Arctic Freezer 2: Anzeige Drehzahl

SSD960

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.674
Hallo,

Ich habe die Lüfter, des Radiators, jetzt Separat angeschlossen. Die Pumpe und der 40mm Lüfter sind an den AIO_Pump Anschluß des MB (Asus X670E-E Gaming) und den Eintrag im BIOS auf PWM konfiguriert. Leider zeigt die Pumpe keine Drehzahl an. Meldet die Pumpe keine Drehzahlen ans BIOS?
 
Nein tut Sie nicht.
Selbes "Problem" hier. Habe Radiator Lüfter und Pumpe auch getrennt.

Ohne Trennung würde der CPU_FAN Port das PWM Signal vom ersten Radi Lüfter nehmen, die Pumpe sendet kein PWM Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und DJMadMax
Ok danke. Ich dachte mir schon das die Pumpe keine Drehzahlen liefert. Da die Pumpe per PWM ansteuerbar ist habe ich das BIOS entsprechend konfiguriert. Sie müsste ja je nach Last unterschiedlich schnell drehen. Wie funktioniert sie im DC Modus?
 
Ja, Lüfter und Pumpe sind seit gestern getrennt. Hat es ein Vorteil die Pumpe im DC (Gleichstrom) Modus zu betreiben?
 
Drewkev schrieb:
@DJMadMax
Geht natürlich auch, muss man aber nicht.
SSD960 schrieb:
Hat es ein Vorteil die Pumpe im DC (Gleichstrom) Modus zu betreiben?
DC und PWM sind ja schon zwei grundsätzlich verschiedene Methoden, einen elektromagnetischen Rotor zu betreiben.

Das eine erfolgt über eine variable, aber dauerhaft anliegende Spannung (DC), das andere wiederum erfolgt über eine stets feste Betriebsspannung, die in zeitlichen Abständen gepulst wird (PWM).

Der jeweilige Rotor, der zu betreiben ist, muss für den PWM- bzw. DC-Betrieb ausgelegt sein. Wenn der Hersteller der Pumpe z.B. eindeutig "DC" vorgibt, dann sollte auch DC verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Da die Pumpe, wenn man es nicht auftrennt, über PWM angesteuert wird, bleib bei PWM.
Im angehänten Dokument von Artic siehst du, wieviel PWM Prozente welcher Leistung entsprechen.
 

Anhänge

  • Arctic_Liquid_Freezer_II_280_Spec_Sheet_DE_Update.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
DJMadMax schrieb:
Der jeweilige Rotor, der zu betreiben ist, muss für den PWM- bzw. DC-Betrieb ausgelegt sein. Wenn der Hersteller der Pumpe z.B. eindeutig "DC" vorgibt, dann sollte auch DC verwendet werden.
DC geht ja immer. Inwieweit, hängt natürlich vom Modell ab.

PWM geht nur dann, wenn der Pin dafür am Stecker auch da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vielen Dank, alles beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben