Architekten Arbeitslaptop bis 1000€

NewBabe

Newbie
Hallo ihr Lieben,

mir Laptop hat leider den Geist aufgegeben und jetzt brauche ivh einen neuen...
Ich bin Architekt und muss mit dem Laptop arbeiten können, da ich von zu Hause arbeiten.
Folgendes ist mir wichtig:
- der Laptop muss stellenweise sehr lange Laufen können ohne heiß zu werden
- ich muss visualisieren können
- AutoCAD und photoshop muss flüssig laufen
- sehr gute Grafikkarte
- großer Arbeitsspeicher
- große Festplatte
- kein apple
- bis Ca 1000€

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen und hat noch end Idee, auf was man noch achten sollte???

Hi,

wenn du ihn gewerblich nutzt geh doch bitte zu einem Systemhaus und lass dir einen empfehlen inkl. Servicevertrag! Oder zumindest die üblichen Verdächtigen wie Dell und co. nutzen.

Arbeitsausfall kostet Zeit. Zeit kostet Geld. Daher Servicevertrag.

VG,
Mad

wenns was gebrauchtes sein darf dann schau dich mal nach nem HP 8560w um dieser sollte deine Anforderungen eigentlich komplett abdecken oder aber auch die Dell Precision Linie E6530 bzw E6540. Entsprechende Test sind bei Notebookcheck zu finden =)

Also ich kann dir aus persönlicher bzw. beruflicher Erfahrung sagen, dass du mit 1000€ brutto mit diesen Anforderungen nicht weit kommst (zumindest nicht mit Neuware).

Wir bieten unseren Kunden, die CAD Anwendungen etc. nutzen, also eine ordentliche Grafikkarte, viel RAM und CPU Leistung benötigen, meistens das Lenovo W541 bzw. seit kurzem das W550s an. Neu kostet das ab 2200€ netto!

Natürlich haben wir keine Konditionen wie Amazon oder Notebooksbilliger, aber wenn du jetzt einfach mal 30%(frei erfundener Wert) abziehen würdest, wärst du immer noch weit entfernt von deinen 1000€ brutto.

BTW.: so ein W541 hat dann folgende Ausstattung: i7 4810MQ, 16GB RAM (ist glaub ich schon Mindestmaß), 256GB SSD, 1 TB HDD und Nvidia Q K2100M

Aber vllt. hast du ja Glück und findest über die Suche bei Geizhals was passendes.

Gruß
Exynos

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nur um mal dein Leistungsverständnis abzufragen: warst du mit deinem bisherigen Laptop zufrieden (von der Leistung her)? Was genau war das für ein Modell und welche Komponenten waren verbaut?

Danke schon mal für eure Antworten.
Eins muss ich vielleicht noch erwähnen...ich bin nicht selbstständig, sondern angestellt und werde den Rechner dann auch privat nutzen. Somit kommt ein service Vertrag für mich nicht in Frage.

Mein bisheriger laptop war 10jahre alt, somit könnt ihr euch vorstellen, das für mich alles eine Verbesserung wäre. Mit dem budget kann ich nicht höher gehen, da ich nur teilzeit arbeite und sich da nichts teureres rentiert. Vielleicht hat trotzdem jemand einen tip für einen guten...

okey... aber wenn du angestellt bist, dann ist normalerweise der Arbeitgeber für die Bereitstellung des Arbeitsgerätes zuständig. sprich, die IT deiner Firma kauft ein Gerät was für deine Arbeitsaufgaben geeignet ist. wenn du es auch absprachegemäß privat nutzen darfst, gut für dich.

das Problem ist eben: für unter 1000€ bei Neugeräten gibt es nur Gaming Laptops mit der gewünschten Leistung
z.b.
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59445069-a1298310.html?hloc=de
http://geizhals.de/msi-gp60-2qf-leopard-pro-gp60-2qfi781-0016gh-sku1-a1242923.html?hloc=de
auf dem Papier, von den technischen Daten erfüllen die deine Forderungen. es würde funktionieren. aber:
solche Geräte erreichen nicht annähernd die Qualität und Haltbarkeit wie gute Businesslaptops... erst recht wenn so ein Ding ständig herum getragen wird ist Qualität nicht unwichtig. und wenn was ist, darf man von MSI, aber auch von Lenovo im Consumerbereich nicht den Service erwarten wie es ihn bei Businessgeräten (ggf. gegen Aufpreis und Serviceverträgen) gibt. d.h. wenn was ist, ist der 4/6/8 Wochen weg zur Reparatur. und es klingt nebensächlich, aber es ist ernster als man denkt: wenn man mit so einer bunten Gaming Kiste in einem Ingenieurlastigen Umfeld ankommt, man wird ausgelacht. bzw. der Arbeitgeber wird als nicht kompetent abgestempelt. klingt übertrieben, ist aber so. Gaming Kisten haben im professionellen umfeld einfach nichts zu suchen.
Businesslaptops unter 1000€, dafür gibts maximal (dann auch wirklich sehr gute) Office Laptops ohne besondere CPU/GPU Leistung. Business+CPU/GPU Leistung = Workstation Laptops = teuer

etwas was meiner Meinung nach ein Kompromiss zwischen den Welten sein könnte:
http://geizhals.de/hp-envy-15-ae020ng-n6b46ea-a1321002.html?hloc=de
etwas gehobenere Verarbeitung, seriöses auftreten, aber leistungsmäßig schwächer als o.g. Gaming Laptops, da er nur eine 2 statt 4 Kern CPU hat, für Autocad ist das aber weniger tragisch, das nutzt eh nur einen Kern :D

Zurück
Oben