Arctic freezer 7 rev.2 auf eine i7 6700k

Mickz

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
273
Hi,
würde gern einen Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 auf meinen i7 6700k packen. Ich würde nicht übertakten wollen. Würde der Lüfter für die CPU ausreichend sein. Zocke ab un an mal.
LG
 
Wie sind die Wärmeverlustewerte der CPU und wie des Kühlers. - Wenn der Kühler mehr Wäreme abführen kann, als die CPU maximal erzeut, dann gehts, sondern der Kühler auf den Sockel passt.
 
Er sollte laut Liste passen. Besser als der Boxed ist er auf alle Fälle.
 
Ausreichen würde der Kühler bei normalen Taktraten sicherlich.
Besonders niedrige Temperaturen oder besonders leisen Betrieb solltest du aber nicht erwarten.
 
Danke erstmal an alle. Hatte sowohl einen Mugen 5 mit 2 Noctua FP 12 Lüftern als auch Corsair H80i v2 und jedes mal stiegen die Temps bis auf 80°C an bei BF5.
LG
 
Ich hatte den, der taugt nichts. Jetzt hab ich den 13er, der ist um Welten besser.
 
Ja und? Was sind schon 80°C? Die CPU ist doch viel höher spezifiziert.
Glaubst du etwa mit dem Freezer 7 wird das in irgendeiner Form besser werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Also wenn ein Mugen5 und der H80i Kühler so warm werden sitmmt doch was nicht mit deinem Airflow im Gehäuse nicht? Andererseits sind 80°C noch in Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Sorry, aber wenn du die CPU mit einem Mugen5 nicht gekühlt bekommst, dann läuft irgendwas entsetzlich schief, Gehäuse schlecht belüftet oder Kühler falsch montiert ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Mickz schrieb:
Danke erstmal an alle. Hatte sowohl einen Mugen 5 mit 2 Noctua FP 12 Lüftern als auch Corsair H80i v2 und jedes mal stiegen die Temps bis auf 80°C an bei BF5.
LG

Dann läuft bei dir aber was ganz ordentlich falsch. Gehäuselüftung würde ich als erstes Problem sehen. Als zweites ggf. falsche Anwendung von Wärmeleitpaste, usw.

Von einem Scythe Mugen 5 und / oder einer Corsair H80i auf einen Artic Freezer 7 zu wechseln, ist leider von der Leistung so wie von einem 28er Erwachsenen-Fahrrad auf ein Kinder-Fahrrad mit Stützrädern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Habe die alte Corsair H75 auf dem übertakteten 6700k und bekomme die CPU nicht über
68 Grad, auch wenn ich die Lüfter der AIO auf 1300 Umdrehungen beschränke.
Und die 80er sollte noch stärker sein.

Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus?

Mit dem Arctic Kühler wird es es keinesfalls kühler,
der Mugen 5 und die H80i kühlen um Klassen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Foto...habe jetzt eine H60i v2, trotzdem gleicher Effekt. 20190127_212921.jpg
 
Wie warm wird denn die Vega56? Du blockierst mit der Soundkarte(?) den ersten Lüfter, dadurch wird die Karte bestimmt ordentlich ins System heizen. Die AiO kann natürlich nicht besser kühlen als die im Gehäuse herrschende Temperatur.

Aber dazu wäre das mal interessant zu wissen, wie warm dein System wird.

Wie schnell drehen die Gehäuselüfter denn?
 
Wenn ich das richtig sehe kann die warme Luft da nirgends raus. Du pustest nur rein und hinten steckt die aio und blockiert die Abwärme nach draußen
 
Hast du mal geprüft ob sich die Temperaturen bei offenem Gehäuse positiv ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Der Lüfter der AIO ist also der Einzige, der warme Luft aus dem Gehäuse transportiert?
Phuu wie schnell dreht der denn?

Ausserdem blockiert die Karte drunter die Vega, die wird auch gut heizen.

Lass mal ein HWINFO64 beim BF mitlaufen und zeig uns denn den Bildschirm füllenden Screen davon.
Lüfterdrehzahlen, Gehäuse, CPU und Mainboardtemps sind interessant.

Deine Gehäusetemps sind sicher sehr hoch. Und die AIO kann nur damit kühlen was Gehäuseluft da ist. Wenn das also sau warm ist, wird die CPU auch warm. Die Vega heizt beim Gamen das kleine Gehäuse dazu weiter und weiter auf und damit die Luft um die CPU zu kühlen. Die CPU wird also wärmer und wärmer.

Kleine Gehäuse und leistungsfähige Komponenten sind nie einfach.
 
Dank an alle...Werde mal die einzelnen Vorschläge berücksichtigen und euch dann Feedback geben.
LG
 
@modena.ch
Habe HWINFO64 installiert nur zeigt er mir keine Werte an im Spiel. Muss ich parallel noch etwas anderes installieren?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war mir klar. Nur man kann sich auch Ingame die Sachen in Echtzeit anzeigen lassen.
 
Zurück
Oben