Arconis-Backup erstellen

matanceros

Lt. Junior Grade
Tag zusammen,

ich möchte mir mit Arconis True Image Home 2011 ein Backup meines Systems so erstellen, dass ich diese nur einspielen muss um den aktuellen Stand meines Rechners wiederzuhaben, inkl. aller zurzeit installierten Anwendungen, Treiber, Dateine, quasi den selben Zustand wie jetzt.

Ist das so möglich wie ich es mir vostelle?
Soll ich diese Backup auf einer externen Feestplatte sichern oder kann ich auch eine weitere Partition auf meiner Festplatte erstellen und die Sicherung dort abspeichern?

mfg

ja das geht... ich mache immer beides! da das Image dann nicht auf der gleichen Platte liegt.

Jedes Jahr ziehe ich das Image zurück. Spiele die Updates, neue Programme ein und erstelle dann ein neues Image. Dauer <1h

mein System
SSD fürs System (1. Partition für Windows+Programme =C:, 2. Partiton fürs Image, =I: Image)
HDD für Daten (=D: für Daten)

sichere C: per Image sowohl auf I: als auch auf D:

D: Kopiere ich immer auf eine externe Platte und lagere die wo anders... so bin ich fast 100% gegen Datenverlust bei minimalen Kosten& Aufwand sicher :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Backup solltest Du schon auf eine externe Festplatte packen die Du nur bei Bedarf ansteckst und danach wieder absteckst.
Wenn wenn das bringt Dir das Backup auf einer deiner Partitionen wenn deine Platte defekt ist?

kann windows alles selber ohne zusätzliche programe ;)

Ich dachte nicht direkt an einen Festplattendefekt, eher Neuinstallation auf Grund von Viren o.Ä. oder wenn Windows nicht starten will, warum auch immer. (Schon klar, man sollte den PC so warten, dass es so weit nicht einmal kommt, aber ein Backup zur Sicherung ist meiner Meinung nach immer gut.).

Ich werd mir dann eine exsterne Festplatte zulegen, und dann mit dem Sicherungsmanager von Windows eine Sicherung anlegen und diese bkf - Datein auf der externen HDD speichern.

|SoulReaver| schrieb:
kann windows alles selber ohne zusätzliche programe ;)

Trotzdem ist es besser wenn man sich mit dem Bootable Rescue*Media Builder eine bootbare CD oder USB-Stick erstellt. Ich habe Win7 und Bootable Rescue auf einem USB-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
@haheku: Unter Start->Alle Programme->Zubehör->Systemprogramme hast du ein Programm namens "Sicherung".

@|SoulReaver|: Wenn ich jetzt mit dem Sicherungsprogramm von Windows (Start->Alle Programme->Zubehör->Systemprogramme hast du ein Programm namens "Sicherung") eine Sicherung erstelle kann ich den PC damit auf den jetztigen Zustand inkl. aller zurzeit installierter Programme, Treiber und Spiele wiederherstellen?

Acronis true Image ist schon eine Feine Sache. Besonders wenn die Platte mal ganz weg ist so das man diese nichtmal in einem laufendem System benutzen kann, kann man mit Acronis noch ein Backup erstellen und in dieses auch hineinsehen. Als kleine Info noch zum Thema bei mir war das so das Acronis von der ganzen Platte sprich 500GB und nicht nur von den Daten 280Gb ein Backup gemacht hat. Weiß nun bloß nicht ob das nur in meinem Fall so war. Zeit ist auch ein Aspekt denn das 500GB Backup hat 20 Stunden gedauert. Dazu muss ich sagen es war aber auch von einem PC über einen 100MB Switch auf eine Externe Festplatte die an einem anderen PC angeschlossen war. Also vorher mal überlegen wann du wirklich Zeit für ein backup hast.

Zurück
Oben