News Arctic MX-7: Neue Wärmeleitpaste soll „höchste Ansprüche“ erfüllen

Also das fällt doch alles eher unter Temperatur Voodoo, ob nun 2°! mehr oder weniger, ist doch vollkommen wurscht.

Ich achte schon auch auf meine Temps und habe überall angepasste Lüfterkurven, aber man muss es auch nicht übertreiben und vor allem dafür auch noch viel Kohle ausgeben.

Ich weiß ja nicht, ob WLP in fest verschlossenen Tuben irgendwann hart wird, wahrscheinlich schon, aber trotzdem bin ich vermutlich bis ins Rentenalter mit WLP aller möglichen Hersteller versorgt, von denen ich mal einen Kühler gekauft habe.

Arctic, Noctua, Deepcool, Be Quiet, Thermalright usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggi0815 und Kazuja
BlaBlam schrieb:
Naja, die beste Paste bringt nicht viel, wenn sie sich nicht zuverlässig hauchdünn auftragen bzw. verteilen lässt. Da bleibe ich lieber der MX4 treu.

und trotzdem ist man mit der MX7 mindestens 4 Grad Kühler unterwegs als mit der perfekt verteilten MX4 die nach ein paar Wochen den Geist aufgibt z.B. Direct Die im ThinkPad. IT Boomer bleiben halt bei der MX4, ist ja auch noch ok für ältere Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und mkl1
MoD23 schrieb:
Also das fällt doch alles eher unter Temperatur Voodoo, ob nun 2°! mehr oder weniger, ist doch vollkommen wurscht.

Ich achte schon auch auf meine Temps und habe überall angepasste Lüfterkurven, aber man muss es auch nicht übertreiben und vor allem dafür auch noch viel Kohle ausgeben.
Dann lass halt alles stock oder die vorinstallierte Paste vom Hersteller bei CPU Kühlern / AIOs einfach dran wenn du damit zufrieden bist.
Es gibt halt Leute die wollen alles rauskitzeln und bei der Arctic Paste über den Preis meckern?! Mal die Konkurrenz gesehen...
Pi mal Daumen brauchst du 0,5 Gramm für einmal Auftragen auf einem Mainstream Prozessor, auf Notebook oder Grafikkarten Direct Die noch weniger. Also hält ne große Tube Arctic echt lange.

wenn man den firmen immer so glauben würde müsste die paste mittlerweile selbst ohne lüfter die cpu auf -273 grad kühlen. :D

MaverickM schrieb:
Spritze drücken, dann verstreichen (oder auch nicht, je nach persönlicher Vorliebe) und fertig. Dagegen müssen die Pads vorher meist in den Kühlschrank, weil sie sonst zerreißen. Und vor allem: Die sind viel zu teuer. Der Unterschied ist so marginal, da lohnt es einfach nicht mehr als den Mindestpreis für die günstigen Pasten auszugeben, IMHO.
Der große Vorteil von PTM und Graphen-Pads ist die Haltbarkeit. Einmal appliziert, können die dort bleiben, bis die Hardware in die Rohstoffrückgewinnung geht. So relativieren sich dann auch die Kosten.

Bei CPUs kann man und würde ich auch bei Paste bleiben - denn hin und wieder möchte/muss man ja doch mal den CPU-Kühler rausrupfen (für eine vernünftige Reinigung, oder weil man was umzubauen hat), und da sind Pads eher hinderlich, weil sie eine Kühlerdemontage oft nicht überleben. Paste ist in dem Szenario einfacher und zuverlässiger (was m.E. wichtiger ist denn der Wärmetransfer ist bei allen Qualitätsprodukten auf einem ähnlich hohen Niveau).

