Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280

Ash-Zayr

Commander
Hallo
Ich habe entschieden, für meine GTX285 diesen wohl sehr guten und bewährten Kühler zu kaufen.
Im Gegensatz zum Accelero S1 rev2, den ich mal hatte, wird dieses integrierte Lüftermodul ja praktischerweise auf den Stromanschluss der Grafikkarte selbst gesetzt.
Nun heißt es, dass die Lüfter per PWM gesteurt werden; aber man kann PWM optional auch durch ziehen des blauen Kabels ausschalten, womit der Lüfter immer mit 2000 Umdrehungen läuft.

Moment: das will ich verstehen...

Wenn ich PWM lasse, ist es dann nicht so, dass die Einstellungen im Grafik-BIOS unter "Fanspeed IC" den Lüfter so reglen, wie sie es auch mit dem Original-Lüfter gemacht haben?
Was ist, wenn ich das PWM Kabel abtrenne? Läuft der dann vom BIOS ungeregelt immer mit 2000 Umdrehungen, oder regelt Fanspeed IC dann gerade den Lüfter, eben nicht über PWM, sondern normal über Spannung wie den original-Lüfter auch?

Was empfielt ihr?
Eine Bitte: bitte nichts rund um riva tuner vorschlagen....den nutze ich nicht. Was ich erreichen möchte, flashe ich stets im BIOS selbst....ob nun Takte, voltage oder eben ein angepasstes Fanspeed IC. Nur beim accelero xtreme gtx280 bin ich unsicher, ob der sein Eigenleben über pwm führt, wenn man ihn einfach ansteckt, so dass fanspeed ic erst ohne pwm übernimmt, oder umgekehrt, ob fanspeed ic auch das pwm steuert und erst inaktiv werden würde, wenn man das pwm Kabel abzieht?

Danke

Ash-Zayr

es ist wie beim std kühler :)

Das bios der Graka übernimmt die Kontrolle für den Accelero Xtreme! D.h. er wird ganz normal gesteuert.

Entfernst du jetzt das blaue PWM Kabel, dann laufen die Lüfter automatisch IMMER bei 2000rpm.

Frage beantwortet?

ahhhhh, ok. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Standardkühllösung der nvidia Karten bereits auf PWM Basis arbeitet....?

In der aktuellen PC Games Hardware Ausgabe wird der Arctic Cooling Accelero Xtreme getestet.
Also Ich würd den Original droben lassen nachdem ich den Test gelesen hab. ;)
Chip wird zwar kühler als mit Original Kühler, aber die Spawas werdn >100C°

DAs ist ja nun ohnehin die Frage, denn wer sich etwas in die Thematik hineinrecherchiert hat, der wird erkennen, dass der xtreme gtx280 die GPU zwar göttlich kühlt bei unschlagbarer Flüsterlautstärke, aber arctic Cooling bewirbt den GTX280 irreführender Weise auch mit Kompatibilität für eine GTX285. Und da kommt zum tragen, dass man von den eigentlich mitgelieferten Heatsinks nur einen einzigen nutzen kann, der gerade mal den NVIVO und nur eine der drei Reihen VRAM kühlt. SPAWAs und die anderen RAMS bleiben frei. Im Hardwareluxx gibt es einen ausführlich User-Test mit Diskussion dahinter. Tatsache ist, dass man sich um den Rest selsbt kümmern muss und AC nicht darauf eingeht, dass es keine GTX280 mehr gibt sondern inzwischen längst die GTX285 verbreitet ist.....
In einem Faltblatt von AC, welches sich dem Einbau einer GTX285 widmet, ist lediglich erwähnt, dass Kühler für Spannungswandler und RAM optional sind, weil der Acclero im normalen Betrieb, wenn die Drehzahl nicht manuell per rivatunter oder GRAKA BIOS zu niedrig läuft, diese Bauteile so kühlt, dass sie nicht gerade durchbrennen sollten.....also schön aus der Affäre gezogen, und für Übertakter nicht akzeptable. Da muss eine eigene Lösung her. Nur ist die Frag: welches Heastsink set nehmen??

Ash

diese hier:

Thermalright GTX 285/260 VRM-Heat sink

sind extra für VRAM und Vrm´s der 55nm GTX2xx gemacht :) damit der AC Xtreme auch drauf passt, man könnte auch selber sich einfach passiv kühler bestellen, da ich die 65nm hatte braucht ich gar nichts, aber die Wärmeleitkleber musste ich selber kaufen da die mitgelieferten fast gar nicht´s taugen

PS: der KÜhler selber ist bombe hat die GPU temp von 81° mit stock (mit OC aber) und jetzt ohne OC 48° und mit 51° max. ! 30° bessere temps;) Spawas sind bei mir auch nicht so heiß je nach spannung die drauf liegt so zwischen 60-90° und das alles natürlich silent

MfG

Diese Thermalright soll es schon ab März dieses Jahres gegeben haben, aber niemand hat sie je gesehen. Kannst Du mir zeigen, wo es die geben soll? Die sind eher "urban legend"...;)

Hallo

Nochmals up...ich wäre wirklich interssiert, von usern, die die Umrüstung vollzogen haben, zu erfahren, wie eine Lösung für die Spannungswandler und RAMs aussehen kann? Da es keine offizielle Lösung gibt, gibt es die unterschiedlichsten Bastelansätze, die aber auch nach hinten losgehen können...zumindest habe ich keinen alten Pentium I Kühlkörper zum zersägen....sowas war nämlich auch ein Ansatz...;)

Ash

@ Ash

Ich hab mir das Scythe VGA Heatsinks Set bestellt und es kommt morgen, ich werde dir mal dann berichten wie die Temps aussehen (Spawas).

Das Blech das bei dem Accelero dabei ist kannste in die Tonne treten, die Spawas haben ohne dieses Blech bessere Temps oO

Danke Dir....allerdings habe ich ja eine GTX285...daher ja das Dilemma, da der mitgeliefter Kühlersatz nicht passt, bzw. nur einen Bruchteil der Komponenten abdeckt.

Wie hast Du denn Deine kleinen Bastelkühler nach dem Anschleifen befestigt? Selsbtgekaufte Wärmeleitpads? Welche Dicke?

Ash

Er hats mit Wärmeleitkleber von Arctic gemacht, das hatte ich ihn auch gefragt^^

Die kleinen Kühlkörper auf den Spannungswandlern sind mit Wärmeleitkleber Arctic Silver (2 Komponenten/Mischverhältnis 1 : 1 und NICHT elektrisch Leitend!) aufgeklebt.Bei den Speicherchips reicht es vollkommen aus wenn man sie vorher anschleift,den Staub entfernt und dann einfach die Kühlkörper auf die Chips klebt.Die Kühlkörper haben bereits vom Hersteller klebepads am Kühlerboden die dann auch absolut sicheren halt bieten.Da ist es also nicht nötig andere pads zu verwenden.Wichtig ist nur daß die Chips sorgfältig angeschliffen werden.Die angeraute oberfläche bietet einen deutlich besseren halt.Bei mir hat sich noch nie ein Kühler gelöst.Selbst wenn sie längere Zeit mit Furmark belastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Genau den Kleber habe ich verwendet.Du kannst einfach ein Stück Plastik (verpackungsmaterial oder ähnliches) als unterlage benutzen und von jeder komponente einen kleinen ,,klecks´´ auf die unterlage machen und dann vermischen.Im Lieferumfang des Klebers ist dafür normalerweise auch ein kleiner Spachtel enthalten den Du dafür nutzen kannst.Du solltest nicht gleich zu viel nehmen da eine geringe menge schon ausreicht.Der Kleber braucht bei einem mischverhältnis von 1 : 1 etwa 10-15min zum aushärten.Kommt natürlich auch auf die von Dir verwendete menge an.

Am besten Du probierst erstmal aus ob die Kühler so passen werden wie Du sie aufkleben möchtest.Für Speicherchips habe ich die normalen Klebepads verwendet die bereits an den Kühlkörpern angebracht sind,also dafür braucht man den Kleber nicht.Nur für die Spawas weil die so klein sind,sehr warm werden und klebepads auf dauer nicht halten werden.

Zuletzt bearbeitet:
bleibt noch das Problem. dass das Kühlermaterial, welches mitgeliefert ist, ja gar nicht für eine GTX285 passt....;)

Hast du keine Eisensäge oder sonstiges daheim? Damit hab ich es gemacht und dann noch bisschen mit der Feile dran und fertig waren die Kühlkörperchen. Bei dier GTX 285 sind die Spawas sogar in einer Reihe -> also einfacher

Richtig,da kann man sehr leicht was zurecht basteln.Gegebenenfalls nen Kit Kühlkörper dazu bestellen.Kosten je nach Anbieter und Hersteller ca. 7 Euro.

Erlaubt mir, das noch mal aufzugreifen. Das ließ mir keine Ruhe und ich habe mit mir gerungen, ob ich die Umrüstung machen soll. Bei dem Versuch, einen Watercool Heatkiller auf meine brandneue GTX280 zu setzen, hatte ich diese zerstört. Ich kann mir bis heute nicht erklären, was ich falsch machte..zu viel Anpressdruck, mit Arctic Silver geschmiert auf dem PCB, Wasser auf die Platine, usw.....
Ok, dieses Mal mit dem Versuch den Accelero auf meine neue GTX285 zu setzen, würde ich extrem vorsichtig arbeiten - dennoch möchte ich noch mal Schritt für Schritt einholen.

1.)
Der Metallring, der um den GPU Sockel liegt, muss demontiert werden, richtig?

2.)
Das Material für eine GTX285, welches man aus dem mitgelieferten Sortiment verwenden kann:

- 1 x Heatsink, schraubbar
Dieser deckt den NVIVIO chip mittels Thermal pad ab, sowie die linke Reihe der RAMS; also 4 RAM-Bausteine. Laut Montageanleitung sieht es aber so aus, als wären die Thermal pads auch nur so groß wie jeweils 1 RAM Baustein, so dass die mittleren beiden RAMs gar keinen Kontakt zum Heatsink haben??

3.)
Diesen 2-Komponenten Wärmeleitkleber kaufen:

http://www.pc-cooling.de/Zubehoer/W.../Arctic+Silver+Premium+W%E4rmeleitkleber.html

Damit werden die Kühler für die restlichen RAMs und die SPAWAs befestigt/geklebt?

4.)
RAMS:
Da noch 12 Bausteine übrig sind, würde ich 2 x dieses Set bestellen:

http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset-Ram/RAM-Kuehler/100000197/Cooltek+VGA-RAM+Cooler+-+Kupfer.html

Frage an dieser Stelle: da ich somit 16 x Heatsink hätte, würde sich doch anbieten, auch die 4 RAM chips noch mit diesen Kühlern zu besetzen, die eigentlich unter dem NVIVO Heatsink sitzen?? Dann könnten man den NVIVO Heatsink etwas schmaler sägen? Die Schraubenlöcher würden erhalten bleiben, weil die mittig sitzen.

5.)
Spannungswandler:
So, hier die Frage: was immer man als Kühler nutzt, meine ich gelesen zu haben, dass wenn man die irgendwie unglücklich untereinander leitend verbindet, indem z.b. ein Kühler zwei Spannungswandler auf mal berührt, dass es dann die Karte zerstört?

Was wäre nun zu machen? Noch ein weiteres der oben erwähnten RAM Set kaufen und die so kleine sägen, dss sie genau raufpassen? Wie gut lässt sich Kupfer sägen?

Danke für finalen Rat!

Ash-Zayr

Zurück
Oben