News ARD-Chef: HDTV bei KDG soll Sender nichts kosten

Hallo,

meine Eltern haben KD.

Angenommen es kommt doch noch Olympia in HD über KD.

Was wäre denn der günstigste HD Receiver um ein Bild zu empfangen? Schnickschnack ist da irrelevant...
 
Rach78 schrieb:
Also ich versteh das ganze nicht. KD will mehr Geld weil HDTV mehr Bandbreite benötigt, dass ist doch nur logisch??? Wonach sollen die sonst ihre Kapazität verkaufen wenn nicht nach Bandbreite??

Sie sollen gar keine Kapazität verkaufen, sonder sie einfach zur Verfügung stellen, nämlich für Endkunden wie mich, die genau dafür monatlich knapp 16,- überweisen. Das muss ja wohl reichen! ICH bezahle für die Kapazität, nicht der Sender dessen Bild KD von sich aus übertragen wollen sollte, so ihnen ihre Kunden nicht komplett egal sind. So sehen es ja auch alle anderen Kabelnetzbetreiber, nur der Marktriese wieder mal nicht.
 
fa60 schrieb:
Was die Gängelungen von HD+ angehen wieso sollte man sie sofort einsetzen mal muss ja erstmal auf Bauernfang gehen und später wenn ein Großteil abgedeckt ist kann man Sie aktivieren.
genau das wären meine worte gewesen. sobald die mal 1mio+ hd+-fähige receiver verkauft haben, kann das ganz schnell anders aussehen. mal davon abgesehen, dass ich es sowieso nicht ganz koscher finde, dass die sateliten-betreiber in zukunft auch 2x kassieren werden. einmal von den sendern für den broadcast und einmal von den zuschauern, die sich dann auch noch mit werbung gängeln lassen müssen. gleiches spiel, dass kd heute mit den ör betreiben möchte.

P4ge schrieb:
Dann kann man immernoch abspringen und kauft keine neue Karte.
mal etwas drastisch ausgedrückt fällt es angefixten leuten schwer von ihrem stoff loszukommen.

P4ge schrieb:
Stellst Du Dir wieder ne Röhre hin, weil die immernoch besseres SD-Bild macht? (nur hypothetisch) ;)
ich schon bzw. ich hab immer noch ne röhre. 32'', hdready, pixel-plus, hdmi. einen besseren kompromiss konnte man in der heutigen zeit gar nicht machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... tja - wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen, dass dein geistiger Horizont möglicherweise nicht mehr zuläßt! ;)

Doch da ich nicht böse bin...
Ich beziehe mich mal nur auf den ersten Teil, da sowas oft unterstellt wird.

Ich finde das nur herrlich, ausgerechnet Leute die öffentlich rechtliches Fernsehen schauen halten sich immer für geistig weiter obwohl es gerade meistens die Leute sind die denken dass ihr Fernsehen weil es öffentlich rechtlich ist ganz besonders informativ oder objektiv ist und so ausgerechnet diese Leute jedem Schwachsinn der im Fernsehen so auch im öffentlich rechtlichen in dem es auch mehr als genug davon gibt blind vertrauen. Für mich sind das eher Leute mit beschränktem Horizont die nicht in der Lage sind Dinge die nur objektiv und informativ erscheinen auch zu hinterfragen und so dies auch wirklich als objektiv und informativ sehen.

Wenn man jedoch privates Fernsehen schaut, sieht man sofort dass nicht immer alles objektiv und informativ ist. Hier wird meist gar nicht versucht jemanden zu verschaukeln in dem man sich um jeden Preis so gibt.

Ich persönlich halte das Fernsehen für Informationsvermittlung eher nicht geeignet, weil hier einfach zu sehr Leute mit niederem Horizont besonders die öffentliches Fernsehen schauen und für bahre Münze nehmen meist nicht mal in der Lage sind es zu begreifen manipuliert anstatt informaiert zu werden. Das Fernsehen taugt also nicht zur Informationsbeschaffung sondern zur Meinungsbildung (meist im negativen Sinne).

