News ArcoLinux v21.03: Arch-Derivat aus Belgien mit großer Community

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, justFlow, cosamed und 22 andere
Finde ich wirklich super, dass immer mehr Linux-Distributionen hier vorgestellt werden! Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, justFlow, linuxxer und 16 andere
Ich ebenfalls ! Danke und weiter so !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, SmooTwo und SVΞN
ArcoLinux ist wirklich einen Blick Wert.

Der Chef-Entwickler Eric Dubois ist wirklich extrem engagiert und hat bereits wenige Stunden nach neuen Release entsprechende Tutorials auf YouTube online.

Die Community ist super aktiv und die unterschiedlichen Varianten machen es für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis interessant.

Sehr ambitioniertes Projekt.

@SyntaxError & @DieMuellermilch danke für das tolle Feedback. Das freut uns sehr.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DRAKO1337, c[A]rm[A] und 15 andere
@SV3N
Finde ich auch Super weiter so bitte ....👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, blacklc2 und SVΞN
Super Sache, freie Betriebssysteme kann man gar nicht genug haben. Für meine Zwecke reicht Ubuntu aber vollkommen aus. Ich werde es mir aber mal als VM anschauen.
 
Ja bei mir ebenso , Die VM ruft ...

ich würde ihn schon Morgen ausprobieren ...
 
Oh oh oh ... fast werde ich dazu verführt, mal reinzugucken. EndeavourOS ist in Gefahr.
 
Im Prinzip ist es doch Arch mit Installer, genauso wie der Endeavour-Vorgänger Antergos, welcher übrigens super lief.

Würde Arch einen gescheiten Installer dazupacken, wären diese Distris schlicht überflüssig, oder?
 
Finde die Videos und Tutorials von Arco wirklich toll und ist eben wirklich ein Arch, das auch für Einsteiger einen Blick wert ist.

Persönlich mag ich Endeavour OS lieber, da das einem ähnlichen Ansatz folgt, aber ootb wesentlich minimalistischer daherkommt. Hat alles, was es braucht, aber nichts zu viel, da ist Arco deutlich aufgeblähter.

@SV3N
Ansonsten kann ich mich nur dem Lob anschließen, ich lese Deine News über Linux und Open Source sehr gerne. Bitte weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, SVΞN und Marflowah
Hatte ich lange und finde es super. Aber der Einstieg in die Arco-Welt kann einen absolut erschlagen. Ich neige mein Haupt aber trotzdem vor der Leistung, die da vollbracht wird. Absolutes Herzblut-Projekt, das merkt man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und SVΞN
wo gibt es denn den Background? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und public_agent
Ich finde es sehr erfrischend, dass ich auf cb auch nischen-news zu Linux bekomme.

eigentlich bin ich manjaro schon lange treu aber Ich werd das mal auf ne ssd knallen und ein bisschen testfahren. Distrohopping soll ja spaß machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, SVΞN und eine weitere Person
lezard schrieb:
Würde Arch einen gescheiten Installer dazupacken, wären diese Distris schlicht überflüssig, oder?

Ein Installer würde dem Konzept von Arch widersprechen. Es gibt quasi unendlich viele Installationskonfigurationen, das lässt sich in einem Installer gar nicht brauchbar abbilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr und Alexander2
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, lash20, c[A]rm[A] und 10 andere
Danke @aki. Genialer Service von dir. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2
Bei ArcoLinux bin ich hängengeblieben, nachdem Antergos sich verabschiedete. - Ich habs keine Sekunde bereut. :) - Sowohl Antergos als auch ArcoLinux.

Leider waren die "Debianiden" (Debian, Ubuntu, ...) für die AMD-HW nie GANZ up to date. Für Systeme, die stabil laufen müssen, würde ich mir kein ARCH her tun. Aber für Bleeding Edge-HW ist Arch prima. :D

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Alexander2 und SVΞN
@Bigfoot29 da kann ich auf jeden Fall zustimmen, viele der arch Derivate machen es einem sehr einfach die neueste Hardware gleich so zu benutzen. und ontop kann man in der regel auch noch immer das ausgezeichnete AUR verwenden wo man sehr einfach allerneuste Sachen aus dem git installieren lassen kann ohne alles wissen zu müssen, wie man das selbst machen könnte.


(Das es nicht unerwähnt bleibt: nutzen des AUR ist natürlich auf eigene gefahr, man sollte nicht immer blindlinks alles installieren was es gibt - wissen was man sich da holt. Es sind halt Nutzererstellte installationsscripte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Bigfoot29
Weiß jemand welche Theme das beim Session-Manager ist (vermutlich SDDM)? Also das erste Bild mit den Logincredentials auf der linken Seite.
Bigfoot29 schrieb:
Für Systeme, die stabil laufen müssen, würde ich mir kein ARCH her tun. Aber für Bleeding Edge-HW ist Arch prima. :D
Arch ist in meinen Augen, zumindest für den privat Gebrauch, durchaus als stabil zu bezeichnen. Mein zugebloateter Windows 10-Firmenlaptop macht da eindeutig öfter die Grätsche. Aussagen, dass man bei Arch immer Angst haben muss, sich mit einem Update, Zitat, "das System zu zerschießen", sind völlig übertrieben.
Aber es ist natürlich keine Option für produktive 24/7 Systeme oder für Leute, die sich nicht mit der Materie befassen möchten. Was auch legitim ist, es gibt ja genug Alternativen

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Bigfoot29
Guten Morgen, eine Frage von einem newb und Linux Anfänger. Was bedeutet eigentlich dieses Amd64. Ist es überwiegend nur für amd 64bit Prozessoren? Wenn ich mein Mint Update steht auch oft Amd64 .
Und wirklich tolle Arbeit @SV3N. Auch wenn ich mich kaum mit Linux auskenne, lese ich sehr gerne eure Sachen zu Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und SVΞN
Zurück
Oben