Arctic Accelero Xtreme Plus II + GTX470 Frage

Scheibes

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe gestern bei einem Freund seine Gigabyte GTX470 mit dem Arctic Accelero Xtreme Plus II ausgestattet. Montage verlief glatt und meines erachtens funktioniert der Kühler einwandfrei.

Aber nun zu meiner Frage, wir hatten vorher mit Heaven und 3DMark Ventage eine Temp von ca. 90°C nach der Montage haben wir natürlich gleich wieder die Tests laufen lassen um zu sehen was er so bringt. Denn es wird ja von vielen geschrieben dass er die GPU um die 20°C kühler hält als der Stockkühler.

Anfangs konnten wir es kaum glauben als wir sahen dass wir maximal 55°C zusammenbrachten bei den Tests. Kann es wirklich möglich sein dass wir die Temp um ca 35°C runtergeholt haben oder stimmt da was mit den Temperaturfühlern nicht?

Gemessen wurde jeweils mit den EVGA Precision Tool.

Das zweite was mich bisschen verwundert hat, obwohl wir noch nichts übertaktet haben, haben wir nach der Montage des Kühlers beim 3D Mark ein besseres GPU Ergebnis erzielt. Es waren ca 700 Punkte mehr als mit dem Stockkühler.

Führen niederigere Temps gleichzeitig zu Leistungssteigerungen bei Grafikkarten?

Hoffe auf zahlreiche Antworten. :)

LG
Scheibes

PS: Sollte das alles so stimmen, überleg ich mir den Kühler auch auf meine GTX470 zumontieren. :)

Hi, kann sein, dass die Karte vorher z.Bsp mit Staub zugesetzt war oder die Wärmeleitpaste nicht richtig saß, da sind solche Temperatursprünge im Bereich des Möglichen, vor allem weil der Kühler der 470 GTX nicht der Beste ist.

Es kann sein, dass die Karte sich vorher aufgrund der hohen Temperaturen etwas zurückgetaktet hat, damit sie keinen Schaden bekommt und nun die volle Leistung bringen kann. Niedrige Temperaturen an sich führen aber nicht zur Leistungssteigerung.

Also bei der Demontage des Stockkühlers sind mir keinerlei Verschmutzungen aufgefallen, die Karte sah noch fast neu aus. :) Ob die Wäremeleitpaste vorher nicht richtig saß kann ich nicht beurteilen, da ich darauf bei der Demontage nicht wirklich geachtet habe.

Laut EVGA-Tool war die Taktrate immer gleich bei den Tests, ob das Tool automatisches runtertakten Anzeigt weiß ich nicht.

Ich will hald jetzt nicht risikieren, falls die Temps jetzt nicht stimmen, dass wir beim übertakten jetzt zuweit gehen und danach die Graka Schrott ist. ;)
Daher wollte ich mich jetzt vergewissern ob solche Tempsprünge normal sind bzw möglich sind.

Gentlem4n schrieb:
55 Grad kommen in etwa hin... :) Hab die gleiche Konstellation.

Dann wird wohl beim nächsten Einkauf auch für mich so ein Kühler herhalten müssen.
Ist ja gigantisch was man da an Wärme weg bekommt! :D

PS: Dann bin ich mal auf die Übertaktergebnisse meines Freundes (Kumpels) gespannt.^^

Ich hab mir damals auch eine 470 GTX mit Standard-Kühler gekauft, die war aber so laut und heiß, dass sie gleich wieder zurück ging. Das war ja nicht auszuhalten. Der Kühler ist einfach nur Schrott und nicht mit dem Arctic Accelero Xtreme Plus II zu vergleichen. Guck dir alleine mal den Aufbau von dem Monster an. Das wird dann aber auch mit dem größeren Platzbedarf erkauft, was aber die wenigsten User stören dürfte.

>>Führen niederigere Temps gleichzeitig zu Leistungssteigerungen bei Grafikkarten?

Nein, wohl aber zu einer geringeren Leistungsaufnahme (vgl http://ht4u.net/reviews/2011/powercolor_radeon_hd_6850_scs3_passiv_test/index9.php mit und ohne Belüftung. Passiv "kostet" durch die gestiegene Temperatur 19 Watt)

Ansonsten passen deine Temperaturen aus dem Ausgangspost (sowohl vorher mit dem Stock, als auch hinterherher mit dem Accelero), hab selbst 2 von den Dingern im SLI.

Platz hätte ich genug in meinem Gehäuse. I Love Big Tower! :D

Bei meinem Kumpel ging der Kühler grad noch so rein von der Länge her, glaub dass hinten nur noch 1cm Luft ist oder so. Probleme gab es auch fast mit seiner TV-Karte, die besetzt nämlich auch die unteren 2 PCI Steckplätze, da er so einen Karteneinschub für seine Sky-Code-Karte hat und da ist es beim Einbau schon extrem eng geworden. Da passt kein nix mehr dazwischen. :D

Macht ja aber nix, die Temperaturen scheinen ja bei ihm zu stimmen, das ist das wichtigste.

Die GTX 470 profitiert von so einem Kühler enorm. Die Temperaturen (wie ja schon festgestellt wurde) gehen weit runter, daraus resultiert sogar ein etwas niedriger Verbrauch der Karte (ganz davon abgesehen das man mit der Spannung nun einen größeren Spielraum zum einstellen hat)!
Wenn die Grafikkarte dann vorher schon mit den Temps am Limit lief sind die besseren Ergebnisse in 3D Mark ebenfalls daher erklärbar. Da die GTX 4xx Reihe allgemein ein sehr gutes OC-Potenzial hat, kann man mit diesem Kühler jetzt ohne weiteres die Leistung auf eine GTX 480 hochschrauben (oder zumindest minimal dahinter) <- und das immer noch bei besseren Temperaturen und Verbrauch als es eine GTX 480 hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ihr solltet nicht nur auf den Prozessorkern achten, sondern ebenfalls auf die Spannungswandler.
Die sind viel anfälliger im Zweifelsfall.

Stimmt, zum Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II sollte in jedem Fall das Arctic Cooling VR003 Kit für die GTX 470 dazu bestellt werden (was ja eigentlich klar sein sollte, diese sind bei Geizhals auch direkt mit verlinkt)!

Jop das Kit wurde natürlich dazu gekauft.

Mit welchem Tool kann ich die Temps der einzelnen Bauteile (Spannungswandler, RAM's) auslesen?

Bei der 470 gar nicht, nur die GPU selbst ist auslesbar.

Mit dem VRM Kit ists auf jeden Fall unkritisch. Hatte vorher auf einer einzelnen 470 den Thermalright Shaman. Die dort verwendeten Klebekühlkörperchen waren ein Witz gegen das VRM Set (welches bauartbedingt beim Accelero auch direkt im Luftstrom liegt) und selbst da war alles trotz vergleichsweise hoher VID von 1,005V noch problemlos.

Ok dann bin ich ja beruhigt.

Danke für die Info! :)

Zurück
Oben