Unterstützung daherkommt, das wird nicht der Fall sein).
Mehr wie Windows herunterfahren und warten, dass der Rechner aus ist, kann ich wohl nicht machen.
Evil E-Lex schrieb:
Im System-Log solltest du Fehler sehen können. Schau mal mit sudo journalctl -k im Terminal nach.
Werde ich schauen, Danke dir

Bin aufm Laptop seit 1,5 Jahren mit Endeveor OS aufn Intel 11th Geration unterwegs, bin eigentlich zufrieden, keine Probleme lâuft Stabil.

Aber ich brauch kein bleeding edge für den Laptop, kein Gaming der soll nur gut Laufen. . Das einzige was mich Stört sind die Täglichen Updates.

Daher wirds wohl wenn mal Zeit ist Trixie werden.

Hab mich jetzt für CachyOS entschieden. Die Neugier war größer 🤣

Läuft Bombe, Sau schnell und wenn man pacman verwendet, sehe ich keine Nachteile durch die eigene Software.

Einziger Nachteil, ich hatte nach gefühlt einer Ewigkeit mal wieder eine Kernel Panic. Vorteil, Linux ist wieder, es wird ein toller QR-Code generiert, der dann zum Fehlerbericht führt 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Rolf, Hyourinmaru, FCK_PTN und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
Ich suche noch einer schicken GUI für pacman
Schon pamac ausprobiert. Ist die GUI von Manjaro. Ich nutze zwar meistens das Terminal, aber gelegentlich ist es mit einer GUI angenehmer und pamac erledigt alles, was ich von einer GUI brauche.

Zhenwu schrieb:
Meine externen Platten und meine Windows Daten Partition wird nicht automatisch eingebunden 😩
Hinsichtlich root und mounten. Zumindest in KDE Plasma sollte root nicht notwendig sein, da udisks2 dafür verwendet wird. systemd-mount gibt es auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Zhenwu und atze303
Zhenwu schrieb:
Ja, Garuda Dr460nized.Gaming ist da ein Paradebeispiel 🤣
Gibt eine neuere und bessere Garuda Version. Nennt sich Garuda Rani ist mit Pastellfarben und etwas anders und nicht so extrem Bunt wie Dragonized. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Zurück
Oben