News Arctic Liquid Freezer II 420: AiO-Kühler erhält Riesen-Radiator

Konnte schon jemand Erfahrung sammeln wie sich die II 420 mit nem Ryzen 5900x schlägt, am besten AIDA 64 Systembench ( Stress aller Komponenten ) 10 min laufen lassen mit Gehäuse zu.
 
therealcola schrieb:
Konnte schon jemand Erfahrung sammeln wie sich die II 420 mit nem Ryzen 5900x schlägt, am besten AIDA 64 Systembench ( Stress aller Komponenten ) 10 min laufen lassen mit Gehäuse zu.
Mit Sicherheit ziemlich genauso wie ein 3900X. Dürfte sich je nach Gehäusebelüftung um die 70°C bewegen.
 
Leider nicht nen gut durchlüftetes System mit NH-D15 macht unter 10 min last 80°C 100% fan speed.

und mein System mit schlechteren Airflow und einem Liquid Freezer II 280 85°C 100% Pumpe 100% fan speed.

Die 5000 Serie hitzt mehr ein. Liegt an dem höheren Takt der ganzen Kerne oder auch Single Kern Boost...
 
Der Single-Core Boost ist beim AIDA-Test egal und die TDP ist bei Zen 3 gleich geblieben. Somit sollten sich die Temperaturen nicht drastisch von der 3000er Serie unterscheiden.
 
Mein System Ryzen 9 5900x PUMPE 100% - FAN 100% - AIO LIQUID FREEZER II 280
Temperaturen Ryzen 9 5900x Pumpe 100% fans 100% ( Pump fan header ) Gehäuse  zu.png


Nächstes Ryzen 9 5900x System Noctua NH-D15 FAN 100%

aida64.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal gute Entscheidung, dass du dein "Ok schlauberger" wieder entfernt hast.

Die Arctic Liquid Freezer II 280 AIO kühlt besser als ein NH-D15 (weiß ich aus eigener Erfahrung).
Und dass der 5900X nicht heißer läuft als ein 3900X kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber dafür gibt es ja z.B. Computerbase:
1606047094165.png

5900X: 68°C
3900X: 71.5°C

Das deckt sich auch mit anderen Reviews zur 5000er Serie.
 
Nichts neues unter Prime Small FTTS hab ich auch Computerbase temps.
Nur leider Deckt sich das mit der Realität nicht , in beispielsweise Games taktet die CPU höher und nicht nur bei 1,2V.

Da komm ich an Temps wie AIDA ran. Komponenten heizen alle. Temps steigen - AIO schneidet in meinem Fall sogar schlechter als Luftkühler ab.

Das Ok schlauberger hab ich entfernt wir wollen die Diskussion ja sachlich führen da hast du recht.

"Mit Sicherheit ziemlich genauso wie ein 3900X "

Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Eingangs sprachst du von AIDA-Temps. Da geht es nur um Multicore - deswegen auch mein Kommentar dazu.
Games lasten fast immer nur einen Teil der Kerne aus, weshalb hier tatsächlich der Boost ins Spiel kommt.

Leider habe ich jetzt aber die eigentliche Intention deiner Anfrage nicht ganz verstanden.
Möchtest du einfach nur wissen, wieviel besser die 420er Variante als die 280er ist? Oder geht es dir grundsätzlich darum, welche Temperaturen andere User mit dem 5900X und einem LF420 haben?

@SV3N wollte einen Vergleich des 5950X mit dem 3950X jeweils mit dem LF420 durchführen.
 
Also in Prime Small FTTS taktet die CPU nicht so hoch wie in AIDA Sys Benchmark. Das kann ich schonmal sicher sagen. Da Computerbase keine Angaben dazu gegeben hat wie hoch die Kerne in Prime Takten ( pardon wenn ich dies übersehe ) außer ja 68°C. ( ich erreiche hier auch 70°C ) wie es sein soll , wunderte ich mich erstmal das in Gaming aufeinmal TDIE 85° zu sehen waren. Trotz der angeblich besseren WAKÜ Lösung.

Früher ging man davon aus das Prime die CPU maximal Auslastet ( ich jedenfalls ) dies scheint nicht mehr der Fall zu sein mit der neuen 5000 Serie, vielleicht ist es beim 3xxx auch schon so keine Ahnung.

Temperaturen unter Vollast finde ich im CB Test nicht ausreichend dargestellt , es reicht nicht mehr nur Prime anzucmachen und Temps bei 70°C zu beobachten.

An meinen Bildern sieht man ja das die Temps je nach Auslastungszenario deutlich höher sind. Dies ist erstens bei AIDA 64 Systembenchmark unter Auslastung aller Komponenten der Fall.

Und zweitens auch beim Gaming.

Also es ist natürlich erfreulich das die Temps noch im Rahmen sind laut AMD. Aber ich denke ich hab wohl zuviel von der Liquid Freezer II 280 AIO erwartet deshalb schiele ich jetzt auf die Arctic freezer II 420.


Creeping.Death schrieb:
Leider habe ich jetzt aber die eigentliche Intention deiner Anfrage nicht ganz verstanden.
Möchtest du einfach nur wissen, wieviel besser die 420er Variante als die 280er ist?
-
Oder geht es dir grundsätzlich darum, welche Temperaturen andere User mit dem 5900X und einem LF420 haben?
Ja
Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass prime95 nicht der Weisheit letzter Schluss ist, gilt auch schon bei Zen 2. Deshalb hatte ich auch schon vor einiger Zeit in meinem Thread eine Empfehlung für AIDA64 ausgesprochen.
Auch hier hatten wir das Thema mal besprochen. Unter prime95 scheint die CPU eher ins TDC Limit zu laufen und so gar nicht die maximale Wärme abzugeben. AIDA64 heizt da wesentlich mehr.

Aber wie auch immer. Je nach Zimmertemperatur und ob ich meine LFII 280 oder den NH-D15 eingebaut habe, bewegen sich meine AIDA-Lasttemperaturen (CPU+FPU+Cache) im Bereich 72°C-77°C. Deshalb meine Einschätzung, dass sich ein 5900X im Bereich um 70°C einpendeln dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Bereich um die 80°C einpendeln ist beim Ryzen 5900 zumindest wohl eher richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme meinen LF 420 morgen oder übermorgen. Baue ihn dann in den Deckel meines neuen Cases Meshify 2 ein. Mal sehen wie kühl und leise das System dann wird. Ist natürlich Overkill für meinen 5600x (PBO on bis 4,85Ghz), aber ich mag Superlative :)
 
ich hab gestern den freezer 2 420 erhalten und eingebaut, hab den radiator gleich in ein sandwich (push/pull) gepackt -> mit der Leistung bin ich super zufrieden, wo ich vorher mit prime 95 29.4 max temps von 95 hatte (dark rock pro 4) sind es jetzt max. 80°C.

beim wow spielen sind es 35 - 45°C
 
AleksZ86 schrieb:
ich hab gestern den freezer 2 420 erhalten und eingebaut, hab den radiator gleich in ein sandwich (push/pull) gepackt -> mit der Leistung bin ich super zufrieden, wo ich vorher mit prime 95 29.4 max temps von 95 hatte (dark rock pro 4) sind es jetzt max. 80°C.

beim wow spielen sind es 35 - 45°C
Sehr geil! Kannst du mehr Ergebnisse posten? Ich hab nen 5950x und auch den dark rock pro 4 und komme beim aida stress test auf über 90°C !

Deshalb hab ich jetzt auch den freezer2 420 bestellt, ich hoffe ich bekomm den irgendwie ins Corsair 760T :D
 
@BlackhandTV
hab mal den CineBench 23 Throtling Test (10 Min Durchlauf) durchgeführt:
01.PNG


wie man sieht macht es mein 8700k dem Freezer2 auch nicht leicht, aber der Kühler hat damit absolut keine Probleme :)
Habe aber zu CB keine Vergleichswerte mit dem DarkRock Pro4, vor dem Einbau habe ich nur Prime 29.4 inkl. AVX getestet - aber das sollte reichen ^^

wollte mir eigentlich zuerst den Alphacool Eisbär 420 kaufen, zum Glück wurde mir im Forum zu dem Freezer geraten (echte 140mm Lüfter, dickerer Radi)

... und da soll mir jemand noch sagen gute Luftkühler halten mit AIOs mit (ist übrigens meine erste AIO) :)

Ich habe vor dem Einbau gleich die 3x140 Deckenlüfter vom Gehäuse auf den Radi montiert, es würde mich interessieren wie groß der Einfluss dieser Lüfter ist (Push/Pull vs. Standard)... bin aber zu faul das ganze wieder auszubauen um zu testen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Hat jemand die 420 schon in einem Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev.2 verbaut ?
 
BlackhandTV schrieb:
Sehr geil! Kannst du mehr Ergebnisse posten? Ich hab nen 5950x und auch den dark rock pro 4 und komme beim aida stress test auf über 90°C !

Deshalb hab ich jetzt auch den freezer2 420 bestellt, ich hoffe ich bekomm den irgendwie ins Corsair 760T :D

Sind die Werte echt so hoch?
Ich hab mit dem Noctua NH-D15SE und max. 1150rpm beim Aida64 Extreme Stresstest maximal 74°C.

Am Samstag kommt die Arctic LF II 420 an zum direkten Gegentest.

Was muss/soll ich alles testen / laufen lassen?
 
Habe ein 3900 X ist ja auch ein Hitzkopf bin maximal bei 76 bis 80° Grad mit einem Be Quiet Dark Rock Pro 4
 
Zurück
Oben