News Arctic Liquid Freezer II 420: AiO-Kühler erhält Riesen-Radiator

Sammelt sich Luft in der Pumpe..? Wie ist die denn verbaut?
Völlig Offtopic hier :freak: sry :D
 
Nein, bei der Alphacool Eisbear Pumpe hat sich keine Luft gesammelt, vom Geräusch her würde ich sagen, ist es irgendetwas mechanisches vom Motor her.
Bild der Pumpe:
1012140-4.jpg


Ja manchmal hat man eben Pech, so wie auch mit meinem neuen Netzteil, was ich mir vor 2.Tagen gekauft habe, für meine neue RTX 3080. Es ist ein Enermax Tytan 800 Watt Netzteil mit gesleevten Kabeln, funktioniert auch so weit wunderbar, allerdings hat dieses Netzteil so einen Knopf, dass wenn man diesen drückt, der Lüfter kurzfristig hochdreht in die entgegen gesetzte Richtung, um sich selbstständig vom Staub zu befreien.

Eigentlich eine gute Idee, nur bei meinem Netzteil dreht dieser Lüfter jetzt seit zwei Tagen im 10 Sekunden Takt immer den Lüfter volle Pulle hoch und wieder runter, das kann Nerven, vor allem, weil mein PC neben mir auf dem Tisch steht. Ich würde aber sagen, das Netzteil ist jetzt absolut Staubfrei! :evillol:

Aber morgen kommt Ersatz, habe das gleiche Netzteil nochmals bestellt und sende dann das defekte wieder zurück. Ja, manchmal ist der Wurm drin, aber da muss man dann durch! :daumen:
 
Zotac2012 schrieb:
Zwei Dinge aber sind mir etwas negativ aufgefallen bei der Arctic Freezer II AIO:
1. Es gab keinerlei Installations Guide bzw. Anleitung für die Montage, außer ein paar ungenügende Bilder auf dem Karton, die kann man aber vergessen.

2. Die Schläuche der AIO sind für mein Empfinden einen Tick zu lang und vor allem lassen die Schläuche sich kaum korrigieren oder ähnliches, weil das Material sehr Steifig ist.
zu 1.) Wie schon gesagt wurde muss da eigentlich ein QR-Code in der Verpackung sein. Ansonsten könnte man natürlich mit Google's Hilfe das hier finden.

zu 2.) Die langen Schläuche sind ein Segen. Die waren lang genug, dass ich den Radiator sogar mit den Anschlüssen nach unten in die Front montieren konnte.
 
Zotac2012 schrieb:
Also ich habe mir gerade vor zwei Tagen die AIO Artic Freezer II 240 gekauft und muss sagen, das ich doch positiv überrascht bin, was die Lautstärke betrifft. Ich hatte schon die Alphacool Eisbar, wo nach relativ kurzer Zeit die Pumpe doch sehr laute und merkwürdige Töne von sich gegeben hat. Dann hatte ich auch schon die NZXT Kraken X62 280 mm, die auch nach relativ kurzer Zeit sich durch einen Pumpendefekt verabschiedet hat.

Zwei Dinge aber sind mir etwas negativ aufgefallen bei der Arctic Freezer II AIO:
1. Es gab keinerlei Installations Guide bzw. Anleitung für die Montage, außer ein paar ungenügende Bilder auf dem Karton, die kann man aber vergessen.

2. Die Schläuche der AIO sind für mein Empfinden einen Tick zu lang und vor allem lassen die Schläuche sich kaum korrigieren oder ähnliches, weil das Material sehr Steifig ist.

Positiv finde ich, wie man das mit den Anschlüssen und den Kabeln der Lüfter gelöst hat, die ja direkt mit der Pumpe angeschlossen werden, was die Montage sehr einfach macht. Und die Lüfter der AIO sind wirklich leise, da kann man die Lüfter von Alphacool und NZXT dagegen wirklich vergessen.


Falls du sie wegen der abgelaufenen Garantie nicht mehr einschicken kannst, bleibt dir noch der Pumpenaustausch.

https://www.aquatuning.de/wasserkue...00rpm-ceramic-12v-dc-3-phasen-sinus-pcb?c=329




SV3N schrieb:
Ich habe gerade einen Arctic Liquid Freezer II 420 für meinen 5950X bestellt, der schon morgen ankommen soll.

Ich werde damit den 5950X und 3950X jeweils @Default und optimiert miteinander vergleichen.

Die Review von TweakPC hat mich überzeugt, danke @Tinpoint, und da ich die 280er und 320er schon einige Male verbaut habe, bin ich auf die große AiO sehr gespannt.


👍

Eine 420er AiO muss auch gefordert werden, um ihr Potential zeigen zu können.
 
Creeping.Death schrieb:
zu 1.) Wie schon gesagt wurde muss da eigentlich ein QR-Code in der Verpackung sein. Ansonsten könnte man natürlich mit Google's Hilfe das hier finden.
Das mag schon sein, nur als ich am einbauen des PCs war, hatte ich keinen Zugriff aufs Internet, nichts desto Trotz, gehört immer ein Installation Guide in die Verpackung!
Creeping.Death schrieb:
zu 2.) Die langen Schläuche sind ein Segen. Die waren lang genug, dass ich den Radiator sogar mit den Anschlüssen nach unten in die Front montieren konnte.
Das mag ja bei Dir von Vorteil sein, aber wenn man wie ich die AIO oben im PC Gehäuse verbaut, ist das nicht so toll. Gut ich könnte versuchen die AIO noch etwas nach rechts zu schieben, das sich so die Schlaüche noch etwas nach innen ziehen, ich muss mal schauen.
 
Zotac2012 schrieb:
Das mag schon sein, nur als ich am einbauen des PCs war, hatte ich keinen Zugriff aufs Internet, nichts desto Trotz, gehört immer ein Installation Guide in die Verpackung!
Ist ein Thema, ist mir auch aufgefallen. Musste man nebenbei das Handy laufen lassen. Aber schwer zu montieren war es eigentlich nicht.

@Topic: Wie ist das Lüfterverhalten bei dieser AiO? Bei mir laufen die oftmals garnicht. Sind die nach Wärme gesteuert oder hab ich irgendwas falsch gemacht ?
 
Irgendwas stimmt bei mir nicht. Ich bekomme die Lüfter einfach nicht ans laufen. Aber selbst im Bios beim CPU Fan wird mir keine Drehzahl angezeigt. Wenn ich etwas ändere, dann passiert garnichts. Die Pumpe läuft aber, aber zu schnell und hörbar. Vielleicht mal an einem anderen Fan Anschluss testen.
 
Welches Motherboard?
 
Londo Mollari schrieb:
Welches Motherboard?
MSI Z490 Gaming Plus.

Hab das jetzt mal durchgeprüft. Mir wird im Bios egal auf welchem PWM Slot keine Umdrehung angezeigt. Die stärke der Pumpe scheint sich aber beim einstellen zu ändern. Und es dreht sich auch nur ein bisschen der mittlere Lüfter. Der Linke und rechte bleibt aus. Schon seltsam.
 
Kannst Du im BIOS einstellen, ob der Anschluss als PWM oder DC angesteuert werden soll? Bzw., hat das Board eine Auto-Erkennung, die bei Arctics Kombi-Anschluss vielleicht nicht richtig funktioniert? In dem Fall die Auto-Erkennung ausschalten.
 
Londo Mollari schrieb:
Kannst Du im BIOS einstellen, ob der Anschluss als PWM oder DC angesteuert werden soll? Bzw., hat das Board eine Auto-Erkennung, die bei Arctics Kombi-Anschluss vielleicht nicht richtig funktioniert? In dem Fall die Auto-Erkennung ausschalten.
Ich kann im Bios auf DC schalten und es gibt auch einen Auto Mode an dem CPU Fan Slot. Wenn ich auf DC stelle dann wird die Pumpe lauter aber lässt sich nicht regeln egal was ich einstelle. Auf PWM wird die Pumpe leise und läuft ebenfalls. Lässt sich aber nicht regeln. Ich glaube irgendwie ist da was am Kabel.
 
Das sieht tatsächlich nach RMA aus.
 
SV3N schrieb:
Mir geht es bei Kühlung egal ob Luft oder Wasser in erster Linie um die Lautstärke und da ich als großer Noctua-Freund noch nie eine AiO, in den wilden Jahren jedoch etliche Custom Loops im Einsatz hatte, interessiert mich einfach das Konzept.

Ich sehe das sehr ähnlich wie Sven und wollte die Arctic Liquid Freezer II 420 gerne in ein Fractal Design 7 zusammen mit Crucial Ballistix Speicher verbauen. Leider lässt sich laut dem User Guide (Seite 43) des Define nur Speicher mit einer max. Höhe von 36mm verbauen wenn man einen 420er Radiator einsetzt und der Crucial hat eine Modulhöhe von 39,17mm. :(

Welches Gehäuse und welchen RAM verwendest du Sven?

Toss
 
Toss schrieb:
Welches Gehäuse und welchen RAM verwendest du Sven?

Das Fractal Design Define 7 XL.

Es hat zwar laut Betriebsanleitung die selben Einschränkungen, was aber wohl eher daran liegt dass dieser Absatz vom regulären Define 7 übernommen wurde.

Ich die AiO kommt gar nicht in die Nähe des RAMs. Großartiges Teil übrigens, sowohl die große Freezer als auch das 7 XL.

Ich war selten mit einer Kühllösung so zufrieden. Unhörbar und super Temps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Beim XL hat man oben ja gut 80mm Platz bevor ein ATX MB überhaupt losgeht^^
Selbst die Arctic kommt auf gerade mal 65 mm
 
Toss schrieb:
Ich sehe das sehr ähnlich wie Sven und wollte die Arctic Liquid Freezer II 420 gerne in ein Fractal Design 7 zusammen mit Crucial Ballistix Speicher verbauen. Leider lässt sich laut dem User Guide (Seite 43) des Define nur Speicher mit einer max. Höhe von 36mm verbauen...

Hab genau das selbe Problem. Diese für mein System komplett überdimensionierte AiO reitz mich wirklich sehr, aber die Ripjaws V sind zu hoch. :(

Ich glaube wenn die Möglichkeit kommt günstig den RAM zu tauschen,dann werde ich das mal machen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Narbennarr schrieb:
Beim XL hat man oben ja gut 80mm Platz bevor ein ATX MB überhaupt losgeht^^
Selbst die Arctic kommt auf gerade mal 65 mm

SV3N schrieb:
Das Fractal Design Define 7 XL.

Es hat zwar laut Betriebsanleitung die selben Einschränkungen, was aber wohl eher daran liegt dass dieser Absatz vom regulären Define 7 übernommen wurde.

Ich die AiO kommt gar nicht in die Nähe des RAMs. Großartiges Teil übrigens, sowohl die große Freezer als auch das 7 XL.

Ich war selten mit einer Kühllösung so zufrieden. Unhörbar und super Temps.


Danke für die Info`s 👍

Dann werde ich auf das XL umsteigen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Toss schrieb:
Danke für die Info`s 👍

Dann werde ich auf das XL umsteigen 😉
Schau mal.


Diese Kombi bekomme ich in wenigen Tagen. Laut Fractal ist auch beim neuen Meshify 2 die 36mm RAM Einschränkung gegeben. In dem Video (ab 6:00) erkennt man aber sehr gut, dass der Arctic Lüfter nur knapp mit dem RAM in Kontakt kommt. Und ganz ehrlich: Bevor es an 2mm scheitert, dremel oder flexe ich ein bisschen Kunststoff vom Lüftergehäuse weg. Ich kann maximal einen Wert von 8 Euro damit zerstören, was aber nicht passieren wird :daumen: Habe mir diese Lüfter genau angeschaut und da ist so viel überflüssiges "Fleisch".
 
Zurück
Oben