Im Endeffekt bleibt hauptsächlich nur noch der Faktor Unterhaltung oder Entspannung übrig. Genau hier machen die privaten Sender meiner Meinung nach eine deutlich bessere Arbeit, damit will ich nicht sagen dass ihr Programm durchgehend gut ist! Das werden wahrscheinlich viele (nicht alle) Leute die keine Rentner, Sportschauer anstatt Sportmacher und Pseudointellektuelle (deren Intellektualität nur durch pseudointellektuelles Fernsehen wie das der öffentlich rechtlichen bestätigt werden kann) sind, auch so sehen.
Und dank meiner Gebühren grabschen sie sich ja auch die WM oder andere Sportveranstaltungen. Wo andere Fernsehsender sich sagen:"So viel Werbung können wir gar nicht bringen, um das zu bezahlen." Da scheißen die ÖR drauf und verbraten unsere Gebühren.
Schließlich müssen die ja das Geld auch irgendwo anders rein investiert als nur in ihre eigene Tasche sonst würde man sich ja noch fragen wohin die Unsummen die, die öffentlich rechtlichen einstreichen sonst hingehen...
Eigentlich müsste KD an die öffentlich Rechtlichen zahlen, das sie ihr Angebot mit dem größtenteils wert- und niveauvollen Fernsehen in HD erweitern 'dürfen'.
Damit die noch mehr Geld machen? Die wissen doch bereits jetzt nicht wohin mit den Unsummen... Und über das andere lache ich später einmal...
Seit wann wird geistiger Horizont am TV ausgemacht? Also wenn das der Fall ist, dann wohl eher in der Richtung, daß TV verblödet. Sorry, aber ÖRs sind nicht objektiv sondern geben vorgefertigte Meinungen ab. Frage mich, wo das für geistigen Horizont spricht. Wer sich geistig fordern will, wird wohl eher auf Bücher zugreifen.
So siehts aus! Wobei nicht nur verblödet sondern auch manipuliert nutzen könnte.
Weil die ÖR nichts daran tun um jüngere Leute zu erreichen....
Ach ... kennst du ZDF neo?
Was ist denn für dich für jüngere Leute? Pokemon und Yu-Gi-Oh? Oder etwa Stefan Raab? Witziger weise haben sogar die Privaten über ZDF neo ihr "mimimi" geäussert. :D
Ich persöblich kenne ZDF neo gerade nicht aber selbst wenn das gut sein sollte, gibt es da noch mehr oder war das nun das einzige? Und ja sowas wie Pokemon, Yu-Gi-Oh oder andere Animes sollten meiner Meinung nach wenn man es tatsächlich ernst nimmt mit dem Fernsehen für alle Zielgruppen auch enthalten sein! Genauso sucht man auch Sci-Fi und viele andere Genres bei den öffentlich rechtlichen eher vergebends! Dafür gibt es aber das hundertste Volksmusik was auch immer oder die tausendste Krimiserie... Ja auch die sollten zwar enthalten sein bei einem Fernsehen für alle Zielgruppen aber genauso auch Dinge die nicht nur Rentner und ähnliche ansprechen.





Zum eigentlichen Thema denke ich so, dass die öffentlich rechtlichen kein Recht haben zu fordern dass ihre HD Sender für sie kostenlos ausgestrahlt werden ohne wenn und aber! Sie können es entweder tun und dafür zahlen oder sein lassen und nicht dafür zahlen. Genauso wenig dürfen sie auch kostenlose Gebäude in denen sie ihre Sendungen produzieren verlangen oder aber dass ihnen kostenlos Kameras zur verfügung gestellt werden oder sonstiges, sie müssen sich genauso wie alle anderen an die Spielregeln in unserer Marktwirtschaft halten.

Genauso steht es Kabel Deutschland frei Geld dafür zu verlangen dass sie HD übertragen schließlich bieten sie eine Dienstleistung und zwar nicht nur in die Richtung dass Kunden das Netz nutzen könenn sondern auch Sender etwas versenden können. So kann ein Internet Provider sowohl von dem Kunden der den Internetzugang nutzt Geld verlangen als auch von dem Dienstanbieter der z.B. eine Webseite hostet damit diese dann vom Kunden erreichbar ist!

Wieso sollte man beim Kabel und bei den öffentlich rechtlichen hier eine Sonderregelung erstellen? Wieso!? Weil sie öffentlich rechtlich sind und sie etwas besonderes sind und sich ggf. die Gebühr nicht leisten können? Das ist Schwachsinn! Viel eher wollen die öffentlich rechtlichen hier aus Geldgier nicht zahlen und auf Kabel Deutschland Druck ausüben!





Zum Schluss noch einmal ein Paradebeispiel zur "guten" Berichterstattung der öffentlich rechtlichen: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/medien-im-blutrausch/

Naja ich vermute dass nun einige Pseudointellektuelle mich in der Luft zerreisen werden, naja auch egal schließlich kann sich jeder seine eigene Meinung zum Thema machen.
 
P4ge schrieb:
Zum Schluss noch einmal ein Paradebeispiel zur "guten" Berichterstattung der öffentlich rechtlichen: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/medien-im-blutrausch/

Naja ich vermute dass nun einige Pseudointellektuelle mich in der Luft zerreisen werden, naja auch egal schließlich kann sich jeder seine eigene Meinung zum Thema machen.
und das war bei den privaten anders? hauptsache man kann sich das maul über irgendwas zerreißen.
 
"Er bezeichnete das von Kabel Deutschland präferierte Modell, sich die Einspeisung von den Sendeanstalten und vom Kunden bezahlen zu lassen, als überholt."

bis hier her.. dann bin ich so hart in lachen ausgebrochen :D von nem ard chef :D
 
KD Kündigung geht in kürze raus bei mir.

bleibe ich doch lieber bei T-Home Entertain dort kann ich wenigstens auch einige HD Sender empfangen.
Was KD mit seinem HD Angebot anstellt ist einfach nur schrott (auch vorher schon)

Wir hatten früher 2 Satschüsseln, nur dürfen wir in der neuen Wohnung keine aufstellen 8/
 
Zuletzt bearbeitet:
und das war bei den privaten anders? hauptsache man kann sich das maul über irgendwas zerreißen.
Habe ich auch nur mit einem Wort gesagt dass die Berichterstattung bei den privaten besser war / ist? Besser ist nur dass man normalerweise weis, dass die nicht immer richtig berichten!
 
Also ich nehme hier die ÖR in die Pflicht. Schließlich kassieren die unsere Gebühren + Werbeeinnahmen bis 20 Uhr. Die müssten doch in Geld schwimmen, wenn sie richtig damit umgehen würden. Aber es werden so viele Gebührengelder verbraten. Bin mal gespannt wann die nächste Gebührenerhöhung kommt.
Auf dieses billige 720p der ÖR kann ich auch verzichten, da gucke ich lieber Eurosport HD.
 
Was man nicht vergessen darf, warum bei KD höhere Gebühren entstehen. Bei anderen Kabelbetreibern entstehen die nämlich nicht! Warum? Kabel Deutschland hat es verpennt ihre Kabelnetze zu modernisieren. Unity Media und Kabel BW beziehen die Signale der ÖR nämlich direkt per Glasfaser in Frankfurt vom ARD Stern. Dort werden die Programme so zusammengesetzt, dass die HD Programme den ungenutzten Platz in den Kabeltranspondern ausnutzen. Man kommt also mit den bisherigen Frequenzen aus. Bei Kabel Deutschland geht das nicht, weil die nicht überall Glasfaser Anbindung haben und deshalb auf die Satellitenzuspielung zurückgreifen müssen. Das sollte schon längst umgestellt worden sein, ist aber nicht passiert. Deshalb braucht Kabel Deutschland jetzt noch ne zusätzliche Frequenz. Wieso sollten jetzt ARD und ZDF dafür Geld bezahlen nur weil Kabel Deutschland gepennt hat und ihre Programme noch per Sat einspeist?
 
BPhoenix schrieb:
Habe ich auch nur mit einem Wort gesagt dass die Berichterstattung bei den privaten besser war / ist? Besser ist nur dass man normalerweise weis, dass die nicht immer richtig berichten!
und bei den öffentlichen ist es nicht anders, warum auch?
 
und bei den öffentlichen ist es nicht anders, warum auch?
Weil es so sein sollte, sie haben gewisse Pflichten die private Sender nicht haben und genau deswegen gibt es sie und das ist auch der Grund wieso alle für diese zahlen müssen. Leider ist es aber eben nicht immer so und dennoch wird es von vielen dargestellt als wären sie hier um Welten besser.
 
Als ARD-Chef würde ich das auch ganz gelassen sehen. WER ist Kabel Deutschland? Warum soll ein ÖR-Sender einem Privatanbieter Geld bezahlen, damit dieser einen Mehrwert für seine Kunden und letztendlich Wettbewerbsvorteile bekommt?
Sollen sie doch weiterhin ihren Kunden das SD-Programm servieren, was sie laut Gesetz servieren müssen und andere Kabel- und Satellitenkunden genießen eben in HD.
Kabel Deutschland schneidet sich doch zu allererst ins eigene Fleisch. Verkehrte Welt und komische Auffassungen von einigen hier. ^^
 
