News Arctic MX-7: Neue Wärmeleitpaste soll „höchste Ansprüche“ erfüllen

Generell:
Ich nutze für langlebigere Sachen mittlerweile auch lieber PTM-Pads und Putty oder eine TC-5960, wenn man sie denn mal bekommt, weil ich Grafikkarten ungern mehrmals zerlege. Die Schrauben werden davon nicht besser.

Aber für CPUs und eher schnelllebige Komponenten ist Paste meist besser, weil billiger und einfacher zu verarbeiten. Vor allem dann, wenn das zu kühlende Zeug krumm und bucklig ist. Denn 0,4er PTM kostet ordentlich.

Naja, die beste Paste bringt nicht viel, wenn sie sich nicht zuverlässig hauchdünn auftragen bzw. verteilen lässt. Da bleibe ich lieber der MX4 treu.

Hab noch nen guten Vorrat an MX-4.
Werd ich mal die MX-7 im Vergleich testen. Bin gespannt.

Mittlerweile setzt ich auf PhaseSeeht also PTM
Egal ob von Honnywell, Thermal Cryzzly oder von Gelid Solution.

Betreibe es auf der CPU und zusammen mit Thermal Putty auf der GPU und ruhe ist.

Wärmeleitpaste brauch ich nicht mehr 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: LuminousVision
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Schau mal auf die Dicken ;)

Das sind die Zahlen nach der 7 in µm :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Liest sich ja gut, die MX-Pasten sind seit Jahren auch bei mir im Einsatz. Ich zehr immer noch von einer 20 ml MX-4 Spritze. Reicht absolut aus, wenn man nicht gerade hardcore overclocking betreibt. Nutz die auch gerne bei potenten LED-Chips.

Komm Dicker, mach jetzt nicht so, als ob 2-4°C nun das absolute nonplusultra wären die 100€ oder wieviel auch immer Aufpreis wert wären.

Wenn jetzt einer an 95°C regelmäßig kratzt und diese Paste ihn/sie rettet, dann hat die Person ganz andere Probleme.

@FormatC : Würdest du dann für (krumme) AMD-CPUs eher die 400 µm empfehlen, oder weiterhin 200 - 250µm?
Weiter oben meintest du ja, 0,4mm wären eher nicht billig - das Laird-Zeugs ist auch hier bei ca 20 Euro (plus Fracht)...

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Definiere krumm... Ich hatte noch keine total verzogene AM5-CPU. Ich würde 0.25 nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Araska
Dankeschön erstmal.

Ich meinte, wenn führende Kühlerhersteller schon ihre Kühler mit verschiedenen Krümmungen anbieten, frage ich erst einmal nach...

Oh Mann. Ich habe hier locker 20 Tuben WLP rumfliegen. Die erste WLP, die ich extra gekauft habe ist die MX-2. Ich habe die noch, von 2005 oder so.

Aktuell hab ich noch ’ne angebrochene Tube MX-5 (20g) von 2021 hier. Mal schauen, was es danach gibt. Das steht und fällt mit dem P/L.

MaverickM schrieb:
Spritze drücken, dann verstreichen (oder auch nicht, je nach persönlicher Vorliebe) und fertig. Dagegen müssen die Pads vorher meist in den Kühlschrank, weil sie sonst zerreißen. Und vor allem: Die sind viel zu teuer. Der Unterschied ist so marginal, da lohnt es einfach nicht mehr als den Mindestpreis für die günstigen Pasten auszugeben, IMHO.
Das PTM überträgt die Wärme schlicht besser durch die perfekte Auflage bzw passt sich besser an, es "brennt" sich ein...
Bei der WLP fängts doch schon beim Auftragen an. Im Prinzip ist ein Klecks in der Mitte das Beste, was da Leute herumstreichen oO.
Und bei ner gescheiten PTM muss man eigentlich nimmer rann.

Edit: zum Thema Preis, in nem enthusiasten forum, naja die paar Euronen mehr bei ner 400-500Euro CPU bzw 800+ GPU.

Zuletzt bearbeitet:
MX-7 auf Platz 2, der arme Roman.

Ich wundere mich hier aber auch mal wieder, wie viele Leute doch tatsächlich öfter die Pampe wechseln. Hier ist seit über 5 Jahren ohne Unterbrechung dieselbe Paste drauf. Und die war zu dem Zeitpunkt aus ner 8 Jahre alten, mit Tesa verschlossenen Tüte. Klar, mein 3700X schluckt nur 88W, aber trotzdem...

beckenrandschwi schrieb:
Wobei die hohe Viskosität schon manchmal zur Verzweiflung treibt, wenn die Paste einfach nicht auf der CPU halten will und sich hochrollt...
Heißes bzw. warmes Wasser in eine Schüssel geben (45°-50°C sollte genügen) und die Tube darin komplett eintauchen und sich "durcherhitzen" lassen. Dann wird das Zeug super weich und ist x-Mal leichter zu verarbeiten.

MaverickM schrieb:
Da bin ich absolut kein Fan davon. Ich streiche immer den kompletten Heatspreader mit einer hauchdünnen Schicht zu. IMHO die beste Methode, verwende ich seit über 20 Jahren so. Zum Beispiel hat auch Thermalright so eine ultra-zähflüssige Paste, die sich gar nicht streichen lässt... Hab ich sofort gegen eine MX-4 getauscht.

Interessant wäre aber wie sich die MX-7 hier nun gegen bspw. die Polartherm schlägt. Vielleicht nimmt sich Igor dem Thema ja an.
Thermalright TF-8 bzw. TF-9. Gleiches Prinzip wie oben bereits beschrieben.
Unbedingt vor der Applikation erwärmen; andernfalls ist das Zeug kaum zu verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beckenrandschwi
Zulgohlan schrieb:
Igor scheint begeistert zu sein. Ich würde jedoch nur mehr auf PTM7950 setzen (oder gleich gute Nachbauten). Handhabung und Dauerlauf schlicht dem Spritzenzeug überlegen.
Noch nie verbaut. Kommt man da aktuell relativ einfach ran? Ich müsste bald einen 5900X und 5800X3D verbauen. Sonst wird's einfach meine vorhandene MX4. Ich habe hier ebenfalls eine Halnziye HY-P15, diese hatte ich irgendwo bei Igor in einem Video gesehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Unpopular Opinion: Dabei ist auch viel Voodoo, das letzte 0,375 °C besser und alles andere ist völliger Schrott.
Ich finde Dinge, wie die Viskosität wichtig, weil das viel ausmacht, wie gut man das auftragen kann und wie dünn die Schicht nachher ist. Ist das schon fast eine zähe Pampe verliert man locker 2-3 Grad, nur weil man es nicht dünn und gleichmäßig drauf bekommt.
Dazu kommen dann Themen, wie schnell trocknet das Zeug später aus und ist es vielleicht schon zu dünn und Pump Out ist ein Thema?
Abseits davon, wer daheim ab und zu am PC schraubt kauft so ein Zeug alle paar Jahre. Ob das jetzt 6, 7 oder 8€ gekostet hat ist doch völlig Wumpe. Da nimmt man das, was bei einem Test am besten abgeschnitten hat und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Skysurfa und knoxxi
Ich habe noch zwei große MX4 rumliegen.

Nutze aber letzte Zeit nur Thermal Putty oder Phasenübergangpads.

Weil MX4 bei den Grafikkarten nach kurzer Zeit nach außen gedrückt wird.

Mal ausprobieren, gleich bestellt.