Arctic Freezer eSports 34 Montage

michaober

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir mit Hilfe der Informationen hier im Forum zum ersten mal selbst einen PC (AM4) zusammengebaut und bin mir nicht sicher, ob ich den CPU Kühler (Arctic Freezer eSports 34) richtig montiert habe...

Ich habe in der Aufregung den Kühler so montiert, dass die Luftzufuhr von der Rückseite des Gehäuses kommen müsste und die Luft in Richtung Gehäuse-Front strömt. Wenn der Tower auf seinen Füßen steht, steht das Arctic-Logo auf dem Kühler also auf dem Kopf. Das habe ich erst bemerkt, als ich den PC aufgestellt und eingeschaltet habe. Also habe ich den Lüfter und die Halteklammern vorsichtig vom Kühler gelöst und auf der anderen Seite befestigt (so dass man wie auf der ursprünglichen Seite am Lüfter das Arctic Logo sehen kann). Ist der Kühler symmetrisch konstruiert und ist es somit egal, von welcher Seite die Luft rein- und wieder rausströmt?

In dem Video von Arctic wird großzügig Wärmeleitpaste auf die Kontaktfläche des Kühlers aufgetragen. Habe ich natürlich auch so gemacht und die beigelegte Tube MX-4 mit 0,8g leer gemacht. Nach dem Festziehen der Flügelmuttern quillte am Rand der Kontaktfläche des Kühlers etwas Paste heraus. An den Kanten vielleicht 1-2 mm und an den Ecken vielleicht 2-3 mm. Ist das so richtig?
 
Bei der Wärmeleitpaste warst Du schon sehr großzügig. Da kannst Du auch gerne etwas weniger nehmen. Eine erbsengroße Portion ist da auf jeden Fall ausreichend.

Der Lüfter kann gedreht werden, dass ist kein Problem. Ich montiere Lüfter gerne, dass diese die Luft durch die Kühlrippen blasen und nicht durch die Rippen ziehen. Die Strömungsrichtung sollte oben-hinten aus dem Rechner hinaus führen. Vorne wird in der Regel angesaugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaober
hi,
der kühler ist symmetrisch, es gibt ja sogar eine Version, die schon mit 2 Lüftern ausgeliefert wird. Und bei der Version mit einem Lüfter ist ja ein Satz Klammern für den 2. Lüfter dabei. Kannst du also nachrüsten.

Gruß t.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaober
michaober schrieb:
Ist der Kühler symmetrisch konstruiert und ist es somit egal, von welcher Seite die Luft rein- und wieder rausströmt?
Ja, wie rum der Kühlkörper sitzt spielt hier keine Rolle. Der Lüfter sollte aber, wie die selbst schon erkannt hast, in Richtung Rückseite pusten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaober
Bezüglich der herausgequollenen Wärmeleitpaste: Lass die einfach dran und verschmier die jetzt nicht. Wenn du den Kühler mal wieder demontierst, kannst du die WLP mit einem Küchentuch vorsichtig wegwischen. Wenn du dass jetzt versuchst, dann ist der ganze Mist auf dem Mainboard verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaober und Asghan
Das mit der Wärmeleitpaste sollte kein Problem sein, die ist ja nicht elektrisch leitend. Eine erbsengroße Menge reicht normalerweise, aber Übung macht den Meister.

Du kannst ja deine CPU-Temperatur mit HWiNFO auslesen, dann solltest du sehen ob alles richtig montiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaober und Asghan
Vielen Dank euch allen. Ich bin echt froh, dass ich das so lassen kann und nicht nochmal Wärmeleitpaste bestellen und alles wieder rausreißen muss!
Die Wärmeleitpaste hat kaum die Konsistenz von Zahnpasta, also nicht sehr fest. Obwohl ich die Tube nur sanft gedrückt habe, kam viel zu viel raus und ließ sich gar nicht richtig auf der kleinen Kontaktfläche dosieren.
Verändert sich die Konsistenz der Wärmeleitpaste eigentlich wenn sie durch die CPU (Ryzen 3 3200G 3,6 GHz) richtig heiß wird?
 
Sie wird tendenziell flüssiger. Aber nicht so, dass es anfängt zu tropfen oder sowas. Elektrisch leitend ist sie auch nicht. Also keinen Kopf machen und wenn du irgendwann mal den Kühler runter nimmst, machst du ein bisschen sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaober
Langfristig ändert sich die Konsistenz schon, indem die Wärmepaste langsam über die Jahre austrocknet.

Aber in dem Sinne, dass da noch mehr herausläuft, wenn die CPU unter Last steht, passiert da eigentlich nichts. Wenn du den Kühler ordentlich angezogen hast, hat es schon alles herausgedrückt, was evlt. zu viel war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaober
Zurück
Oben