BPhoenix schrieb:
Weil es so sein sollte, sie haben gewisse Pflichten die private Sender nicht haben und genau deswegen gibt es sie und das ist auch der Grund wieso alle für diese zahlen müssen. Leider ist es aber eben nicht immer so und dennoch wird es von vielen dargestellt als wären sie hier um Welten besser.
die öffentlich rechtlichen sender haben einen klar definierten auftrag zur grundversorgung und der wirtschaftlichen sowie politischen unabhängigkeit. deswegen gibt es unterschiedliche sendungen zum gleichen themengebieten und unterschiedlichen sichtweisen. auch deshalb gibt es die große programmvielfalt. sich da an einem format aufzuhänen ist absolut lächerlich.
 
einerseits schön abzocken mit der gebühr andererseits nicht fördern.
und nur der kunde zieht die arschkarte.

da kommt das leidige thema GEZ wieder ordentlich zur sprache. wofür zahlt man es wenn technologien nicht mitunterstützt werden und richtig gefördert darunter gehört nunmal auch kostenbeteiligung bei den netzbetreibern.

weil irgendwann verlangen dann die ÖR von den netzbetreibern dass sie nur noch HD ausstrahlen. und genau da liegt dann der druck.
eine schande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gu4rdi4n1337 schrieb:
Ich frage mich was das allgemein bringen soll die ÖR in HD auszustrahlen?

Den dreck auch noch hochauflösend?
nein danke....

Ich werde weiter GEZ für mein autoradio bezahlen, obwohl ich damit nur MP3s und Internetradio höre, aber mehr auch nicht

Ich hab mein Sky und das reicht mir...

Sport in HD ist ein Genuss und die ÖR bringen nunmal (bis auf Fussball) den meisten Sport (mal von Eurosport HD abgesehen).
Und auch sonst laufen da desöfteren gute Filme ohne Werbefenster.
Dreck bringen eher die Privaten, allen vorran RTL und Sat1 mit ihren ganzen viveaulosem Müll, angefangen bei DSDS, Talkshowgülle, Richter XY ahnungslos..... .
Das Gejammer über die GEZ Gebühren kann ich langsam nicht mehr lesen/hören.
Und ich hab übrigens auch SkyHD. :lol:
 
eikira schrieb:
da kommt das leidige thema GEZ wieder ordentlich zur sprache. wofür zahlt man es wenn technologien nicht mitunterstützt werden und richtig gefördert darunter gehört nunmal auch kostenbeteiligung bei den netzbetreibern.
Über die Höhe der GEZ-Gebühr kann und darf man natürlich streiten.
Doch seit wann ist es Sinn, Aufgabe und Zuständigkeit der GEZ, Fördertöpfe für (Dritt-) Unternehmen wie KD bereitzustellen? KD kann woanders anklingeln.

Es gibt die Aufsichtsbehörde und Rundfunkstaatsvertrag. Es wird GEZ-seitig nicht gefördert und auch HD-Ausstrahlung nicht gefordert.

Der ÖR wird vom Gebührenzahler bezahlt, wieso sollen alle Gebührenzahler, noch mal an KD bezahlen? Weil die es nicht auf die Reihe bekommen?
Andere -viel kleinere- schaffens ja auch, sofort, ohne rumzubarmen. Es ist also auch eine Frage des Wollens bzw. der jeweiligen Firmenpolitik und -philosophie.

HD gehört noch lange nicht zur Grundversorgung. Man ist auch mit analog-TV grundversorgt oder mit DVB-T. Nebenbei läuft schon länger die Qualitäts-Offensive der ÖR für SD, darum ist es qualitativ überdurchschnittlich ggü. anderen Sendeanstalten/Sendern, dieser Mehrwert ist auch kostenlos.
HD ist ein Bonus der Sendeanstalten, der in Anspruch genommen werden kann, mehr nicht.
Wer nicht will, der hat.

Wie auch immer, erstmal werden die analogen Programme abgeschalten. Das wird sich wohl aller Voraussicht nach von 2012-2015 hinziehen, Private drängen wohl eher. Dadurch werden wertvolle Kapazitäten frei, für mehr HD-Kanäle, vielleicht dann auch bei KD? :D

PS:
Eher sollte man die gesetzlichen Regelungen lockern, für mehr Wettbewerb. Um frei entscheiden zu können, ob man auch in einer Mietwohnung SAT oder Kabel nutzen möchte und auch über den Netzbetreiber frei entscheiden kann, ähnlich dem Strom. DAS ist doch das weitaus größere Hemmnis und Hindernis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HardlineAMD

mich würde es nur interessieren, wie schnell die ÖR konkurs anmelden müssten, wenn die ihr JETZIGES Programm, so wie es JETZT GERADE ausgestrahlt wird, als PayTV anbieten würden...

das würde sich doch keine sau mehr kaufen!
dazu ist das angebot viel zu schlecht...
Solche sachen wie Marienhof, Verbotene Liebe, Tatort und den ganzen anderen langweiligen Kram setze ich von der Qualität her gleich mit
HardlineAMD schrieb:
RTL und Sat1 mit ihren ganzen viveaulosem Müll, angefangen bei DSDS, Talkshowgülle, Richter XY ahnungslos.....

im grunde kannst du alles bis auf Pay TV in die Tonne treten, da dort nichtsmehr geboten wird...

btw: ZDFneo ist nett gemeint, aber der Versuch ist eindeutig daneben gegangen
http://neo.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,7911722,00.html

wer schaut sich sowas freiwillig an?

dann doch lieber einen Abend Discovery Channel, Nat. Geographic Wild und nen guten Film bzw Serie anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
im grunde kannst du alles bis auf Pay TV in die Tonne treten, da dort nichtsmehr geboten wird...

Auch im Pay-TV wird kaum noch was geboten, vor allem wenig in guter Qualität/Bitrate.
Und Dein geliebtes Discovery Channel besteht in HD auch aus vielen Wiederholungen und hat stark nachgelassen.

Sky-Kunden mit ihren unflexiblen und preisintensiven Paket-Bundles zahlen genauso die Ballast-Sender mit. Von separater Auswahl keine Spur. Ganz zu schweigen von deren merkwürdiger Geschäftspolitik. (Stichwort Kündigungen von Altverträgen). Da regt sich auch keiner auf. Aber wehe die ÖR zucken.

Folglich bezahlt man den Schrott genauso im Pay alles mit. Auch KD-Kunden in Form ihrer Grundgebühr für das Basispaket, plus dann noch Zusatzpakete. Natürlich auch indirekt mit für die eingespeisten ÖR.

Die ÖR zahlen wiederum ebenfalls an die Kabelanbieter die Einspeiseentgelte für ihre SD-Sender. Damit haben sie ihren Auftrag erfüllt.
Nur sehen sie es eben nicht ein, auch für die zusätzlichen HD Sender extra zu bezahlen. Will es also ein Kabelanbieter ohne Bezahlung nicht einspeisen, dann lässt er es eben sein und verzichtet inkl. seiner Kunden.
KD kann die ÖR doch nicht zwingen HD einzuspeisen und die Realitäten verdrehen. Es ist doch deren Entscheidung.

Die Kabel-Kunden, die nicht so leicht auf Alternativen ausweichen können, können einem dabei nur leid tun. Doch wenn KD eben seine Prioritäten die letzten Jahre eher aufs Internetgeschäft gesetzt und ihr eigentliches Kerngeschäft nicht ausreichend genug vorangebracht haben, dann haben sie sich den Salat selbst eingebrockt.

Ausserdem:
Im Kabel-/Satnetz sollte man mal kräftig durchsieben, anstatt immer mehr Müllsender reinzupressen und anderen Kanälen wertvolle Bitrate zu stehlen.
 
das würde sich doch keine sau mehr kaufen!

Wenn alles Pay-TV wäre, würde ich nur bei SKY-Buli bleiben. Warum? Die Privaten schaue ich nur wegen meiner Serien, die kaufe ich mir auch auf DVD/BluRay. Bei einer Grundverschlüsselung würde ich dann nur noch vom player aus schauen. Das nicht jeder die ÖR mag ist ganz normal, ich kann es z.B. nicht verstehen, wie man sich jedes JAhr DSDS, Kochsendungen und Stefan Raab reindübeln kann.

@ Berichterstattung: Die Gebühren für die ÖR sollen die Unabhängigkeit bewahren, wenn ich mir allerdings anschaue was so bei Nachrichten auf den Privaten läuft (Mädchen bleibt mit Zunge am Eiszapfen hängen) kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
@HD+ Beschränkugen vs ÖR: Wenn auf ARD ein spielfilm mit 2 Stunden laufzeit ohne Werbung läuft ist das für mich ne Zumutung. Wir reden hier von 5-7min Werbung, mein Gott.

btt.: Ich habe mir einen besseren HD+ Receiver geholt, auf dem selbst das PAL Bild sehr gut aussieht. Und sollte der Unterschied zwischen HD+ und verbesserten PAL nicht sonderlich gut sein, kaufe ich mir keine weitere Karte. Sollange der Kunde die Wahl hat zwischen Free-TV und Pay-TV (bei gleichem Service) wählt er Free-Tv.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben