Arctic Freezer 13 - Hohe RPM

Sn00zy

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe in meinen Desktop folgende Hardware verbaut:

ASROCK Z77 Pro 4
Arctic Cooling Arctic Freezer 13
I5-3450

Mein Problem ist das der Kühler selbst im IDLE mit 1715 RPM dreht und demnach sehr gut hörbar ist. (Siehe Screenshot)
Selbst wenn ich mit Speedfan den Lüfter auf 10% regle tut sich nix. Im Bios habe ich den FAN SPEED auf Level 1 von 7 stehen..

Kann man die Drehzahl irgendwie anpassen? Ich finde die Lautstärke beim Surfen auf dauer zu hoch, in meinen alten Desktop hatte ich ein Alpenföhn Nordwand, der war so gut wie unhörbar...

Danke für jede Hilfe :)

Anhänge

• lüfter.png
    lüfter.png
    45 KB · Aufrufe: 883
anderen anschluss probieren am mainboard und nochmal versuchen zu regeln.

Ist dass ein PWM Lüfter also hat er ein 4 Pin Stecker?
Wenn ja dann im BIOS PWM aktivieren und nicht die Geschwindigkeitsstufen einstellen.

Stelle zum einen sicher, dass du den CPU-Lüfter an den entsprechenden vierpoligen Anschluss und nicht vielleicht an einen dreipoligen Lüfteranschluss auf dem Mainboard gesteckt hast.

Zum anderen gilt wie immer bei Speedfan: Erst lesen und richtig konfigurieren, dann steuern.

Ich hatte bei mir das selbe Problem, dass Stufe 1 zu hohe Drehzahlen hatte. Was bei mir geholfen hat, ist in BIOS gehen und dort statt den 9 Stufen mit der anderen Möglichkeit den Lüfter zu steuern, wo man Werte zwischen 0-255 auswählen kann. Probier dort mal mit niedrigen Werten einen niedrigeren Target Level einzustellen. Da müsstest du auf RPMs kommen, die niedriger sind als mit Stufe 1.

Target Speed so Niedrig wie möglich? Oder wie bzw auf welcher Stufe?

Target Temperatur steht auf?

Bzw steht bei Dir im Bios noch irgendwo was auf "Full On"?

Bzw sieht es in Etwa so aus bei Dir?
axtu2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann meine Lüfter via Speedfan nur extern steuern, wenn ich im Bios meines Z77 pro3 den Lüfter auf "Full On" stelle. Wenn ich ein automatisches Setup wähle, dann kann Speedfan nix mehr ausrichten.

enasnI schrieb:
Also ich kann meine Lüfter via Speedfan nur extern steuern, wenn ich im Bios meines Z77 pro3 den Lüfter auf "Full On" stelle. Wenn ich ein automatisches Setup wähle, dann kann Speedfan nix mehr ausrichten.

Das habe ich gerade auch gemerkt...
Wenn ich die Einstellungen im BIOS auf automatic mode stelle kann Speed Fan nix mehr umstellen, es zeigt die Geschw. Änderungen und Temperaturen zwar an aber wirklich passieren tut nix wenn man genau hinhört.

Nur wenn ich auf "Full ON", so das der Rechner bis zum Starten von Speedfan fast abhebt, kann ich per Speed Fan regeln...

----
Ich habe jetzt mal im Bios alles auf die niedrigsten Stufen gestellt, Level 1, und bei CPU Speed manuell auf "50" von 255 gestellt. Jetzt läuft der CPU Kühler mit ~1000 RPM..

Mal ne dumme Frage, regelt das BIOS die Geschwindigkeiten jetzt trotzdem je nach Auslastung? Oder bleibt die Geschwindigkeit bei "50" bis die gewünschte Temperatur überschritten wird?
Ich lass mit den Einstellungen gerade mal Prime95 laufen, mal schauen was passiert^^

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sollte das BIOS nun deine RPMs bei der Target Einstellung so lange belassen, bis die Target Temperature überschritten wird.

Zurück
Oben