Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Arctic Cooling mit eigenem Silent-Netzteil
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Arctic Cooling mit eigenem Silent-Netzteil
Herrlich diese ironie, oder war das dein Ernst?lnstinkt schrieb:Beleuchtung und WIndow-Kit fehlt...außerdem sind 550W viel zu wenig.
Lüfter extern sieht komisch, immer wenn was absteht kann was anderes behindert werden oder nicht passen gerade in engen Gehäusen oder sehe ich das falsch?
Artic Cooling Produkte habe ich ein paar verbaut (Gehäuselüfter, CPU etc.) bin eigentlich immer sehr zufrieden damit gewesen auch vom Preis-Leistungsverhältnis.
Artic Cooling Produkte habe ich ein paar verbaut (Gehäuselüfter, CPU etc.) bin eigentlich immer sehr zufrieden damit gewesen auch vom Preis-Leistungsverhältnis.
Matze_Pukem
Lt. Junior Grade
wer will hinten son fetten Lüfter haben.. wenn Kids hast hauen die da Bleistifte oder finger rein..
scobee
Banned
auch wenn die Kühlleistung gut sein mag, gefällt mir die Anordnung des Lüfters überhaupt nicht, da könnte sich leicht ein Kabel verfangen besonders wenn das Netzteil am Fuß des Gehäuses verbaut wird.
Die Angabe mit 99% PFC ist eigentlich sinnfrei, da praktisch alle Netzteile mit hohem Wirkungsgrad ein aktives PFC verbaut haben mit 99% Leistungsfaktorkorrektur (PFC) nicht zu verwechseln mit Wirkungsgrad!
Hier wird der nicht kundige Verbraucher aufs Glatteis geführt. 99% Leistungsfaktorkorrektur WOW muss ja gut sein
Die Angabe mit 99% PFC ist eigentlich sinnfrei, da praktisch alle Netzteile mit hohem Wirkungsgrad ein aktives PFC verbaut haben mit 99% Leistungsfaktorkorrektur (PFC) nicht zu verwechseln mit Wirkungsgrad!
Hier wird der nicht kundige Verbraucher aufs Glatteis geführt. 99% Leistungsfaktorkorrektur WOW muss ja gut sein
Magellan
Fleet Admiral
Also erstmal ist ein 80er nie so leise wie ein 120er sein könnte, und der bereich von 700-2000 ist alles andere als "silent" - da hätte man besser einen 120er von 400 - 1600 verbaut.
Auch das konzept den lüfter außen anzubringen halte ich für sehr fragwürdig, dadurch dürfte eigentlich nur ein teil der geschaufelten luft auch wirklich den weg ins NT finden, während ein klassisch integrierter lüfter auch wirklich 100% der angesaugten luft ins NT befördert.
Auch das konzept den lüfter außen anzubringen halte ich für sehr fragwürdig, dadurch dürfte eigentlich nur ein teil der geschaufelten luft auch wirklich den weg ins NT finden, während ein klassisch integrierter lüfter auch wirklich 100% der angesaugten luft ins NT befördert.
instinkt
Commander
Es geht doch ncihts über einen Satz wo über dekliniertes Reflexivpronomen verfügt:
"So verfügt das Fusion 550R lediglich über einen rückwärtigen 80-mm-Lüfter, dessen Lüfterrad jedoch leise sein soll und zudem entkoppelt ist."
Ich verstehe meinen eigenen Satz nicht...ist der Lüfter entkoppelt und deshlab leise oder nur das Lüfterrad, das aber ohnehin schon leise ist - unabhängig der Entkopplung?
"So verfügt das Fusion 550R lediglich über einen rückwärtigen 80-mm-Lüfter, dessen Lüfterrad jedoch leise sein soll und zudem entkoppelt ist."
Ich verstehe meinen eigenen Satz nicht...ist der Lüfter entkoppelt und deshlab leise oder nur das Lüfterrad, das aber ohnehin schon leise ist - unabhängig der Entkopplung?
Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy
Admiral
Warum ist der Lüfter in dieser Art angebracht? Was sind die Vorteile? Was die Nachteile?
P.S. Ich denke der Lüfter ist innen. Man erkennt keine Löcher zum festschrauben des NT. Aber auch die Stromkabel sind nicht zu sehen...??!??
Wer auch immer auf dieser Welt das Rätsel lösen kann - bitte komm und hilf!
P.S. Ich denke der Lüfter ist innen. Man erkennt keine Löcher zum festschrauben des NT. Aber auch die Stromkabel sind nicht zu sehen...??!??
Wer auch immer auf dieser Welt das Rätsel lösen kann - bitte komm und hilf!
beckenrandschwi
Commander
Dass der Lüfter innen angebracht ist, finde ich TOP! Mache ich selbst seit 2 Jahren so. Die Geräuschentwicklung ist um einiges durch das Netzteil selbst gedämmt. Wenn dann noch die Kühler im Netzteil optimiert sind, dann wird es richtig leise.
Eine Option für mich, wenn ich mir mal wieder einen neuen -leisen- PC zusammen stelle - diesmal ohne FLEX, Lötkolben und viel rumgebastel...
Eine Option für mich, wenn ich mir mal wieder einen neuen -leisen- PC zusammen stelle - diesmal ohne FLEX, Lötkolben und viel rumgebastel...
hmm versteh ich nicht, arctic cooling hat sich bei den lüftern bisher immer auf den preis konzentriert, billig aber trotzdem relativ gut.
Das netzteil ist jetzt genau das gegenteil, viel zu viel watt für die meisten (alle die keine 2 grafikkarten brauchen also wohl >90% der pc-nutzer) und dazu noch recht teuer und das obwohl sie in dem sektor einsteigen wollen und da erstmal vertrauen aufbauen müssen im gegensatz zu den etablierten marken.
Sehe kein grund für das netzteil, wenn es wenigstens 80+ silber oder gold hätte wobei das bei den wattzahlen auch nicht viel bringen würde da 20% bei 550W ja auch schon 110W sind viele pcs verbrauchen idle ja schon deutlich weniger daher würde ein guter wirkungsgrad bei 20% (da fängt der 80+ standard an) alleine auch nix bringen.
Arctic cooling, bitte auf die alten tugenden zurückfinden dann kann das interessant werden.
Billig aber trotzdem gut dann überleg ichs mir.
Das netzteil ist jetzt genau das gegenteil, viel zu viel watt für die meisten (alle die keine 2 grafikkarten brauchen also wohl >90% der pc-nutzer) und dazu noch recht teuer und das obwohl sie in dem sektor einsteigen wollen und da erstmal vertrauen aufbauen müssen im gegensatz zu den etablierten marken.
Sehe kein grund für das netzteil, wenn es wenigstens 80+ silber oder gold hätte wobei das bei den wattzahlen auch nicht viel bringen würde da 20% bei 550W ja auch schon 110W sind viele pcs verbrauchen idle ja schon deutlich weniger daher würde ein guter wirkungsgrad bei 20% (da fängt der 80+ standard an) alleine auch nix bringen.
Arctic cooling, bitte auf die alten tugenden zurückfinden dann kann das interessant werden.
Billig aber trotzdem gut dann überleg ichs mir.
Da sich AC (sehr wahrscheinlich nicht zufällig
entschlossen hat, den Lüfter rückwärtig anzubringen - was an sich noch keine Innovation ist, derartige Lösungen sind älter als die heute überwiegenden unteren 12cm- oder größeren Lüfter und sind u.a. noch bei Antec und PC Power & Cooling zu finden -, scheidet aus Platzgrüpnden von vornherein ein 12cm-Lüfter aus.
