Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 oder EKL Brocken

hoschell

Ensign
Hi.

Ich bräuchte bitte Euren Rat, welchen CPU Kühler ich für die Hitzeableitung eines
i7 860 nehmen sollte. Eine Übertaktung der CPU ist nicht vorgesehen.
Überlegen tue ich zwischen einem günstigen Arctic Freezer Pro 7 Rev.2 und dem
EKL Brocken, der in Test's recht gut abschneidet.
Momentan habe ich noch ein 775 System, wo ein Arctic Freezer 7 Pro meinen E8500
sehr zufriedenstellend kühlt. Hörbar ist er eigentlich auch nicht.
Würde sich der Aufpreis vom Freezer 7 Pro Rev. 2 zum EKL Brocken qualitativ lohnen?
Merkt man da einen spürbaren Unterschied?
Als Motherboard soll ein Gigabyte P55 UD4 dienen, was dann in einem Thermaltake Armor jr.
hoffentlich mit allem seinen Platz findet.:) Müsste doch passen, oder?
Vielen Dank schonmal im Voraus.:)

Wenn du nicht übertakten möchtest, reicht der Freezer 7 völlig aus.

Wer sich einen i7 leisten kann sollte auch Geld für einen guten Kühler haben.
Mit dem Brocken bzw. Mugen 2 machst du nichts falsch.

Der Freezer 7 ist für einen E8400 locker ausreichend, aber ein i7 erzeugt doch deutlich mehr Verlustleistung.
Wenn dir die Lautstärke nicht wichtig ist, dann kannst du gleich beim Boxed bleiben.

mfg

also da der brocken um einiges besser ist würde ich, wenn es dein budget zulässt, zum brocken greifen. top p/l. da der turbomodus des i7 auch gut hochtaktet würde der brocken dort auf jeden fall leiser kühlen als der freezer 7.

Der Freezer ist ausreichend (und sicherlich xmal besser als nen Boxed). Mit dem Arctic kühl ich bei rund 900 rpm meinen Hitzkopf Pentium D830 mit ner TDP von 135W auf 38° im Internetbetrieb (wenn ich 4 meiner Lüfter in CPUnähe deaktivier) ansonsten sinds 10° weniger.
Allerdings würde ich dir raten, lieber den Brocken zu holen, einfach weil du im Sommer mehr Reserven hast und keine blöden lästigen Pushpins... also sich einfacher de/montieren lässt. Zudem kommt noch, dass du keine 2 Lüfter im Armor Gehäusedeckel einbauen kannst, geschweige denn einen dort einbauen kannst, die enorm mithelfen.
Weiterhin würde ich dir eher von dem Gehäuse abraten, falls du planst eine HD5870 oder ne GTX 2xx zu holen. Da kommt nämlich der Festplattenkäfig sehr nahe und auf dem ersten Blick würde ich sagen, dass keiner der genannten Grafikkarten darein passt.

Habe selber einen Bocken im i5 system der ist klasse P/L TOP.

Wenn du was Gescheites willst, dann nimm den Brocken.
Damit wirst du zufriedener sein als mit dem Freezer.
Wenn Geld für eine fette CPU übrig ist, dann sollte auch ein guter Kühler her.

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.:)
Werde dann wohl doch zum Brocken greifen.
Das Thermaltake Gehäuse habe ich schon geraume Zeit und das leidige Problem mit meiner GTX260 hat sich auch erledigt.;) Nach einigem Hin- und her, habe ich den Festplattenkäfig etwas bearbeitet.
Momentan habe ich im Idle so ca. 38-40° mit meinem Freezer 7 pro. Der Lüfter dreht im Idle
mit ca. 1400U/Min. Ob der Brocken die temperatur weiter herunter drückt? Habe hinten am Tower zwei Lüfter und vorne Einen, der bei Bedarf aktiviert wird.

mfg hoschell

Zurück
Oben