Lüfter funktionieren nicht mit dem Mainboard

emx

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Hallo,
ich habe gerade ein PC zusammengebaut. Das BIOS startet normal, aber alle Lüfter gehen nicht an. BIOS update und reset habe ich gemacht ohne Erfolg. PWM und DC Mode umgestellt und ausprobiert ohne Erfolg. Lüftersteuerung angepasst nichts. Die Lüfter sind korrekt angeschlossen ohne Zweifel. Das Mainboard erkennt gar keinen Lüfter. Ist es vielleicht defekt?
MAG B650 TOMAHAWK WIFI und ryzen 9 Prozessor.
Lg
 
Sofern DC oder PWM umschalten nicht hilft, dann ist die Drehzahl (Anlaufstrom) zu niedrig eingestellt.

Erkennen das das Mainboard die Lüfter nur über die Drehzahl (Tachosignal). Wenn diese stehen wird natürlich auch nichts "erkannt".

Einen Defekt kann man natürlich grundsätzlich nicht ausschließen, aber das wäre doch eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Wieviele "alle Lüfter" sind das denn? Lüfter vom CPU Kühler auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
cvzone schrieb:
Sofern DC oder PWM umschalten nicht hilft, dann ist die Drehzahl (Anlaufstrom) zu niedrig eingestellt.

Erkennen das das Mainboard die Lüfter nur über die Drehzahl (Tachosignal). Wenn diese stehen wird natürlich auch nichts "erkannt".

Einen Defekt kann man natürlich grundsätzlich nicht ausschließen, aber das wäre doch eher unwahrscheinlich.
Über die Drehzahl erkennt er die. Was kann ich tun. Keiner geht an. Manuell kann ich die auch nicht ansteuern.
 
Dass alle Lüfteranschlüsse defekt sind, ist unwahrscheinlich. Mach am besten mal ein Foto von diesen.
Wenn in der Lüftersteuerung alle Lüfter auf Volldampf stehen (zum Testen) müssen die Lüfter spätestens* nach Speichern mit F10 laufen...
*Heutzutage sieht man die Änderungen oft sofort (man muss aber trotzdem speichern).
 
Um welche Lüfter geht es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Hauro schrieb:
Welche Lüfter - 3-Pin oder 4-Pin?

Direkt am Motherboard angeschlossen?
Ja, der erkennt keinerlei Lüfter. Weder CPU noch Gehäuselüfter. Alles direkt angeschlossen!
 
WELCHE LÜFTER???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Und mach bitte Bilder...
Ergänzung ()

Typenbezeichnung?!....
Ergänzung ()

Könnte auch irgendwo an fehlender Spannung liegen...oder nen Kurzschluss...

Daher bitte Auflistung der gesamten Hardware mit Typenbezeichnung und aussagekräftige Bilder des Innenlebens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
emx schrieb:
Ja, der erkennt keinerlei Lüfter. Weder CPU noch Gehäuselüfter. Alles direkt angeschlossen!

Die Lüfter müssen sich beim Einschalten drehen, wenn nicht, und sie korrekt am Motherboard angeschlossen sind, ist dieses defekt.

Aber dass alle Anschlüsse defekt sind, ist merkwürdig. Daher an den Support wenden, der heute noch bis 18:00 Uhr erreichbar ist:

MSI Kontakt
Technische Hotline (für technische Fragen)
Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 120
Österreich und Schweiz - Tel.: +49 69 408 93 120
 
Zuletzt bearbeitet:
System 12 V hat keinerlei Spannung.
20230210_123651.jpg
 
emx schrieb:
Manuell kann ich die auch nicht ansteuern.
Falsch angeschlossen oder nicht auf PWM gestellt?!?

12V-Lüfter mit 5V betrieben, so wie es laut Screenshot aussieht? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass da nichts funzt.
 
emx schrieb:
Über die Drehzahl erkennt er die.

Zeige uns bitte mal ein Bild davon!

Was soll mir dein obiger Bildausschnitt zeigen? Kannst du den Monitor nicht komplett und gerade abfotografieren!

Und zeige uns mal exemplarisch, wie du z.B. deinen CPU- Lüfter genau am Mainboard angeschlossen hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Motorrad schrieb:
Was soll mir dein obiger Bildausschnitt zeigen?

1676030986907.png


Hier müsste wie bei 5V (mit 5,010 V) ein Wert um die 12V angezeigt werden. Kann am Motherboard oder Netzteil liegen. Aber ohne +12V sollte das System nicht starten.
 
Das ist mir auch aufgefallen, dachte mir aber, daß der Rechner dann erst gar nicht starten würde.


emx schrieb:
System 12 V hat keinerlei Spannung.

Motorrad schrieb:
Was soll mir dein obiger Bildausschnitt zeigen?

Dann ist natürlich meine Frage an dieser Stelle unnötig! Irgendwie ist mir deine Info direkt über dem Bild nicht ins Auge gefallen.

Das ist wirklich seltsam, daß du ohne die 12 Volt- Versorgung deinen Rechner anbekommst!?
 
manuell nachmessen wenn man will - ich wette 12v sind da sonst hätte man das bild kaum machen können.
auslesefehler, firmwareproblem oder defekt - es sollte aber nicht für die lüfterprobleme verantwortlich sein.
uefi up to date?
lüfter direkt mit seinem 3/4 pin mit (regelbarem) header auf dem mb verbunden?
verschiedene header ausprobiert?
 
Zurück
Oben