Für alle anderen Chips, die man nur ungern freilegen möchte, weil sie nackig unter teils komplexen Kühlerkonstruktionen verbuddelt sind (also GPUs oder Chips in mobilen Geräten), würde (und werde) ich nur noch Pads (PTM oder Graphen) verwenden, denn dann muss den Affentanz nur einmal aufführen. Im besten Fall kauft man Hardware, die bereits PTM als TIM verwendet, denn dann kann man sich den Affentanz ganz sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Das wäre auch mein bestreben. Nur noch PTM direkt im Produkt. Mir grauts schon, wenn ich mal die 1079ti oder den 1800x ausbaue … die seit 8 Jahren als gespann laufeb. Hab dort nie die Paste erneuert 😅

@ruthi91

Wir reden hier von 2°! und das lt. Hersteller Angaben die unter wer weiß welch idealen Umständen gemessen wurden. Das wird in der Praxis schlicht null Unterschied machen und sorry, aber du wirst damit keine neuen OC Rekorde erzielen.

Ich habe noch nie einen Kühler mit vorinstallierten WLP gehabt und mein System läuft auch nicht stock und ja, ich lasse meine CPU oder GPU lieber 5° wärmer laufen und habe meine Ruhe. Du kannst ja auch deine Lüfter auf 100% laufen lassen. Das bringt noch viel mehr.

Zum Thema Voodoo.
Ich hatte letztens auf meinen AMD 3200U im Laptop billige Wärmeleitpaste (ebay 2010 die 20g Tube 6€) drazfgemacht. Die Temperaturen waren bei kleinster Belastung direkt bei 86°C. Dann die MX 6 geholt und neu gemacht. 15°C weniger sind es jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, spfccmtftt89 und Col. Jessep
MoD23 schrieb:
Das wird in der Praxis schlicht null Unterschied machen und sorry, aber du wirst damit keine neuen OC Rekorde erzielen.
Ich vielleicht nicht, aber andere. Es gibt übrigens auch Geräte die von Haus aus extrem limitiert sind bei der Kühlung. Nicht alles ist ein Desktop PC bei dem man einen riesigen Kühler reinhauen kann.
MoD23 schrieb:
ich lasse meine CPU oder GPU lieber 5° wärmer laufen und habe meine Ruhe.
Sind dir die Temperaturen aktueller CPUs bekannt?
Oder Highend Modelle die 250W und mehr verbrauchen?
Manche Geräte haben auch keine gute Lüftersteuerungsmöglichkeit, hier nochmal explizit 3 erwähnt: Notebooks, MiniPCs, Konsolen.
Da machen 5° durchaus einen Unterschied zwischen okay und nervig oder Leistungsverlust weil Throttlegrenze aus.

Du musst mal über deinen Tellerrand schauen und andere einfach machen lassen.
Ich hab doch gesagt wenn du zufrieden bist ist das okay. Niemand nimmt dir was weg, nur weil man sich für nen Fünfer mal ne Tube WLP gönnt.

Araska schrieb:
@FormatC : Würdest du dann für (krumme) AMD-CPUs eher die 400 µm empfehlen, oder weiterhin 200 - 250µm?
Weiter oben meintest du ja, 0,4mm wären eher nicht billig - das Laird-Zeugs ist auch hier bei ca 20 Euro (plus Fracht)...

Ich musste das Laird 7400, mal bei einer Manli RTX 3070 einsetzen. Das 7200 war zu dünn und hatte keinen Kontakt zum Kühler. Seitdem nutze ich 0,4er eigentlich nur noch. Ich sehe bislang keine Unterschiede und die Mehrkosten halten sich bei Mouser auch in Grenzen bei 7400 versus 7200. Es sind mittlerweile mehrere dutzend Grafikkarten in den letzten knapp zwei Jahre, die ich damit frisch gemacht habe. Keine davon musste ich bislang noch einmal aufmachen.

Das Honeywell ist keinen Meter besser und das TG in den Größen einfach zu teuer. Kauft das Laird bei Mouser als 23x23cm-Lappen und gut ist.

Testweise habe ich vor ein paar Wochen auf eine Manli RTX 4090 Gallardo das HY-P17 draufgemacht. Das Delta war noch besser als beim PTM und bei der Haltbarkeit wird es die Zeit zeigen.

Zulgohlan schrieb:
Das PTM überträgt die Wärme schlicht besser durch die perfekte Auflage bzw passt sich besser an, es "brennt" sich ein...

Die Vorteile von PTM bestreitet ja auch niemand. Für mich aber schlichtweg den Aufpreis nicht wert. Ich sehe ja auch schon nicht ein, mehr als die paar Euro, die eine MX-4 oder eine Polartherm X-10 kosten, zu investieren. Denn das waren/sind gute Pasten, die sich gut verarbeiten lassen (Ist mir immer noch wichtiger, als das letzte Mü an Leistung) und eine hervorragende Preis-/Leistung haben.

Zulgohlan schrieb:
Bei der WLP fängts doch schon beim Auftragen an. Im Prinzip ist ein Klecks in der Mitte das Beste

Darüber lässt sich streiten. In der Praxis macht es keinen Unterschied für die Leistung, sofern nicht zu wenig verwendet wurde. Beim Abnehmen aber dann sehr wohl. Eine hauchdünne, verstrichene Schicht garantiert, dass ich genau die richtige Menge habe und bei der Demontage des Kühlers/der CPU dann nicht überall den Dreck wegmachen muss.

Zulgohlan schrieb:
Und bei ner gescheiten PTM muss man eigentlich nimmer rann.

An den Kühler oder die CPU aber u.U. aus den verschiedenstens Gründen durchaus. S.u.

Mr. Smith schrieb:
Unbedingt vor der Applikation erwärmen; andernfalls ist das Zeug kaum zu verarbeiten.

Ja, das ist mir aber schon wieder zu viel Aufwand. (Jaja, First World Problems...) Die Pasten, die ich verwende, drücke ich aus der Tube, verstreich mit dem beiligenden Spachtel, Fertig.

sverebom schrieb:
da sind Pads eher hinderlich, weil sie eine Kühlerdemontage oft nicht überleben.

Genau das. Dafür ist mir das halt bei einer CPU definitiv zu teuer, auch wenn ich den Vorteil von den Dingern durchaus sehe. Erst letztens eine Thermaltake AIO verbaut, die hatte einen ziemlich bescheidenen Befestigungs-Mechanismus. Da musste ich mehrfach neu ansetzen, weil sich der Kühler verkantet hatte und die Schrauben schwer zu befestigen waren. Das Pad hätte das wahrscheinlich nicht überlebt. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Putty ist garantiert besser...

Bin ich blind? Viel Geschwafel, aber keine unabhängige Tests? Die MX, will ich ja gar nicht schlecht reden, hab ja selbst zich Varianten im Einsatz. MX 2/4/6. Nur einen Test, habe ich nicht gefunden, außer PR!

MaverickM schrieb:
Da bin ich absolut kein Fan davon. Ich streiche immer den kompletten Heatspreader mit einer hauchdünnen Schicht zu. IMHO die beste Methode, verwende ich seit über 20 Jahren so.

Guck mal hier, war für mich doch eine kleine Überraschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Die Paste soll zudem eine geringe Adhäsion aufweisen und so nur schwach an Oberflächen haften.
Das ist kein Vorteil. Das sagt aus, dass die Paste gummiartig ist und sich kaum verstreichen lässt. Beim Versuch mit dem Spatel sie zu verstreichen, haftet sie nicht und zieht sich wieder zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
Ich hoffe, die ist nicht so zähflüssig wie die Duronaut. Laut IgorsLAB zählt die zwar zu den bestperformenden Wärmeleitpasten, aber ich habe beim Versuch des Auftragens die komplette Tube verschwendet und am Ende doch die MX‑6 benutzt, die ich noch rumliegen hatte :D