News Arctic Freezer 50: 250-Watt-TR4-Kühler wird zu AM4 und LGA1200 kompatibel

Ich hätte ja gerne mal einen noch größeren Luftkühler als meinen jetzigen NH-14US TR4

In die andere Richtung kann ja jeder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Der Preis hier ist nicht gerade ein Indiz für eine qualitativ hochwertige Luftkühlung.
Oder habe ich Denkfehler? Weil, ich sehe das aus den Augen eines starken CPU´s mit AVX on.
 
Mario2002 schrieb:
Und was habt ihr gegen DT?
Mein alter EKL Brocken 3 hatte DT und der kühlt jetzt bei meinem Kumpel schon über ein Jahr seinen R5 3600.
Jetzt habe ich einen Thermalright mit glatter vernickelter Oberfläche und kühlt auch nicht besser, oder schlechter als der Brocken 3 mit DT.
Ich habe einen Arctic eSports Freezer mal zum Testen gekauft, den ich aber aufgrund der Höhenunterschiede der Kontaktfläche nie montiert habe. Da sind locker 0,5mm Luft vorhanden von einer Heatpipe zur anderen. Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.

Das "gute" Stück liegt unten im Keller. Ich hab mal ein Foto davon gemacht:
 

Anhänge

  • ArcticFreezer.jpg
    ArcticFreezer.jpg
    1 MB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, gesperrter_User und Mario2002
Mein uralter Alpenföhnk K2 mit 8(!) Heatpipes passt auch auf AM4 übrigens, obowohl offiziell lange EOL und nicht unterstützt..
 
Irgendwie, ich weiß nicht warum...mag ich das Design. 😳😉
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Direct Touch und dann Bild 9 XD
Yep...da muss offenbar jemand das Freistellen in Photoshop, Gimp und Co nochmals üben .oweia 😂
 
Skysurfa schrieb:
Ich habe einen Arctic eSports Freezer mal zum Testen gekauft, den ich aber aufgrund der Höhenunterschiede der Kontaktfläche nie montiert habe. Da sind locker 0,5mm Luft vorhanden von einer Heatpipe zur anderen. Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.

Das "gute" Stück liegt unten im Keller. Ich hab mal ein Foto davon gemacht:

Das ist aber eindeutig ein Fertigungsfehler und nicht die Regel bei HDT Kühlern. Mein Brocken 3 hat auch HDT, liegt aber vollkommen plan auf der CPU auf und kühlt den 2700X hervorragend bei max. 800 RPM.

Hab in nem anderen Rechner auch einen Freezer 33 eSport verbaut und auch da war die Kontektfläche plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
PS828 schrieb:
Ich hätte ja gerne mal einen noch größeren Luftkühler als meinen jetzigen NH-14US TR4

Notgedrungen teste ich auch gerade den NH-U14S. Für die Größe ist die Leistung schon wirklich nicht schlecht, aber unter Volllast kommt der fix ans Limit. Da wäre der NHD15 sicherlich noch mal ein gutes Stück besser. Echt schade, dass es den nicht für TR4 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Shoryuken94 richtig. Das stört mich auch sehr. Aber dennoch ist der NH-U14S ein beachtlich starker kühler. Hält den Threadripper weit unter kritischen Temperaturen unter Stock. Somit ist es auch Selbsterklärend das Threadripper Luftkühler hervorragend normale CPUs kühlen können.

Was mich stört ist dass der NH-U14S der Beste Threadripper Luftkühler ist und trotzdem theoretisch genügend Raum für größere bleibt. Ein Doppeltrum wie der NHD15 Beispielsweise und entsprechend schwerer und größer. Selbst Triple Tower mit noch mehr heatpipes und entsprechendem Gewicht wäre keine Unmöglichkeit. Schließlich baut kleiner so eine CPU in ein mini Case. Bei Wasserkühlung wäre es was anderes auch wenn hier wieder diese runden Aufsätze stören da die rechteckige Auflagefläche so nur ungenügend genutzt wird.
 
Skysurfa schrieb:
Ich habe einen Arctic eSports Freezer mal zum Testen gekauft, den ich aber aufgrund der Höhenunterschiede der Kontaktfläche nie montiert habe. Da sind locker 0,5mm Luft vorhanden von einer Heatpipe zur anderen.
Das sieht aus wie ein Fertigungsproblem, also Garantiefall. Der Arctic-Kundensupport ist normalerweise sehr gut und tauscht das problemlos gegen ein ordentliches Exemplar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und modena.ch
iceshield schrieb:
Der Preis hier ist nicht gerade ein Indiz für eine qualitativ hochwertige Luftkühlung.

Hallo,

Da irrst du dich. Ich fahre seit Jahren mit Arctic Freezer Produkte und habe nie Probleme gehabt. Immer gut und sehr leise.

Wieso unnötigerweise Geld aus dem Fenster werfen?

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tallantis
Das Ding wirkt irgendwie fehlkonstruiert und fehlplatziert. TR und RGB? Bringt beim Rendern noch weniger als beim Zocken.
HDT ist in der Preisklasse und Anwendung auch inakzeptabel.
Das jetzt nochmal abspecken und für AM4 zu bringen lohnt sich in meinen Augen nicht. Arctic macht durchaus gute Kühler zu guten Preisen, aber der hier zählt nicht dazu.
 
Werderwunder schrieb:
Direct Touch für 60,- € ? Die Haben wohl einen sehr speziellen Sinn für Humor.
Also ich fand früher Arctic Preis/Leistung super, Kühler für 10er usw. habe zB Graka S1 Passiv Küher für 13€ damals gekauft.
Aber heute drehen die echt durch, der freezer 34 wird auch gefühlt gehypte ohne ende, 20€ Kühler mehr ist das nicht ( Soviel kostet übrigens der 4 Heat Pipe LC Power). Mir kommt es so vor als würden die jetzt immer 30% drauf schlagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug und Mario2002
wie @Tinpoint schon mMn vollkommen richtig erwähnt hat, ist bzw. war arctic von der preis-leistung hier immer spitze. wenn ich zurückdenke was da an cpu und vorallem gpu-lösungen damals für ein paar euro rausgehaut wurde. lüftermontage war immer ein problem und wurde auch hier grauenhaft gelöst. warum man sich nie durchgerungen hat beispielsweise ein entkoppeltes montagesystem für alle (aber vornehmlich arctic) lüfter durchzupeitschen verstehe ich nicht (man verwendet aktuell teilweise sogar scheußliche klammern). trotzdem: 6 jahre garantie ist auch nicht nichts!
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Verstehe die Kritik hier ehrlich gesagt nicht so richtig. Wenn ich mir den Straßenpreis für den Freezer 50 TR ansehe, gehe ich davon aus, dass der Preis für die hier vorgestellte Variante auch bald auf 50€ fällt. Damit kostet er dann etwa die Hälfte des Noctua NH-D15, der in dem hier im Thread bereits verlinkten HWLuxx Test ganze 1 Grad besser abgeschnitten hat. Dazu hat der Kühler auch noch 6 Jahre Garantie. Das RGB ist natürlich Geschmackssache (persönlich bin ich da jetzt auch nicht unbedingt ein Fan von), aber wer so etwas möchte findet das beim Noctua auch nicht. Klar der Arctic ist ein bisschen lauter, aber das war doch schon immer so, wenn man günstigere Luftkühler mit teuren "Premium"-Modellen vergleicht. Für irgendwas muss man ja bei den teureren Kühlern auch noch bezahlen.
 
 
Interessant lautstärkenormiert bis 120W ist der D15 komplett weg vom Fenster.
Also so für einen 3700X/3800X wirds viel bessere Luftkühler kaum geben.
Vor allem der sehr leise Bereich sieht super aus, in dem Fall von 35.5-38dB
sind das mal eben 3-5 Grad Unterschied zum D15.
Das ist n ordentlicher Arschtritt.

1603456163644.png



Bei 165W nehmen sie sich nicht viel und der Fuma II schlägt sie beide soweit seine Lüfter aufdrehen können.
Damit wäre man auch in der 3900X Klasse stark dabei.
1603456285440.png


Arg viel mehr werden die Wenigsten brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben