Archos oder Nexus

9dem0n9

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit ein Tablet anschaffen und habe dabei bisher das Archos 80 G9 Turbo im Auge gehabt.
Da in absehbarer Zeit aber das neue Google Nexus 7 zu haben sein wird, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es sich lohnt darauf zu warten. Ich kenne mich leider mit der Performance der ganzen ARM-Chips nicht so aus. Meint ihr ich merke einen großen Performanceunterschied zwischen denen?

Bis jetzt spricht für das Archos, dass es (im Gegensatz zum Nexus) einen SD-Card Slot besitzt, einen Standfuß hat, bereits lieferbar ist, ein 4:3 Display hat und über die Möglichkeit verfügt, 3G nachzurüsten.

Was haltet ihr davon?

Schönen Gruß
9dem0n9

Die Archos Geräte sind schon brauchbar. Da es das Nexus 7 jedoch noch nicht gibt, kann dir keiner sagen ob es nicht die bessere Wahl wäre. Du hast ja bereits selber einige Punkte aufgezählt, die das Archos 80G9 Turbo offenbar besser macht.

http://forum.archosfans.com ist eine gute Anlaufstelle, wenn du dich über Archos Geräte informieren willst.

Aktuell würde ich dir aber empfehlen, nichts zu investieren. Nach vielen Versuchen bin ich der echten Überzeugung, das auf ein Tablet ein richtiges, vollständiges OS gehört. Ob Windows oder eine Linuxdistru wäre mir egal. Ich würde noch den Win8 Start und das Surface abwarten, leider sieht es dort mit 4:3 mau aus.

@ hayden
Es kommt immer darauf an, was man mit so einen Gerät tun will. Bislang sind "alle" Tablets so, wie es Steve Jobs mal gesagt hat: Es seien Konsumgeräte, man soll mit ihnen nichts erstellen. Sowas wäre bei einem PC natürlich undenkbar.

Steve Jobs hat aber das Pad Konzept nicht erfunden :)

iPad-Enterprise.jpeg

Das es aktuell nicht mehr als ein aufgeblasenes Handy ist heißt nicht, das man das akzeptieren muss.

Warten auf das NEXUS7

Mehrere Gründe:
1. relativ neue Hardware - quersubventioniert über google bzw zum Selbstpreis verkauft
2. Softwareupdates

@ hayden
Das ist mir durchaus klar. Die Tablets und UMPC von Microsoft waren zuvor da ;).

Ändert nichts an der Tatsache, dass viele gar keine Daten auf dem Pad eingeben möchten bzw. dies nicht sooo praktisch ist. Ich stimme natürlich mit dir überein, dass so ein Tablet irgendwie ... eher nutzlos ist. Ich wüsste nicht, was ich damit machen sollte. Dafür hab ich nen richtigen PC. Auf der anderen Seite ist Tastatur und Co. für ein Tablet eher wieder zu aufwendig.

Ich finde die Idee von Microsoft mit Windows 8 ganz interessant. Damit erzeugen sie eine Plattform für Entwickler für den Desktop, Notebook, Tablet und Telefon. Vermutlich auch für die XBox. Auf der anderen Seite bleiben die Desktop User auf so nem komischen Interface hängen. Ich freue mich auf Windows 8, da ich ein Convertible Tablet PC habe (mein Notebook mit Digitizer). Dafür ist Windows 8 optimal :).

Hey,

danke für eure Antworten. Dass man mit einem Tablet derzeit (und vermutlich auch in Zukunft) nichts Produktives machen kann, ist mir klar, stört mich aber auch nicht, weil dafür habe ich ja mein Notebook. Das Tablet dient in erster Linie der Unterhaltung: News lesen, Mails checken, kleine Spiele spielen, mal unterwegs nen Film schauen und vllt noch Präsentationsfolien aus der Uni anschauen (daher gerne 4:3).
So ganz weiß ich immer noch nicht was ich machen soll. Die Vorteile des Nexus sind ja, wie schon gesagt wurde, subventionierte Quad-Core-Leistung mit Aussicht auf Updates für's kleine Geld.

Was ich mich nur Frage ist, ob man mit dem 1,5 GHz Dual-Core des Archos nicht fast schneller bei den meisten Apps ist, als mit dem 1 GHz Quad-Core des Nexus, weil sich wahrscheinlich nicht alle Entwickler die Mühe machen, ihre App Multi-Core-fit zu machen?

Das ist natürlich eine Argumentation die so teilweise zutreffen wird. Ob und inwiefern das Kritisch ist, kann ich dir nicht sagen, da ich kein Android einsetze.

Hab mir gerade das Archos geholt^^, damit wäre das dann auch erledigt.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben