News Arctic Liquid Freezer 360: AiO-Kühler erhält größeren Radiator und mehr Lüfter

Mein Puddeling schrieb:
Der Straßenpreis liegt bereits bei knapp über 100€.

Ach gar nicht geschaut ob das Ding bereits gelistet ist - danke für die Info.

Das ist natürlich dann eine nette Sache und den Aufpreis zur 240 wert denke ich - ein Test wäre interessant, wobei ich wie gesagt mit dem 240er bei weitem nicht ans Limit komme und in der Front vom Fractal R5 ohnehin kein Platz für einen größeren Radiator wär ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abseits der Grundsatzdiskussionen hier:

Kann man den Arctic Freezer denn auch nur mit den Lüftern auf einer Seite betreiben? Sandwich ist zu dick und passt nicht wirklich oben in's Gehäuse (wo für so große Radiatoren platz genug ist).

Wollte mir demnächst ein Fractal Design R5 holen und mir ne AiO zulegen und bin noch am überlegen welche... Fronteinbau ist bei so einem großen Radiator schwer, da ich sonst die Festplattenkäfige rausnehmen müsste... deshalb lieber oberhalb des MoBo. Aber da geht nur Radiator + eine Lage Kühler, 2 Lagen sind zu dick.
 
Nen PC mit AiO-Kühlung kann ich transportieren ohne Angst haben zu müssen, das der Sockel durch das Kühlergewicht kaputt geht. Bei einem 1kg Luftkühler würde ich mir das sehr genau überlegen.
Ausserdem kann ich mit ner AiO wenn ich sie denn z.B. oben nach aussen blasend einbaue, die Temperatur im Gehäuse
senken. ( --> Das Problem der SpaWa-Kühlung bleibt natürlich. Aber die werden bei einem großen
Towerkühler auch nicht besoonders gut mitgekühlt.)

Es gibt also auch andere Punkte die für eine AiO sprechen können (nicht müssen ;-) )

Cunhell
 
Creshal schrieb:
Doch, werden sie. Ich habs noch nie geschafft, den i6-6700 mehr als 45W verbrauchen zu lassen, selbst in AVX-Benchmarks. Selbst Winzkühler wie der Scythe Kodati kriegen solche CPUs flüsterleise (=leiser als 2.5"-HDDs) gekühlt.

WaKü macht für CPUs echt keinen Sinn mehr, wenn nicht aggressivst übertaktet wird. Weder vom Platzverbrauch noch von der Kühlleistung.

Sry, aber das ist ja mal ein Blödsinn. Der Kodati bekommt den i7 bei hoher CPU-Auslastung vielleicht noch gekühlt, aber flüsterleise ist dann nix mehr.
 
@cunhell Alles kein Problem. Das Gehäuse so legen das der Kühler aufrecht steht dann geht das ohne Probleme. Habe meinen PC schon mehrfach mit montierten Macho über 350km weit gefahren. Zur not kann man auch noch mit Kabelbindern etwas stabilisieren halte ich aber für unnötig.
Bei einer AiO muss man aber Angst haben das Wasser auslaufen kann. Wenn das mal passiert kann man gleich alles Tauschen bei nem Towerkühler betrifft ein eventueller Defekt den Kühler selbst, das MB und mit viel Pech noch die CPU. Ist für mich beides in etwa gleich Gefährlich ;)
 
Also wenn diese Lüfter die gleiche Qualität haben wie die F12 PWM, die Arctic als Einzelkomponenten verkauft, dann sollte man davon tunlichst die Finger lassen.
Hatte davon mal 2 gekauft, weil es hieß, sie seien sehr leise und würden dennoch gut Luft fördern. Dem war auch so. Allerdings nur gut 2 Wochen. Dann fingen die Dinger an derbe Lagergeräusche von sich zu geben und somit war die Freude schnell dahin. Billiger Schrott, nichts weiter.
 
Sahit schrieb:
Ich kann diesen AiO Wahnsinn echt nicht verstehen. Die CPUs werden immer und immer effizienter. Wasser braucht man eigentlich nur noch für extremes OC dann aber bitte mit geköpfter CPU (Ausnahme Sokel 2011 Systeme).

Da bin ich ganz bei dir. Mein Haswell läuft mit 4 GHz auf 4 Kernen im Benchmark auf unter 65°C. Mit einem unhörbaren 13-Euro-Kühler von der Stange. Hielt ich vor einigen Jahren nicht für möglich. Abseits leidenschaftlicher Extremübertakter finde ich Luftkühler überlegen.
Zuvor habe ich einen EKL Himalaya vom Sockel 775 auf einen 1150 mitgenommen und nun einem Freund für sein Skylake-System verkauft. Bei einer AiO-WaKü habe ich dagegen Bedenken wegen der Haltbarkeit.
 
Sturmhardt schrieb:
Kann man den Arctic Freezer denn auch nur mit den Lüftern auf einer Seite betreiben? Sandwich ist zu dick und passt nicht wirklich oben in's Gehäuse (wo für so große Radiatoren platz genug ist).

... Fronteinbau ist bei so einem großen Radiator schwer, da ich sonst die Festplattenkäfige rausnehmen müsste...


Es reicht auch die einfache Push bzw. Pull Konfiguration, Push/Pull ändert nicht so viel.
Je nach dem wie viele Festplatten du brauchst kannst du jedoch den unteren Festplattenkäfig im Fractal R5 weiter ins Gehäuse rücken, dann müsste auch für Push/Pull des Liquid Freezers 240 ausreichend Platz sein.
(Der untere HDD-Cage hat glaube ich 3 Plätze wenn ich mich nicht gerade irre)
 
kann es nur begrüßen das man endlich mehr 360er versionen sieht auch wenn ich diese verschweißten aio`s nicht gut finden kann.

meine alphacool eisbär 360 verrichtet bis dato ( 24/7 seit 4 wochen render workstation ) einen wunderbaren dienst, bei einem 6800k@4,4ghz (100% load verbrauch laut coretemp ~ 119 watt) ist auch diese aio im sommer selbst mit vardar 2200er fans nicht wirklich leise, wenn man die cpu unter 55 grad halten will aber die pumpe ist toten still, sobald man sie von den stock ca. 2700 upm auf 2200 upm gedrosselt hat. selbst mit 2700 upm ist sie leise. vor allem aber kann ich die eisbär komplett zerlegen, nachfüllen andere schläuche, fittings verbauen & meine gpu mit einbauen wenn ich will.

eine aio wo ich nicht warten / zerlegen kann würde ich mir nicht mehr kaufen. jede von dieser art wie die hier in der news, ist ein reines wegwerfprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Sry, aber das ist ja mal ein Blödsinn. Der Kodati bekommt den i7 bei hoher CPU-Auslastung vielleicht noch gekühlt, aber flüsterleise ist dann nix mehr.

Doch, das geht. Der Kühler erreicht nichtmal volle Drehzahlen und hält die CPU auf <60°C, selbst bei 15+ Minuten Vollast in Benchmarks. (Genaue Drehzahlen kann ich leider auf dem Rechner nicht auslesen, weil Billig-ASRock-Mainboard und Linux.)

Leute, lasst euch nicht von "omg i7" blenden. ~45W sind trivial zu kühlen. Moderne CPUs sind absurd energieeffizient (…und dafür halt nicht spürbar schneller als Sandy Bridge-CPUs).
 
Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber ein Vorteil einer AiO-WaKü ist, dass die Abwärme nicht ins Gehäuse geht (natürlich nur, wenn man sie nicht in der Front hat). In den meisten Spielen ist bei mir ohnehin die Grafikkarte am Limit, auch wenn es eine 1080 ist, so dass die AiO trotz reduzierte leiser Lüfterdrehzahl die CPU-Temp locker im Griff hat und die Grafikkarte im "leeren" Gehäuse ihre Abwärme gut los wird. Die Lüfter der AiO unterstützen dabei zusätzlich den Durchzug durch die Gehäuselüfter.
 
Top, danke für die News. Allerdings finde ich den Preis etwas hoch, wenn ich bedenke, dass ich die 240er Version für 60€ inkl. Versand bekommen habe.
 
ich frag mich immer wieder, warum man unzählige CPU-Kühler aber so gut wie keine GPU-AIO-Wasserkühlungen bekommt...einen GPU-Kühler mit 240er Radi, der auch noch ein paar modulare Elemente für Speicher und VRM dabei hat, sprich möglichst kompatibel ist...die Leute würden sich reissen darum.
 
Ich find eine AiO Lösung auch nur gut da sie mir Optisch einfach viel mehr zusagt als so ein großer Kühler.. und ich hatte bereits riesen Teile von Noctua.. die sind wirklich riesig und sehen hinter der Scheibe nicht toll aus.. :D
 
Nun ich habe anfangs eine aio wakü bei meinem ersten sstem gekauft weil ich angst hatte das der kühler nicht über die viel zu hohen ram module passt. Nun die 120mm aio hat jedoch nicht lange genügt für meinen i7 3820 diesen hitzkopf. Da habe ich auf eine custom wakü gewechselt und ja wenn ich wieder entscheiden würde wäre eine 240/360aio auch eine option, denn die wartung ist halt intensiv
 
Welche Wartung? Eine Wakü kannst du jahrelang laufen lassen. Man muss nur gelegentlich etwas Wasser nachkippen. Alle 3 Monate ein Schnapsglas voll.
 
Morrich schrieb:
Also wenn diese Lüfter die gleiche Qualität haben wie die F12 PWM, die Arctic als Einzelkomponenten verkauft, dann sollte man davon tunlichst die Finger lassen.
Hatte davon mal 2 gekauft, weil es hieß, sie seien sehr leise und würden dennoch gut Luft fördern. Dem war auch so. Allerdings nur gut 2 Wochen. Dann fingen die Dinger an derbe Lagergeräusche von sich zu geben und somit war die Freude schnell dahin. Billiger Schrott, nichts weiter.

Hmm, Pech gehabt? Ausschuß erwischt? Meine zwei F12 PWM, die vor meinen HDDs hängen, laufen schon seit Jahren auf niedrigster Drehzahlstufe vor sich hin. Ohne Lagergeräusche.
 
Zurück
Oben