Arctic Coolin 420 in Be Quiet 802 einbauen: Wie vorgehen?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich versuche gerade die AIO von Arctic Cooling (420mm) in das Be Quiet 802 einzubauen. Leider gestaltet sich das Ganze ziemlich kompliziert ....

Ich habe mal den Sollzustand schematisch dargestellt...

Übersicht - Kopie.png


Kann mir jemand sagen wie ich diese riesengroße AIO dort einbauen kann? Am besten Schritt für Schritt.

Muss der Radiator von den Lüfter getrennt werden, sodass die "Schiene" zwischen Lüfter und Radiator sich befindet? Und wie müssen die Schläuche positioniert sein? Gehören die nach oben und gehen dann gerade Richtung CPU? Oder nach unten und werden dann nach schräg oben geführt?

Leider habe ich den Einbau einer AIO maßlos unterschätzt und verzweifle so etwas...

Vielen Dank für die Hilfe :) !
Ergänzung ()

So vielleicht?


übersicht2 - Kopie.png
 
Ask-me schrieb:
Leider habe ich den Einbau einer AIO maßlos unterschätzt und verzweifle so etwas...
Info am Rande.. YouTube geschaut... Google Bildersuche benutzt... Da findet man schnell Anleitungen für sowas.

@sonny2 nicht für jedes Gehäuse sicherlich..
 
Eine AiO montiert sich immer gleich.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, was er mit "Schiene" meint.
Die Lüfter werden direkt auf den Radiator geschraubt, ohne irgendeine "Schiene" dazwischen.
 
sonny2 schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht, was er mit "Schiene" meint.
Anscheinend passt es nicht in sein Gehäuse er muss also die Lüfter vor der Lüfterhaltung vom Gehäuse Montieren und den Radiatoren dahinter. mit Schiene meint er vermuttlich die Gehäuse innenwand
 
sonny2 schrieb:
Eine AiO montiert sich immer gleich.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, was er mit "Schiene" meint.
.
Immer gleich und nicht verstehen daß dieses Gehäuse eine Schiene zum befestigen der Lüfter hat ... Halt von der andere Seite.

Die Arctic ist halt dicker als viele andere AIO... Hab mich deshalb auch dagegen entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Der LF 420 kommt doch schon mit vormontierten Lüftern auf dem riesigen Radiator.
Im Silent Base 802 musst du unten im Gehäuse die kleine Plastikabdeckung an der Front entfernen, damit der 420er vorne rein passt.

Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich die Lüfter vom Radiator abmontiert und diese von vorne in das Gehäuse eingebaut habe.
Den Radiator habe ich dann von innen her eingesetzt, anders bekommst du es nicht hin.

Grüße



Edit: hier Mal Bilder dazu. (Ich habe andere Lüfter genutzt, als die mitgelieferten).
 

Anhänge

  • IMG_20211226_180817_171.jpg
    IMG_20211226_180817_171.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 858
  • IMG_20211226_180758_397.jpg
    IMG_20211226_180758_397.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 906
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley, steve14, v3locite und 2 andere
Ich hoffe das hilft dir etwas
 

Anhänge

  • IMG_20211226_180733.jpg
    IMG_20211226_180733.jpg
    3 MB · Aufrufe: 615
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computafan
Computafan schrieb:
Vielen Dank!

Radiator <=> Schiene <=> Lüfter <=> Außenseite

Und hast du die ausschließlich die Schrauben von Arctic hierfür verwendet?

Werden die Schläuche dann oben geführt? Oder von unten nach oben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ask-me schrieb:
Und hast du die ausschließlich die Schrauben von Arctic hierfür verwendet?

Werden die Schläuche dann oben geführt? Oder von unten nach oben?
Genau, die mitgelieferten Schrauben reichen für die Montage aus.

Und wie Sonkeiboomer auch, habe ich die Schläuche oben. Siehe Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonkeiboomer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computafan
Schläuche oben... Doof.. weil genau dort oben sammelt sich dann am schnellsten die Luft..

Unten auch doof weil Schlauch wohl nicht lang genug.
 
Ich versuche es mal... Ich habe nur irgendwo gelesen, dass es besser sei, wenn die Luft nicht dort ist wo die Schläuche sind.
 
xxMuahdibxx schrieb:

Und genau deswegen gehört eine AiO auch immer in den Deckel.
Nur passt die Arctic 420er in 99% aller Gehäuse oben wegen der Dicke nicht rein.
In mein Meshify 2 XL Gott sei Dank aber schon :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben