So hab auch mal in die Beta reingeschaut und bin ca. lv 20 geworden, reicht für mich als Eindruck.
+ Mit gefällt die Atmosphäre in dem Spiel, erinnert mich an Skyrim lädt zum erkunden ein. Die Landschaft finde ich für MMO Verhältnisse als wirklich schön.
+ Craften ist wichtig, gerade da es kein wirklich gutes PvE gibt. Mir gefällts, immerhin macht es sinn zu craften, in den wenigsten Spielen ist das ja so ...
+(-) Das Skillsystem gefällt mir auch wirklich, man hat genug auswahl und mit den Kombos kann man sich sicher schöne sachen ausdenken, hoffentlich sind aber die meisten Klassen auch spielbar und es gibt keine "überklasse" gegen die man keine chance hat.
-- Labour points, kann man als f2p Spieler vergessen 5 alle 5 min (nur wenn online) und ich brauch 2 um ne dumme Geldbörse aufzumachen, von denen ich jetzt schon 100+ rumliegen haben, weil ich auch mal was anbauen möchte ...
(Hier gehts mit ner um die Geschwindigkeit, okay spieler die zahlen dürfen ja schneller vorankommen, aber das ich 2h warten muss bis ich mal was craften kann, wo soll das den hingehen. Zumal man für 95% der Dinge Labour points braucht.)
-+ das ich auch nur auf public Feldern machen kann, oder mein Zeug in der Wildnis abstellen darf. Hab jetzt nicht nachgeschaut ob es das gibt, aber man sollte sich für ein wenig Geld eine Möglichkeit bekommen als f2p nutzer wenigstens eine Farm aufzubauen. Aber es gibt Familien, man kann also Felder zusammen benutzen. Was wieder voll in Ordnung ist, löst das Problem der Labour Points jedoch nicht.
Allg. Auch wenn ich noch kein PvP und Trading ausprobiert habe, ich denke da wird das Spiel dann glänzen. Habe das Gefühl es könnte sehr viel Spaß machen. Meine einzige Besorgnis bei solchen Sachen wäre diese typische Zerg Bildung. Also das es eine ganz große Gilde gibt, die als Zerg rumrennt und alles Platt macht. Bin eher der Fan von kleinen Scharmützeln, außer bei Belagerungen da darf das schon größer sein.
Fazit: Ich werde es vielleicht mal für 2 Monate testen, wenn es releast wird, natürlich mit Patron-status, sonst ist ja prinzipiell unspielbar. Um zu schauen wie das PvP dann umgesetzt ist. Meiner Meinung nach noch eines der besten Spiele momentan auf dem MMO Markt, wenn man jetzt nicht nur auf PvE steht.