Wirklich neuartig ist allerdings die Verlagerung des (ausblasenden) Lüfters auf die Aussenseite! Dadurch wird der Abstand zwischen Lüfter und Bauteilen größer, was sich positiv auf die Akustik auswirken könnte, denn vor allem Verwirbelungen, die durch den Luftstrom behindernde Komponenten entstehen, machen einen Lüfter laut (deshalb werben auch die Lüfterhersteller gerne mit phantastisch niedrigen dB-Werten, die freilich in aller Regel von einem freistehendem Lüfter in einer schalltoten Kammer stammen und daher absolut realitätsfremd sind
)
Was den Preis betrifft, sind rd. 55 € für ein 550 W-Gerät in Anbetracht des offenbar hochwertigen Inennlebens schon eine echte Ansage, denn man bedenke, dass ein gleichstarkes S12II ca. 80 € kostet
- allerdings darf/muss bezweifelt werden, ob Seasonic dem Konkurrenten alle Goodies überlässt, da würden sie sich selbst ja einen Bärendienst erweisen. wird wohl mehr in Richtung Antec/Corsair (oder der ganz neuen Silver Power) gehen... 
Das Einzige, was mich etwas besorgt, ist der verbaute AC-Lüfter, die Dinger sind wirklich sehr preiswert, habe aber noch keinen einzigen gesehen (bzw. gehört), der wirklich "silent-tauglich" ist...
LG N.
edit: ich vermute den Lüfter hinten außen, erstens ist das ein an bereits existierende modelle z.B. von Antec oder PC P&C angelehntes Design (nur dass dort der Lüfter innerhalb des NT sitzt) und zweitens, wie schon festgestellt wurde: wenn der Lüfter vorne, also innen sitzt, wo sind dann die Kabel??
edit2: Im Text ist ja auch ausdrücklich von einem "rückwärtigen" Lüfter die Rede, also doch hinten außen
Wirklich neuartig ist allerdings die Verlagerung des (ausblasenden) Lüfters auf die Aussenseite! Dadurch wird der Abstand zwischen Lüfter und Bauteilen größer, was sich positiv auf die Akustik auswirken könnte, denn vor allem Verwirbelungen, die durch den Luftstrom behindernde Komponenten entstehen, machen einen Lüfter laut (deshalb werben auch die Lüfterhersteller gerne mit phantastisch niedrigen dB-Werten, die freilich in aller Regel von einem freistehendem Lüfter in einer schalltoten Kammer stammen und daher absolut realitätsfremd sind
Was den Preis betrifft, sind rd. 55 € für ein 550 W-Gerät in Anbetracht des offenbar hochwertigen Inennlebens schon eine echte Ansage, denn man bedenke, dass ein gleichstarkes S12II ca. 80 € kostet
Das Einzige, was mich etwas besorgt, ist der verbaute AC-Lüfter, die Dinger sind wirklich sehr preiswert, habe aber noch keinen einzigen gesehen (bzw. gehört), der wirklich "silent-tauglich" ist...
LG N.
edit: ich vermute den Lüfter hinten außen, erstens ist das ein an bereits existierende modelle z.B. von Antec oder PC P&C angelehntes Design (nur dass dort der Lüfter innerhalb des NT sitzt) und zweitens, wie schon festgestellt wurde: wenn der Lüfter vorne, also innen sitzt, wo sind dann die Kabel??
edit2: Im Text ist ja auch ausdrücklich von einem "rückwärtigen" Lüfter die Rede, also doch hinten außen
Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:Was den Preis betrifft, sind rd. 55 € für ein 550 W-Gerät in Anbetracht des offenbar hochwertigen Inennlebens schon eine echte Ansage, denn man bedenke, dass ein gleichstarkes S12II ca. 80 € kostet![]()
Wie kommst du bitte auf 55 €??
Im Artikel steht folgendes:
Das Arctic Cooling Fusion 550R soll ab Mitte September verfügbar sein und schlägt mit 59,95 Euro ohne Mehrwertsteuer zu Buche. In Deutschland ist es bisher bei einem Händler ab über 80 Euro gelistet, was sich zur Markteinführung jedoch ändern dürfte.
lnstinkt schrieb:Es geht doch ncihts über einen Satz wo über dekliniertes Reflexivpronomen verfügt:
Es geht doch nichts über einen Satz, der über das korrekte Relativpronomen verfügt und auch die Kommasetzung nicht außer Acht lässt.
Ich zweifel mal ganz stark an, dass das Netzteil wirklich leise ist. alles was über 700 U/min hinaus geht kann im Grunde nicht mehr leise sein. Dass 550W kein Megawattwahn bedeuten, das ist schon richtig; trotzdem ist es weitaus mehr als die meisten PC Nutzer jemals brauchen. Mich persönlich für ein passives 300W Netzteil reizen, was die 300W auch wirklich bringt und dabei 90% Leistungsgrad hat. DAS wäre eine echte Alternative zu dem was bereits angeboten wird.
M
Mobilus
Gast
Hypocrisy hat Recht: Der Lüfter befindet sich bei eingebautem Netzteil innerhalb des PC-Gehäuses. Das geht eindeutig aus dem Datenblatt hervor.
Im Datenblatt wird übrigens eine Lautstärke von 0,08 bis 0,3 Sone / 10-20 dB(A) angegeben.
Im Datenblatt wird übrigens eine Lautstärke von 0,08 bis 0,3 Sone / 10-20 dB(A) angegeben.
@ blackiwid: Ja okay, hast recht
- seien es dann ca. 70 €, aber das wäre immer noch deutlich günstiger als ein gleich starkes "Original" Seasonic und vor allem die UVP, und seit wann richten sich online-Händler nach der UVP
?? Einfach ein paar Monate abwarten, dann pegelt sich der Preis schon ein...
... wie z.B. hier: Startpreis 105.-, aktueller Preis 72.-, voilà
LG N.
edit: @ Mobilus: stimmt
- bleibt eigentlich nur die Unterseite für die Kabellage ?!
... wie z.B. hier: Startpreis 105.-, aktueller Preis 72.-, voilà
LG N.
edit: @ Mobilus: stimmt
Zuletzt bearbeitet:
Fonzy
Lieutenant
aktuell wird das NT bei dem genannten Händler auf der Homepage für 67,90€ gelistet.
http://www2.computeruniverse.net/ur...roducts/90265969.asp&agent=288&urlmapped=true
http://www2.computeruniverse.net/ur...roducts/90265969.asp&agent=288&urlmapped=true
M
Mobilus
Gast
Nobbi56 schrieb:bleibt eigentlich nur die Unterseite für die Kabellage ?!
Oder die Marketing-Abteilung fand die Kabel störend und hat ein bisschen retuschiert.
chinamaschiene
Lt. Commander
Fonzy@
darf ich fragen wie hast du das gefunden?
darf ich fragen wie hast du das gefunden?
essidge schrieb:Ich warte immer noch darauf, dass mal kleine effiziente und am besten passiv gekühlte Netzteile mit rund 100 Watt rauskommen. Dann könnte man sich mal was nettes aus dem Atom basteln.
Vielleicht solltest Du Dir so ein Teil einfach mal kaufen anstatt nur ständig darauf zu warten ;-)
Geben tut es sowas auf jeden Fall schon seit tausend Jahren (naja, nicht ganz, aber 5-10 Jahre Minimum). Ich selbst habe z.B. ein passives 60W Netzteil für ein VIA-Board und es gab damals, als ich mein Board gekauft habe (vor grob 4 Jahren; weiß ich nicht genau) auch ein 90W Teil. Da so ein VIA aber im allgemeinen nicht so viel schluckt (Eden mid 533MHz; passiv; ohne opt. LW) habe ich das 60W Teil genommen. Das läuft häute noch.
Musst mal in dem Bereich gucken (also Shops wo es VIA-Boards etc. gibt bzw. Shops, die darauf spezialisiert sind), da findest Du so ein Netzteil eher als im "normalen" Handel. Allerdings sind die Teile recht teuer. Ich habe damals so um die 60 EUR bezahlt. Aber immer noch deutlich besser als der 100W-Brüllwürfel, der in meinem Gehäuse verbaut war.
EDIT: Da. Hab's gefunden: techcase.net (Da gibt es ein 80W Netzteil für 49 EUR (brauchst aber wohl noch so eine Wandlerplatine)). Alles nicht gerade billig. Aber immerhin sind die Teile klein, passiv und funktionieren.
Zuletzt bearbeitet: