Arctic Liquid Freezer II 420

sonkeiboomer

Ensign
Hat jemand die Arctic Liquid Freezer 420 schon im Besitz und mit einem AMD 12 Kerner bis 16 Kerner oder Intel 9900k bis 10900k testen können und welche Temperaturen er hatte für den Preis reizt sie mich wirklich aber kann mich immer noch nicht entscheiden welche es sein wird.

Gamersnexus hat wohl was in Vorbereitung, allerdings kommt ja noch einiges anderes an Hardware, daher denke ich gegen ende November.

Ich habe die Arctic Liquid Freezer II 420 auf einem AMD Ryzen 9 5950X und bin absolut begeistert.

Läuft bei mir bei 750 bis 800 RPM absolut silent und auf dem 16 Kerner ist Eiszeit.

Absolut empfehlenswert für jeden der auf RGB verzichten kann/möchte.

P.S.: Achte auf das Platzangebot. In mein Define S2 hat er nicht ordentlich gepasst, bin auf das Define 7 XL umgestiegen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman, RaptorTP und sonkeiboomer
Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman
es gibt ja soviel mir bekannt/soviel ich bisher gesehen habe aktuell nur 2 420er AIOs:
1x Arctic Liquid Freezer II 420
1x Alphacool Eisbär 420

hat jemand bisher Tests gesehen in der beide gegeneinander angetreten sind?

Nein leider noch nicht oder ich habe es übersehen. Habe gerade mein Gehäusedeckel weg gemacht und alles ausgemessen sollte von der Länge und Breite kein Thema sein nur von der Höhe her habe meine Bedenken. Aber sind ja alle Radiatoren 38mm von der Höhe her von Arctic

@AleksZ86
Die Arctîc ist wegen dem dickeren Radi und deutlich besseren Lüfter ziemlich
sicher überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
@modena.ch auch wenn der Eisbär Radi aus Kupfer besteht?

Alu oder Kupfer macht an der Stelle nicht soo viel aus.
Die Lüfter und der dickere Radi hingegen schon.

Langlebiger wird auf die Dauer die AIO mit dem Kupferradi sein.
Weil Korrosionschutz ist bei Mischmetallen Pflicht. (die sind auch drin)
Aber:

Die Eisbär Aurora 420 hat wegen der RGB Lüfter ein Lüfterrad mit nur 120mm und dickem Rand für RGB
(also schon Bohrungen wie 140mm Lüfter)
Dazu ist der Regelbereich mässig (600-1500 RPM) und der Durchsatz und Druck der Lüfter ebenso.

Die Arctic Lüfter haben die normale 140mm Grösse. Die Arctic regelt man zwischen (sub) 200-1700 RPM
mit ordentlich Druck und Durchsatz. Viel besser geht es gar nicht an 140mm Lüfter.

Also auch nur mit den Daten ist die Artic schon nur aufgrund der Lüfter weit vorn wenns um Leistung
und Lautstärke geht.

Es gibt ja noch die Eisbär Black 420mm, dort sind 140mm Pure Wings 2 drauf.
Also ohne RGB und mit normaler Lüftergrösse.
Das wäre schon mal besser was die Leistung angeht.
Aber auch dort sind die Arctic Lüfter überlegen.

https://www.alphacool.com/shop/neue-produkte/21588/alphacool-eisbaer-420-cpu-black?c=21227

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Wasserkühlung finde ich ist echt eine a never ending story :) . Mache schon seit fast 1 Jahr rum immer hört man was anderes oder jeder hat andere Erfahrung gemacht.

Was für ein Klotz

Anhänge

• IMG_20201120_122729.jpg
    IMG_20201120_122729.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 382
  • IMG_20201120_122723.jpg
    IMG_20201120_122723.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 361
Hubraum ist durch nix zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum.
(oder einem Turbo ;-) )

:)

So AIO Samstag eingebaut heute wieder ausgebaut leider hat ein Lüfter ein Lagerschaden habe ein Noctua da zum ersetzen aber es geht ums Prinzip und meine Temperatur war beim ersten Start Mega meine Cpu 26 Grad im Idle gewesen gefühlt pro Stunde gestiegen und war bei Cinebench R20 bei über 85 Grad dann habe ich die Reißleine gezogen und dann war ich im idle zwischen 45 Grad und 50 Grad . Habe ich leider Pech gehabt . Aber das mit dem Deckel eine 420 einzubauen ist eine Qual gewesen also meines erachten nicht 100 % kompatibel in einem Be Quiet 900 Rev 2 weil die Stromzufuhr für Qi Ladestation im weg ist musste das ganze Gehäuse zerlegen.

Habe die Freezer 420 auch seit 1 1/2 Wochen im Einsatz auf einem Ryzen 9 3900x und komme von einer Custom-Wakü mit Mo-Ra.
Ich bin im Gegensatz zu dir wirklich begeistert von den Temperaturen . Bei Cinebench R23 maximal 75 Grad bei 650 RPM auf den Lüftern. Im Idle liegen die Temperaturen auch bei 30-40 Grad bei 600 RPM.
Im Vergleich zu meinem Heatkiller IV vorher sind die Temperaturen nur 5-10 Grad höher.

Verbaut ist sie in einem Fractal Design Define 7 XL und der Einbau war auch sehr einfach.

Gut wie hat der Sven so schön gesagt Sonntags Produkt erwischt
Ergänzung ()

Ich hatte die Temperaturen bei 1500-1700 Umdrehungen :)

DerBerny schrieb:
Habe die Freezer 420 auch seit 1 1/2 Wochen im Einsatz auf einem Ryzen 9 3900x und komme von einer Custom-Wakü mit Mo-Ra.
Ich bin im Gegensatz zu dir wirklich begeistert von den Temperaturen . Bei Cinebench R23 maximal 75 Grad bei 650 RPM auf den Lüftern. Im Idle liegen die Temperaturen auch bei 30-40 Grad bei 600 RPM.
Im Vergleich zu meinem Heatkiller IV vorher sind die Temperaturen nur 5-10 Grad höher.

Verbaut ist sie in einem Fractal Design Define 7 XL und der Einbau war auch sehr einfach.
War ja auch begeisterst diesen Klotz in der Hand zu halten :). War ja jetzt nicht Negativ gemeint kann bei jeder Marke mal passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBerny
SV3N schrieb:
P.S.: Achte auf das Platzangebot. In mein Define S2 hat er nicht ordentlich gepasst, bin auf das Define 7 XL umgestiegen.

Nicht ordentlich gepasst heißt gar nicht gepasst, nur mit Müh und Not oder zu viel Frickelei?
Das S2 hat ja die selben Maßen wie mein R6 und ich überlege derzeit mir die 420er zuzulegen, n bissle Bastelust :D

Laut Fractal Design soll im Top ein 420er passen, nur ist der 420er auch etwas breiter, wird es zu knapp mit dem RAM? Habe flache Module.

Wenn ich mir die Bebilderung der Bedienungsanleitung anschaue, sollte sogar der 420er mit Heck und 2x140mm Frontlüfter passen

[SniperWolf] schrieb:
Nicht ordentlich gepasst heißt gar nicht gepasst, nur mit Müh und Not oder zu viel Frickelei?

Die oberen Kabeldurchlässe des Define S2 waren komplett verdeckt und nicht mehr nutzbar.

Für einen ordentlichen Betrieb der Arctic Liquid Freezer II 420 halte ich das S2/R6 für ungeeignet.

Ich war mit dem S2 sehr zufrieden und wäre nicht auf das 7 XL umgestiegen, wenn es nicht notwendig gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman und [SniperWolf]
Zurück
Oben