News Arctic Cooling mit eigenem Silent-Netzteil

Ich finde ein 400 Watt (80PLUS Bronze) Netzteil wär besser, die 80Plus Zertifizierung besagt doch auch, das die 80% Effizienz nicht nur unter 100% Last sondern auch im Mittel mit 50% und im Idle Modus 20% erreicht werden müssen!

Wer also mehr als 80 Watt mit seinem Rechner verbrauch (wahrscheinlich jeder) insgesamt aber bisher unter 400 Watt bisher blieb (wahrscheinlich auch jeder) für den wär dieses Netzteil hier auch viel zu überdimensioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Claus1221 schrieb:
Mal eine Frage, was ist denn der PFC-Faktor?

Netzteile erzeugen eine Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom. Daraus resultiert sogenannte Blindleistung, die vom Netzteil aufgenommen wird. Vereinfacht gesagt handelt es sich dabei um Energie, die zwischen der Spannungsquelle (dein "Stromlieferant") und deinem Netzteil "pendelt", aber keinen Nutzen erzeugt. Der PFC-Faktor ist ein Maß für dieses Verhalten. Desto höher der Wert, desto weniger Blindleistung wird verursacht. Erreicht wird dies durch eine zusätzliche Schaltung im Netzteil (die idr. sogar noch dafür sorgt, dass der Stromverlauf möglichst sinusförmig ist).

Zum Netzteil:
Zum einen stimmt irgendetwas mit dem Bild nicht, da sind weder die Kabel zum Anschluss der Komponente zu sehen, noch einen Anschlussmöglichkeit für das 230V Netz. Die Frage ist Jetzt: Wie wird dieses Netzteil überhaupt eingebaut? Mit dem Lüfter außerhalb des PC-Gehäuses oder innerhalb (um 180° gedreht)? Letzteres würde zumindest mehr Sinn machen, da dann Luft aus dem Gehäuse nach draußen befördert würde.

Wie Silent das Netzteil wirklich ist, sollen Tests zeigen. Mit einem 120mm Lüfter kann man zumindest prinzipiell eine geringere Geräuschkulisse erzeugen (bei gleichem Luftdurchsatz).

alex22 schrieb:
550 Watt heißt sich nicht dem Wattwahn anzuschließen? Wo leben wir denn?
Das ist immernoch weit mehr als jemals irgendjemand braucht, sollte er nicht gerade ein dualsockelmainboard mit mehreren Grafikkarten benutzen. Selbst ein 4870 CF System kann man locker Versorgen und hat noch ein paar Reserven.

Wenn man bedenkt das Netzteile meistens die Maximale effizienz um die 50% Last herum erreichen sind 550W vll ein ganz kleines bischen zu viel aber schon sehr vernuenftig, besonders wenn eine leistungsstarke Graka und ein Quadcore zu werke gehen!

AshS schrieb:
Ich finde ein 400 Watt (80PLUS Bronze) Netzteil wär besser, die 80Plus Zertifizierung besagt doch auch, das die 80% Effizienz nicht nur unter 100% Last sondern auch im Mittel mit 50% und im Idle Modus 20% erreicht werden müssen!
OK

AshS schrieb:
Wer also mehr als 80 Watt mit seinem Rechner verbrauch (wahrscheinlich jeder) insgesamt aber bisher unter 400 Watt bisher blieb (wahrscheinlich auch jeder) für den wär dieses Netzteil hier auch viel zu überdimensioniert!

Also, dass es überdimensioniert wäre is ja ok, aber was Du mit den ganzen Watt-Zahlen und % ausdrücken willst, ist mir noch nicht ganz klar. Wenn alle Netzteile z.B. immer genau 80% liefern, dann ist es völlig egal, ob ich meinen 200W-PC mit einem 400W, 550W oder 27800W Netzteil betreibe; der Gesamtverbrauch (inkl. Netzteil) ist immer der gleiche (nämlich 200W/80% = 250W). Das einzige was dann gegen ein stärkeres Netzteil spricht ist dessen Preis. Es ist also eigentlich recht egal, ob man sich für 60 EUR ein 550W-Netzteil oder ein 400W-Netzteil kauft. Man hat durch das kleinere Netzteil prinzipiell keine Vorteile.

Man sollte das Netzteil für die 80% Effizienz ja über dem Idle Modus betreiben, das sind bei einem 400Watt Netzteil 80 Watt Leistung, bei einem 550Watt Netzteil aber schon 110Watt! Die unterschreitet man doch zumindest schon im Schlafzustand des PC, deswegen macht es auch Sinn das Netzteil halbwegs richtig zu dimensionieren.
Unter 20% Auslastung soll die Effizienz der Netzteile ja rapide abfallen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja 80Watt ist aber schon sehr wenig im Idle
Ein auf 3,2Ghz getackteter Q9450 und eine im idle wirklich sehr sparsame GTX260 kommen auch nicht unter 100Watt und das ohne viel HDDs und Laufwerke

Ansonsten hat AshS recht netzteile haben typischer weise (nicht alle) die beste effizienz um die 50% und bei unter 20% sackt die effizienz teilweise sehr stark ab! 80plus testet bei 20% / 50% / 100%

AshS schrieb:
Man sollte das Netzteil für die 80% Effizienz ja über dem Idle Modus betreiben, das sind bei einem 400Watt Netzteil 80 Watt Leistung, bei einem 550Watt Netzteil aber schon 110Watt! Die unterschreitet man doch zumindest schon im Schlafzustand des PC, deswegen macht es auch Sinn das Netzteil halbwegs richtig zu dimensionieren.
Unter 20% Auslastung soll die Effizienz der Netzteile ja rapide abfallen!

Viele PCs werden wohl eher bei 110W idle liegen oder sogar darüber (Ich habe einen mit ~120W und einen mit ~200W idle; der mit 120W hat eine ATI 2400!!!). Der Schlafzustand des PCs ist WEIT WEIT WEEEEIIIIIT unter 80W. Das sind also beides keine Argumente für ein 400W Netzteil.

@FredKune ein athlon x2 (45W tdp) mit halbwegs aktuellem ati chipsatz und onboard kommt auf irgendwas zwischen 35 und 50W verbrauch idle.

Selbst wenn man noch 20W für ne grafikkarte dazu rechnet kommt man im worst case auf 70W im idle das ist also immernoch deutlich von den 110W weg.

Wenn du natürlich ein monster-motherboard hast vielleicht noch übertaktest oder nen komischen nicht sparsamen (die neuen intels sollen doch sparsam sein?) intel prozi hast und oder 5 festplatten oder mehr drin hast dann mag das zutreffen was du sagst.

Sieht meiner Meinung nach hässlich aus und der außen angebrachte Lüfter verlängert das NT unnötig, sodass es in kleinen Gehäusen zu Platzproblemen kommen kann. Allerdings sind Preis und vorallem Effizienz äußerst lobenswert.

weiß nicht finde dass dieses nt nichts besonderes hat außer den lüfter außen, der das nt nicht schöner macht
und für das preissegment gibt es ja ähnlich gute netzteile wie die von OCZ(SteahltXstream und modxstream)

blackiwid schrieb:
@FredKune ein athlon x2 (45W tdp) mit halbwegs aktuellem ati chipsatz und onboard kommt auf irgendwas zwischen 35 und 50W verbrauch idle.

opt. Laufwerk? Festplatten? Arbeitsspeicher? Soundkarte?

blackiwid schrieb:
Selbst wenn man noch 20W für ne grafikkarte dazu rechnet kommt man im worst case auf 70W im idle das ist also immernoch deutlich von den 110W weg.

Wenn du natürlich ein monster-motherboard hast vielleicht noch übertaktest oder nen komischen nicht sparsamen (die neuen intels sollen doch sparsam sein?) intel prozi hast und oder 5 festplatten oder mehr drin hast dann mag das zutreffen was du sagst.

975X, 6420, 4GB RAM(4x1), 3 HDDs, DVD-Brenner, HD 2400, X-Fi. ca. 120W idle.

Ist zwar nicht gerade ein Super-Stromspar-PC, aber jeder, der eine für Spiele halbwegs brauchbare Grafikkarte hat, kommt da locker drüber. Ein PC, der im Idle 70W verbraucht, der kommt auch im Last Zustand wohl nichtmal an die 200W ran.

Es geht hier ja auch nicht darum, dass man ein 550W Netzteil für seinen Taschenrechner kaufen soll. Es geht mir lediglich darum, dass man ein effizientes 550W-Netzteil für einen normalen PC durchaus kaufen kann und ein 400W Netzteil keine Vorteile bringt. Natürlich sollte man sich kein 550W Netzteil für einen PC kaufen, der mit 30W idle oder 100W unter Last läuft. Aber die meistens PCs hier im Forum dürften unter Idle nicht unter 100W liegen und unter Last durchaus im Bereich von 300W sein. Und da ist die Extra Luft eines 550W-Netzteils auf den verschiedenen Spannungsbereichen dann manchmal sogar sinnvoll. Ein 400W-Netzteil versorgt immerhin nicht alle PCs bis 400W; auf die Belastung einzelner Schienen etc. muss man dabei ja auch achten.

Was die meisten nicht bedenken ist das die Stromverbrauchsangaben bei CB z.B. von primärer Seite angegeben sind, die Angaben für die maximale Belastung der Netzteile aber für die sekundäre Seite gilt.
Das heißt z.B., wenn man einen PC hat mit gemessenen 300 Watt Stromverbrauch, muss man den Wirkungsgrad des Netzteils abziehen. Bei 80% sind das 60 Watt. Der PC braucht also "nur" 240 Watt vom Netzteil.

alex22 schrieb:
Was die meisten nicht bedenken ist das die Stromverbrauchsangaben bei CB z.B. von primärer Seite angegeben sind, die Angaben für die maximale Belastung der Netzteile aber für die sekundäre Seite gilt.
Das heißt z.B., wenn man einen PC hat mit gemessenen 300 Watt Stromverbrauch, muss man den Wirkungsgrad des Netzteils abziehen. Bei 80% sind das 60 Watt. Der PC braucht also "nur" 240 Watt vom Netzteil.

Ja, das stimmt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass ein Netzteil mit 80% bei 20% Last bei 10% oder 15% Last nicht plötzlich bei 50% oder so ist. Die meisten Netzteile sind noch unter 20% effizient. Es schadet also überhaupt nicht ein Netzteil etwas zu groß zu wählen. Natürlich macht das nicht so viel Sinn, wenn es VIEL zu groß ist, weil solche Netzteile ja auch meist deutlich teurer sind. Aber ein 400W Netzteil schafft halt auch nur 400W unter optimalen Bedingungen. Die Belastung eines Netzteils ist aber meist nicht so, dass man es wirklich optimal nutzt. Es kann also sein, dass ein PC unter Last 300W verbraucht, aber ein 400W Netzteil nicht ausreicht, weil es auf der 12V-Schiene zu schwach ist. Auch ist es durch Stromsparfunktionen immer mehr so, dass der Verbrauch unter idle und Last sehr unterschiedlich sind. Wenn man also einer HD 4870 X2 vernünftige Stromsparfunktionen einbaut (oder z.B. endlich das Abschalten der Karte ermöglicht), dann hat man evtl. 120W im idle, aber 511W unter Last. Man kann also ein Netzteil nicht nach dem Idle-Stromverbrauch aussuchen indem man aufpasst im idle nicht unter 20% Auslastung zu gehen. Die Leistungsfähigkeit der einzelnen Spannungen/Schienen, sowie der Last-Verbrauch des Rechners sind entscheidend. Und ich hätte kein gutes Gefühl ein Netzteil fast vollständig zu belasten. Die Hersteller schreiben ja schon teilweise etwas zu hohe Werte auf die Dinger, um die teurer verkaufen zu können. Da schadet etwas Reserve wirklich nicht.

das netzteil sagt mir zu.
Lüfter außen - das mit dem luftdruck aufbau , kann ich nachvollziehen.
Nur glaube ich, das sie evtl. dadurch mehr Kühlkörper anbringen konnten, 550 Watt ist doch super.
Wieso zuviel ? - da hat man seine ruhe. - ich würde mir kein 400 Watt Netzteil mehr kaufen.
genau Reserve - besser hätt ich das nicht beschreiben können.
Ich hab ein 530 Watt Bequiet Dark Power Pro - und das wird auch warm bei Last.
wenn ich ein gerät mit 5V 500mA habe - kauf ich mir auch lieber ein 5V 1000mA Netzteil.
wenns ausgelastet ist, auf dauer bestimmt nicht toll, n kumpel sein Netzteil vom router gibt so´n geiles hohes fiepen ab - ich hätt mir schon längst ein neues geholt. naja - nicht der beste vergleich ! ;)

Ich frage mich ernsthaft, wann einer der Netzteilhersteller mal erkennt, das es auch einen Markt unterhalb von 300 Watt bei den ATX-Netzteilen gibt? Würde ich jetzt zB noch auf der Onboardgrafik rumeiern, wäre eins mit 200 Watt ausreichend. Wer denkt mal an die sparsamen InternetPCs für den Alltag?

Ansonsten, nette Idee AC, aber es gibt schon soviele, die vom Netzteilmarkt ein Stück abgreifen wollen... das allgemeine Angebot sollte eher mal ausgedünnt werden.

Gelbsucht schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, wann einer der Netzteilhersteller mal erkennt, das es auch einen Markt unterhalb von 300 Watt bei den ATX-Netzteilen gibt? Würde ich jetzt zB noch auf der Onboardgrafik rumeiern, wäre eins mit 200 Watt ausreichend. Wer denkt mal an die sparsamen InternetPCs für den Alltag?

Ansonsten, nette Idee AC, aber es gibt schon soviele, die vom Netzteilmarkt ein Stück abgreifen wollen... das allgemeine Angebot sollte eher mal ausgedünnt werden.

Ich frage mich wann die user erkennen werden das es sowas schon gibt 0,o
PC 62
oder z.B.
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_detail.aspx?id=54&type=2
das hat sogar eine ganz andere charakteristik!

oder auch hier Gold fuer ein 255 watt netzteil
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_detail.aspx?id=43&type=2

miagi, bedenke, dass einem ein super Netzteil nichts nützt, wenn es nirgendwo erhältlich ist. Es gibt so viele irsinnig geile Netzteile die fern jeder Vorstellungskraft liegen, aber teilweise sind diese unerreichbar, auch preislich. Und wenn ich mir den Aufbau mit den verelgten Kabeln des Hipro so ansehe, hat man da das Grunddesign auch sehr stark modifiziert um alles zu tun, diese Wirkungsgrade zu erreichen. Das kann in dem Fall bedeuten, dass man an einer anderen Stellen an sinnvollen Umsetzungen gespart hat.

Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, Chieftec hat seine kleinen, Seasonic hat ein paar OEM Modelle und das S12II 330W, HEC bringt auch ein paar solide mit sich und FSP sowieso. Viele gute Serien starten immerhin auch wieder mit ~400W statt ~500W. Der Markt fächert sich langsam breiter aus.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
miagi, bedenke, dass einem ein super Netzteil nichts nützt, wenn es nirgendwo erhältlich ist.

Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, Chieftec hat seine kleinen, Seasonic hat [...] das S12II 330W...
Eben, ich habe mich evtl unscharf augedrückt, denn mir ging es um ein ATX-NT mit möglichst wenig Maximalleistung bei gleichzeitigem guten Wirkungsgrad. Wo bekomme ich hier in DE sowas?

Das S12-II habe ich ja schon drin. Ist unhörbar, wie mein ex-BeQuiet, aber mit 330W viel zu überdimensioniert für den PC.

Ich plane, ein mATX-Gehäuse zu kaufen und dazu ein neues Gigabyte mATX-Board, weil der PC dann mit der HD3200 laufen soll. Dazu hätte ich gerne ein 200W-ATX-NT mit 80plus. Und kein flaches Shuttle -obwohl dessen Daten recht interessant sind.

Für UniversalPCs und Video- bzw Spielerechner braucht man schon hohe Leistungen, aber net für Internet, Video gucken und Office etc. Daher benötigt der Markt auch Netzteile der untersten Leistungsskala -und keinen ausgedehnten Kilowatt-Wahn.

Die meisten Low-wattage Netzteile sind eben mit Flex-ATX Ausmessungen.
Die größte Chance auf Modelle in Standardgrößen hat man bei den größten Herstellern der Branche, indem man an OEM Ware kommt, die über Systemhäuser verkauft wird. Zum Beispiel bei FSP. Und dann gibt es noch ein paar sehr effiziente passive 300W Boliden. (Sonst gibt es noch die picoPSU.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben