• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArcheAge - "Sandpark"-MMORPG

habe leider die anmeldung verpasst zocke aber noch die russische version. macht fun

Es gibt doch eine Grafikeinstellung wo alle Charaktere anschließend die selbe Rüstung tragen was auch einige FPS bringen soll. Testet das doch mal wenn ihr in solchen Gebieten fps Probleme habt.

Habe auch eine Betaeinladung erhalten... Aber ich weiß nicht was ich davon halten soll. Leider bekommt man nur gefühlte 50% des Spiels mit ohne Geld.

So hab auch mal in die Beta reingeschaut und bin ca. lv 20 geworden, reicht für mich als Eindruck.

+ Mit gefällt die Atmosphäre in dem Spiel, erinnert mich an Skyrim lädt zum erkunden ein. Die Landschaft finde ich für MMO Verhältnisse als wirklich schön.

+ Craften ist wichtig, gerade da es kein wirklich gutes PvE gibt. Mir gefällts, immerhin macht es sinn zu craften, in den wenigsten Spielen ist das ja so ...

+(-) Das Skillsystem gefällt mir auch wirklich, man hat genug auswahl und mit den Kombos kann man sich sicher schöne sachen ausdenken, hoffentlich sind aber die meisten Klassen auch spielbar und es gibt keine "überklasse" gegen die man keine chance hat.

-- Labour points, kann man als f2p Spieler vergessen 5 alle 5 min (nur wenn online) und ich brauch 2 um ne dumme Geldbörse aufzumachen, von denen ich jetzt schon 100+ rumliegen haben, weil ich auch mal was anbauen möchte ...

(Hier gehts mit ner um die Geschwindigkeit, okay spieler die zahlen dürfen ja schneller vorankommen, aber das ich 2h warten muss bis ich mal was craften kann, wo soll das den hingehen. Zumal man für 95% der Dinge Labour points braucht.)

-+ das ich auch nur auf public Feldern machen kann, oder mein Zeug in der Wildnis abstellen darf. Hab jetzt nicht nachgeschaut ob es das gibt, aber man sollte sich für ein wenig Geld eine Möglichkeit bekommen als f2p nutzer wenigstens eine Farm aufzubauen. Aber es gibt Familien, man kann also Felder zusammen benutzen. Was wieder voll in Ordnung ist, löst das Problem der Labour Points jedoch nicht.

Allg. Auch wenn ich noch kein PvP und Trading ausprobiert habe, ich denke da wird das Spiel dann glänzen. Habe das Gefühl es könnte sehr viel Spaß machen. Meine einzige Besorgnis bei solchen Sachen wäre diese typische Zerg Bildung. Also das es eine ganz große Gilde gibt, die als Zerg rumrennt und alles Platt macht. Bin eher der Fan von kleinen Scharmützeln, außer bei Belagerungen da darf das schon größer sein.

Fazit: Ich werde es vielleicht mal für 2 Monate testen, wenn es releast wird, natürlich mit Patron-status, sonst ist ja prinzipiell unspielbar. Um zu schauen wie das PvP dann umgesetzt ist. Meiner Meinung nach noch eines der besten Spiele momentan auf dem MMO Markt, wenn man jetzt nicht nur auf PvE steht.

Zornbringer schrieb:

Ein betagtes Sockel 775 System mit einem
- q9400
- 4Gb Ram
- 560Ti GTX

Es ist völlig normal, dass ein aktuelles MMORPG dort absolut an die Grenzen kommt. Vorallem der Prozessor hinkt hier stark hinterher und mit 4Gb ist man schon schnell am Limit. Da sind Deine 30FPS vollkommen in Ordnung. Schön und flüssig ist natürlich was anderes. :)

@Laborpunkte/Arbeitskraft:
Es gibt Tränke, die 1.000 Punkte erstatten und derzeit etwa 15Gold kosten. Mit der Zeit wird sich der Preis ändern. Wer wirklich ein Geizknochen ist, muss dann 24/7 farmen und sich somit alles finanzieren. Ein ordentliches Konzept. Wie bei EVE auch.

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
@Laborpunkte/Arbeitskraft:
Es gibt Tränke, die 1.000 Punkte erstatten und derzeit etwa 15Gold kosten. Mit der Zeit wird sich der Preis ändern. Wer wirklich ein Geizknochen ist, muss dann 24/7 farmen und sich somit alles finanzieren. Ein ordentliches Konzept. Wie bei EVE auch.

ah die kann man mit ingame Geld kaufen? Dann hab ich nix gesagt^^

Und 15 Gold scheinen recht wenig zu sein, hab mir ja jetzt schon 4gold ohne was dafür zu tun.

Ich schau einfach mal wie es bei release dann sein wird, weiß man schon grob wann es sein wird? Will eig nemmer warten xD

bttn schrieb:
Es ist völlig normal, dass ein aktuelles MMORPG dort absolut an die Grenzen kommt. Vorallem der Prozessor hinkt hier stark hinterher und mit 4Gb ist man schon schnell am Limit. Da sind Deine 30FPS vollkommen in Ordnung. Schön und flüssig ist natürlich was anderes. :)

es kommt darauf an, wieviele npc und spieler gleichzeitig dargestellt werden. wenn ich normal questen bin, habe ich mit meinen aktuellen einstellungen immer über 60fps. in kleineren orten habe ich 40-50 und beim start des beta events, wo unzählige spieler in der startzone waren, hatte ich 30fps.

überraschenderweise ist meine gpu gar nicht mal ausgelastet, obwohl die auch schon einige jahre aufm buckel hat. tatsächlich müsste ich aber die cpu upgraden, wenn ich konsistent gute frameraten in archeage haben möchte. da ich aber ansonsten sehr selten spiele, bezweifel ich, dass ich upgraden werde.

archeage ist zwar nicht schlecht aber mehr als zeitvertreib für zwischendurch ist es für mich trotzdem nicht. es hat einfach nicht dieses absolut flüssige feeling wie wow und damit bezieh ich mich nicht auf die framerate. einfach, wie sich der character "anfühlt". movement, zauber, interaktion. da is wow einfach nur perfekt. außerdem sieht die grafik einfach aus wie gemalt. es ist einfach alles perfekt in sich stimmig und das is ziemlich einzigartig. tatsächlich bekommt nur blizzard diese makellosigkeit hin.

Zuletzt bearbeitet:
Wow als Referenz in Sachen Grafik? Auweia, du hast noch nicht soviel gesehen oder? :-D

Richtig lesen, verhindert falsche Posts:
Er schrieb das es sich bei WoW einfach geschmeidiger anfühlt, das alles fließend in einander übergeht. Das sich alles wie aus einem Guss anfühlt.
Er schrieb aber NICHT, das die Grafik bei WoW besser ist.

Zornbringer schrieb:
außerdem sieht die grafik einfach aus wie gemalt. es ist einfach alles perfekt in sich stimmig und das is ziemlich einzigartig. tatsächlich bekommt nur blizzard diese makellosigkeit hin.

Was ist daran bitte missverständlich?

Eine Grafik wie gemalt bietet im MMO-Genre z.B. GW2, dort treffen o.g. Aussagen auch zu, ich kenne darüber hinaus kaum bzw. gar keinen Test oder Review in dem WoW grafisch punkten konnte.

Der Stil hat sicherlich seinen Charme, aber eine grafische Referenz war es nie, und davon hatte ich gesprochen, nicht von pauschal gut oder schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube ich, das du es einfach nicht verstehst. Ist aber ok. :)

Dark_Knight schrieb:
Irgendwie glaube ich, das du es einfach nicht verstehst. Ist aber ok. :)

Na Gott sei Dank, jetzt kann ich ruhig schlafen gehen...

AA ist imho auch grafisch kein Überflieger, das ist aber bei einem MMO auch nicht der entscheidende Faktor.
Finde gerade die Casts und Animationen recht gut gelungen, die Spielwelt hätte dagegen etwas mehr Aufmerksamkeit verdient, aber insgesamt auch bei weitem nicht so schlimm wie vielfach behauptet wurde.

Ein wichtiger Faktor ist z.B. auch die Performance in Zergs oder teils überfüllten Gebieten, da bin ich bis jetzt positiv überrascht da die Performanceeinbrüche nicht so stark ausfallen wie befürchtet. Es bleibt auch bei viel Bewegung auf dem Bildschirm noch gut spielbar.

Aber was heißt das schon gegen die Dominanz fast 10 Jahre alter Polygonkrüppel... :evillol:

endo schrieb:
Aber was heißt das schon gegen die Dominanz fast 10 Jahre alter Polygonkrüppel... :evillol:

also, abgesehen davon, dass wow über die jahre kontinuierlich weiterentwickelt wurde, meinte ich eigentlich die ästhetik von wow und nicht die reine technik. archeage liegt zwar mit polycount und postprocessing effekten vorne aber dafür sieht wow einfach wie ein bewegtes gemälde aus. außerdem gibts in wow auch nicht ständige objekte, die aufpoppen.

tatsächlich wurden ja nicht nur die zonen immer weiter verbessert, sondern mit dem neusten addon werden auch die charaktermodelle mit neueren ausgetauscht. die engine läuft mittlerweile auch mit directx 11, es gibt seit cataclysm neue wassereffekte und sonnenstrahl postprocessing. also, die engine ist nicht mehr das, was sie vor 10 jahren war.

aber trotzdem wollte ich eigentlich nur auf die unterschiede zwischen technik und ästhetik hinweisen.

hier mal ein paar beispiele, die ich auf die schnelle gefunden habe. leider in low res aber es zeigt ganz deutlich, was ich meine. das sieht für mich aus wie gemalt und das bekommt in dieser form meiner meinung nach nur blizzard so hin.

screenshot-15-full.jpg

screenshot-16-full.jpg

screenshot-20-full.jpg

screenshot-25-full.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja stimmt schon irgendwie, wobei ich finde dass ingame dann doch nicht mehr soviel rüberkommt von dem tollen Artstyle.
Das ist Geschmackssache. Tera, TSW, GW2 und WS und auch FF XIV haben das auch, besonders FFXIV.
Ich finde nicht dass in WoW die Charakteranimationen besonders gut wären im Vergleich zu den genannten Spielen. Das ist einfach die WoW Brille, ich war zB erschrocken als ich von WS in WoW einloggte, gerade weil sich WoW recht globig anfühlte dagegen und das bestätigen doch einige Leute, was aber dein Gefühl nicht trüben soll, es ist halt Geschmackssache.
In AA sind die Animationen nicht schlecht, die Skills werden schön schnell rausgeballert, was will man mehr, vllt ein dynamischeres Kampfsystem..ok.

Solange es einem Spaß macht, ist es im Grunde fast egal ob ein Spiel Grafisch auf der Höhe der Zeit ist, oder halt nicht. Irgendwo gibt es aber immer etwas, was einem nicht ganz so gut gefällt. :)

Habe das Spiel jetzt auch endlich mal testen können, leider fehlt mir das Farming / PVP komplett (hatte nicht genügend Zeit)

+ sehr stimmige Atmosphere / gute Grafik
+ tolles Crafting System.. endlich mal ein Craftingsystem was auch Sinn macht
+ Labour Points system. Finde ich eine tolle Lösung nicht ala WoW innerhalb von 3h Berufe von 0 auf max skillen und im Endeffekt kannst 2 Items davon gebrauchen.
+ Schiff fahren inkl Trading Routes / Schlachten (mal was anderes auch wenn ich das noch nicht selbst erlebt habe,nur via twitch, kann mir aber gut vorstellen, dass es sehr spaßig sein wird)

PvP = ? Vielleicht kann ja wer darüber berichten
Trading = ? Siehe PvP

In allem ein schönes solides MMO und ich freue mich schon auf den Release (ich hoffe ja nur, dass es noch dieses Jahr erscheinen wird).
Ich werde das Spiel auf jedenfall spielen, sobald es rauskommt. Da es ja f2p wird, kann man gut Freunde animieren das Spiel wenigstens mal anzutesten.

PvP = ? Vielleicht kann ja wer darüber berichten

Ab level 30 kommst du um PvP nicht rum.
Ab dann ist das Spiel ein alle gegen alle.
Mit freunden oder einer Gilde zu Spielen/leveln ist da aufjedenfall vom Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte das spiel endlich auch anzoggen.

Also ich muss sagen, es erinnert mich sehr stark irgendwie an Perfect World. Nur mit mehr optionen, besserer Grafik und flüssigerem Gameplay.
Habe das spiel nach der Erkenntnis dann auch nimmer angerührt, will den Rest des Spieles dann bei der Open Beta erkunden :D

Zurück
Oben