Arctic Freezer 64 Pro auf 5000+ = zu heiß

r!c0

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich hab seit 2 Tagen einen neuen Rechner den ich selber zusammengestellt hab:

5000+ mit Arctic Freezer 64 Pro
2gig OCZ
8800GTS
450W BeQuite
Gigabyte GA-MA690G-S3H
Gehäuse: Apevia X-Plorer

Was mir gleich beim testen aufgefallen ist das die Temperatur sehr hoch ist im idle wie auch unter Last.

idle: 50-52°C
last: 75°C und mehr

Bei einigen Spielen und Benchmarks wird er so heiß das er öfters ausgeht :( Deshalb hab ich gedacht das ich den Kühler nich richtig befestigt habe. Also alles wieder auseinander genommen, alte Wärmeleitpaste runter, alles ordentlich sauber gemacht und neue Paste wieder drauf. Den ganzen Kram wieder zusammengebaut, aber jetzt sind die Temps teilweise noch höher, um 3°C ca. Im Gehäuse befinden sich noch 2 Lüfter die ich per Lüftersteuerung permament auf höchste Drehzahlen laufen habe. Was mir allerdings aufgefallen ist, das sich der Kühlkörper nur Lau -bis Handwarm aufgewärmt hat. Also irgendwas kann doch da nich stimmen! Ich bin am verzweifeln :(
Ausgelesen hab ich die Temps mit "Easy Tune 5" was beim mainboard dabei war.

Mfg r!c0

@Godde
ich weiß gar net was du gegen easy tune hast. ich meine zu wissen das der hersteller des mainboards wahrscheinlich wissen wird, welches tool die temps richtig auslesen kann.

@topic
Wenn der rechner auch noch ausgeht, dann ist es garantiert kein auslesefehler und die temps sind wirklich zu hoch.

schau mal nach ob bei dir im gehäuse die luftzirkulation richtig funktioniert.
schau noch mal ganz genau nach ob der kühler richtig fest auf der cpu sitzt.

MfG
Rolf

@Rolf

mir geht es blos um einen vergleichswert......was ist wenn andere temps rauskommen?
ich würde erst mal alternativ vorgehen, den kühler hat er bereits ja demontiert und wieder neu drauf gemacht.

danke erstma für die Antworten
bei Speedfan liest er mir auch 52°-54°C aus, bei everest 55°C
der Kühler sitzt fest auf der CPU er dreht sich auch laut den programmen mit 2500U/min

Neuer Kühler vonnöten.
Mehrere Tools zum Testen zu verwenden ist immer ratsam, um Auslesefehler zu vermeiden.
Eine Frage stelle ich dennoch:
Was für ein Gehäuse hast du und wie schlecht sieht es da mit der Gehäuselüftung aus?

@HardlineAMD
wie ich oben schon geschrieben habe ist der computer neu. D.h. der Kühler ebenfalls ^^
und was ich für ein gehäuse hab und wies mit der Belüftung aussieht hab ich ebenfalls schon geschrieben :)

trotzdem danke

Wird der Kühlkörper leicht warm (wirklich heiß wird der eh nicht)?

Und was passiert, wenn du das Gehäuse aufmachst und für ein bisschen Luftzug sorgst? Also irgendwas pustendes mit etwas abstand an den PC hälst (Luftstrom nicht zerstören!)
Wenn sich selbst dann nichts an der Temp ändert, dann ist der Lüfter kaputt (wenn er wirklich richtig sitzt)
Denn ein funktionierender Freezer reicht. Der kühlt meinen 6000+EE auch problemlos.

Also ich benutze ebenfalls Arctic Freezer 64 Pro aber auf einem 6000+X2.Laut Everest habe ich ne temperatur von 52°C.Bei max. 2400U/min.Aber das mein PC gleich ausgehen tut,kam bei mir noch nie vor.Sind deine zusatzlüfter richtig eingebaut.Weil man weiß ja nie.Was für wärmelitpaste hast du benutzt.

Ich hab ebenfalls den kühler, aber auf einem X2 4600+EE, der aber auf 2,8 Ghz und mit 1,45V Vcore läuft. trotzdem dreht der lüfter nur selten mal (also nur beim Gamen) auf mehr als 1000 rpm und die Temps sind immer unter 60°C.
Schau mal ob die richtige menge Wärmeleitpaste verwendet wurde ( nicht zu viel und nicht zu wenig) und die restliche Gehäusebelüftung in Ordnung ist.

@r!c0

Ich hätte doch gerne eine genauere Beschreibung.
Ein Bild von deinem PC von der Seite (geöffnet) wäre die Offenbarung.

ok ich hab mal 2 Bilder von meinem Rechner gemacht

Bild1
Bild2

als ich das Gehäuse geöffnet habe sind die idle Temps um 5-7°C gefallen aber ich denk das das normal ist. Ich hab mir gedacht das ich den Kühler andersrum montier sodas die Luft nach vorn geblasen wird. Der obere Gehäuse Lüfter bläst auch nach draussen.

/edit: Ich hab grad Warcraft3 installiert und laut Speedfan und everrest ist die CPU temp dabei auf 80°C geklettert ....
nach 4-5min hat sie sich bei 53-55°C eingepegelt

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler an sich reicht für die CPU locker aus, also muss es entweder eine technisches Problem sein oder die Temps werden grundfalsch ausgegeben.

Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, testweise einen anderen Kühler zu montieren?
Mechanische Ursachen könnten z.B: sein, dass die Heatpipes nicht richtig gefertigt wurden und daher die Wärme nicht weiterleiten oder dass CPU-seitig der Heatspreader nicht richtig sitzt oder dass der Kühler irgendwo aufliegt und daher nicht richtig auf der CPU sitzt.

nein einen anderen hab ich leider nich
was mir noch aufgefallen ist das der 1. kern ca 6-8°C wärmer ist als der 2.
is das normal oder stimmt da was nicht??
wie gesagt ich kann ja mal versuchen den küher andersrum zu montieren, vielleicht wirds ja dann besser

Die Temperaturen sind schon sehr hoch ... lies doch bitte mal die Kernspannung aus und poste sie mal ins Forum ... dafür kannst Du z.b. CPU-Z (www.cpuid.org) benutzen ...

Das die Temp. der beiden Kerne unterschiedlich ist, ist normal ...

Ach wenn wir grad dabei sind ... mit welchem Takt läuft die CPU ?

Die Temperaturen sind wirklich happig, ich kann mir nur vorstellen das der Kühler defekt ist, hast du vielleicht einen anderen passenden da den du testen könntest, einen boxed oder so
Sorry, habe den Beitrag oben überlesen, denke bei den Temps muss der Kühler defekt sein da Spannung und Takt absolut im Normbreich sind und du ja zweimal montiert hast

Zuletzt bearbeitet: (Unachtsamkeit)
Hmmm ... das Ganze sieht recht vernünftig aus ... soweit man auf den Bildern sehen kann ist der Kühler richtig rum montiert, die Spannung ist ok und der Takt auch ...

Hast Du nicht evtl. zuviel Wärmeleitpaste benutzt oder sitzt der Kühler nicht stramm drauf?

Habe den gleichen Kühler auf einem Opteron170 und das Ganze wird (bei 2,6GHz) vielleicht 58° bei Volllast und 1,375V.
Da Deine CPU 65nm anstatt 90nm ist, den halben Cache des Opteron hat und auch noch mit weniger Vcore läuft, müssten Deine Temps nochmal deutlich unter 58° liegen ... strange.

Um die Idle-Temp runter zu bekommen kannst Du Cool'n'Quiet aktivieren, oder rmclock (www.rightmark.org) benutzen. Mit rmclock kannst Du außerdem probieren den Vcore weiter zu senken um auch die Volllast-Temp zu senken ... aber nur solange senken wie die CPU keine Rechenfehler macht !
(Dies kannst Du mit Prime95 prüfen)

Wieviel Umdrehungen macht der Lüfter auf dem CPU-Kühler eigentlich?
Wie hoch geht die Core-Temp? Wie hoch ist die Temp im Rechner?

ich zock grad warcraft 3 und da hat der 1. kern 40°C und der 2. über 60°C
und insgesammt zeigt der mir knapp 100 an. Hier nochmal ein Bild

Desktop2

die grüne Linie ganz unten is Kern 1 und die Rote Kern 2, der graue Balken is die gesammte Temp

/edit: der Lüfter macht 2500U/min und die Gehäsuelüfter hab ich auch volle Kanne hochgedreht. Die Temperatur im Rechner beträgt ca 40°C

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben