News Kabel Deutschland speist HDTV in Kabelnetz ein

setnumbertwo schrieb:
ich hoffe nur, dass die DSL-Geschwindigkeiten nicht darunter leiden werden -.-
Warum sollten sie das tun? Die HD-Sender haben ihren eigenen Transponder auf 618MHz in QAM256 und gut ist. Tangiert den Internetverkehr überhaupt nicht denn der läuft ja auf ganz anderen Transpondern. Abgesehen davon sind die Sender längst aufgeschaltet, werden aber im Moment noch gefiltert.

Karbe schrieb:
Nicht spätestens, sondern genau am 12. Februar:


http://www.ard-digital.de/HDTV/Startseite-HDTV

Grüße

Wäre aber schön wenn man nicht bis zum 12.02. warten müsste, denn schliesslich sendet Arte HD schon

FuchsDerBaer schrieb:
Echt wahnsinn. Selbst Unitymedia hat nicht so rumgezickt und die sind eigentlich die größten Feinde von HD-Fortschritt in dieser Republik!

UnityMedia konnte sich, genau wie KabelBW, überhaupt nicht gegen die Einspeisung der beiden HD-Sender wehren, denn sie beziehen das Paket der öffentlich-rechtlichen Sender als fertigen Kabelmux direkt von KCC der ARD in Frankfurt. Diesen Kabelmux speisen sie unverändert in ihr Netz ein, für den Inhalt ist einzig und allein ARD und ZDF verantwortlich. Und innerhalb eben dieses fertigen Kabelmuxes werden auch ARD HD und ZDF HD verbreitet. Anders sieht das bei KabelDeutschland aus. Die können nicht auf den Kabelmux zurückgreifen, sondern sind auf die Satelliten-Transponder angewiesen

Karbe schrieb:
Da gibts nix zu testen, im Grunde läuft die Übertragung bereits seit der IFA 2007, mit Ausnahme der Showcases bspw. zur Leichtathletik-WM letzten Sommers jedoch quasi nur mit Datenmüll. Deswegen ist die Forderung nach der Beteiligung an den Kosten der Einspeisung ja auch so lächerlich gewesen - die sind schlichtweg nicht vorhanden.

//edit.. hier noch zum nachlesen und schmunzeln:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=10013

Darin:


Grüße
Ne, das mit den Kosten ist schon so richtig dargestellt worden. Im Gegensatz zu KabelBW und UnityMedia, bei denen ARD HD und ZDF HD innerhalb der bereits von den öffentlich-rechtlichen Anstalten angemieteten und bezahlten Kapazitäten eingespeist werden, ist bei KabelDeutschland für die Einspeisung von ARD HD und ZDF HD ein zusätzlicher Transponder notwendig. Und der muss bezahlt werden.
 
Schön, entweder die öffentlichen oder RTL und Co in HD. Oder können die CI+ auch das Signal von ARD? Naja wie dem auch sei, nicht einen Cent bezahl ich für HD. Viele andere wohl auch nicht. Vorallem sehe ich schon die nächsten Fragen hier kommen, ich kann ARD in HD gucken aber warum nicht RTL? Wer sich mal mit diesem Thema beschäftigt möchte sicher kein HD mehr haben.
 
impressive schrieb:
die überschrift ist falsch und verwirrend.

es gibt schon lange HDTV im kabel, hier geht es lediglich um ARD, ZDF etc.
Bei Kabel Deutschland gibts bislang nur ein paar Sender von sky in HD, wenn jetzt nicht Olympia wäre, würden die ARD und ZDF auch nicht einspeisen sondern bis zum St. Nimmerleinstag warten. HD ist bislang ein totaler Fehlstart hier in Deutschland.
 
duHANSdu schrieb:
bis spätestens zum 12. Februar 2010, probier es einfach mal alle paar Tage, sie zu suchen.


die Sender findeste jetzt auch schon! Da läuft nur son Infoprogramm! Arte HD läuft schon ne ganze Zeit, genau wie Anixe HD(die senden beide ihr normales Programm)! Bin auch bei Kabel D. und kann alle mit meinem Philips LCD empfangen(der hat nen integrierten HD -Tuner)
 
verstehe die ganze diskussion eh nicht. das bringt doch auch kunden zu KD wenn sie mit HD-TV werben können. die sollen froh sein das sie nicht noch zahlen müssen um das ausstrahlen zu dürfen;) bei spielfilmen ist es ja schließlich auch so. in dem fall bezahlen wir die tv-produktionen über die GEZ, die uns dann KD gegen gebühr (wenn auch nicht erhöht) zur verfügung stellt:freaky:
 
@ Karbe

Sehr richtig (was die Bandbreite angeht)! Das sieht man ja auch daran, dass XXX Müll-Sender eingespeist werden die keine Sau braucht und nach denen auch keiner Fragt. Und dann zu argumentieren, dass die HD Sender zusätzliche Bandbreite brauchen die bezahlt werden muss ist wiedermal nur Kundenverarschung. Von mir aus können sie softer mind. 200 der verfügbaren Sender streichen für 2-5 HD Sender, wenns wirklich darum gehen sollte.
 
Also wenn ich dann Formel 1 live in HD bekäme und das aber dann mit Receiver mit HDMI Anschluß oder so, damit ich den Moni da anschließen kann, wäre das was für mich.
Fernseher hab ich keinen.

Formel 1 mal in HD sehen ohne Werbung. Yeah, das wäre was. :-)
 
sorry hab nicht alles gelesen,aber was ist dann mit kabel bw? oder haben die das automatisch wenn es kabel deutschland hat?
 
@xerox33

Nein, weil KabelBW eingeständig ist. Aber eventuell wurde da auch schon was ausgehandelt.
 
=dragon= schrieb:
Also wenn ich dann Formel 1 live in HD bekäme und das aber dann mit Receiver mit HDMI Anschluß oder so, damit ich den Moni da anschließen kann, wäre das was für mich.
Fernseher hab ich keinen.

Formel 1 mal in HD sehen ohne Werbung. Yeah, das wäre was. :-)

Kannst du doch schon eine halbe Ewigkeit über Sky Sport HD.

xerox33 schrieb:
sorry hab nicht alles gelesen,aber was ist dann mit kabel bw? oder haben die das automatisch wenn es kabel deutschland hat?

KabelBW hat nix mit Kabel Deutschland zu tun. Die haben die Einspeisung wie auch alle anderen großen Kabelnetzbetreiber bereits Anfang Januar zugesichert:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_873087.html

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
muss doch mein TechniSat DigiCorder HD S2 Plus 320GB verkaufen und mir ein kabel receiver holen weil kein sat mehr richtig geht bei mir (häng beim nachbarn dran der es nicht eingestellt bekommt^^aber mir langst jetrzt!) wenn einer den sehr guten receiver brauch einfach melden...sorry für OT :) aber danke @VAIO für die info hoff, dass es auch passiert!
 
homann5 schrieb:
KD: "Sie hätten gerne Internet per Kabel? Geht leider nicht, in Ihrem Haus muss dafür die Technik erneuert werden, der Vermieter müsste das veranlassen."
Vermieter: "Wir würden gerne die Technik austauschen, KD ist aber nicht bereit, sich an den Kosten zu beteiligen."

Letztendlich scheitert es an KD, wenn ich Kunden haben will, muss ich auch ein paar Euro investieren.

Tja,..nur komisch, das die gleich kommen, wenn du Internet bestellst. Dann wird der Verstärker im Haus getauscht und eine Leitung bis in deine Wohnung gelegt. Alles für 49,90€. Für das Geld wird bei DSL gerade mal der Port umgesteckt. Der Vermieter muß nur ZUSTIMMEN und nichts bezahlen.....

Gruss Hr.Rossi
 
Und warum weigern sie sich dann generell eben genau das zu tun?
Das wäre für KDG mal eben ein Kundenzuwachs von 200 Mietern gewesen. Und die Kabel waren alle erst vor ein paar Jahren erneuert worden, um Digital-TV zu ermöglichen.

Entweder will KDG keine neuen Kunden, oder aber es gibt keine Richtlinien oder Arbeitsanweisungen, nach denen man solche Anfragen bearbeitet...
Beides ist traurig.
 
KabelBW hat einige Kunden mit der Grundverschlüsselung verbockt.
Das macht jetzt auch HDTV nicht wieder her.
Entweder läuft es auf meinem HTPC oder es läuft auch weiterhin kein Vertrag zwischen mir und KBW
 
In Leipzig geht es problemlos, die Filter sind hier (wie fast überall in den ausgebauten Regionen) auch bereits am Wochenende gefallen und die neuen Sender bereits in der Programmliste :)

Wer sie manuell hinzufügen möchte, muss übrigens auf QAM256 bei 618MHz suchen.

Grüße
 
bei mir im schaumburger land sind die filter am montag gefallen:). is netz nienburg.

grade auf arte hd naturdokumentationen zu sehen macht viel spaß, heut abend zb 19:30 kanada in nativ hd, ein super bild.
aber auch zdf/ard normal sind mit meinem eingebauten dvb-c tuner im lh4010 hd ähnlich.;)

wenn kdg im mai dvb-c hd receiver mit slot für die smartcard anbietet, werde ich vllt umsteigen um nicht mehr zwischen dem internen dvb-c tuner (habe kein ci-modul, daher nur ör sender empfangbar oder halt analog die privaten was ich aber nicht tue) und dem kdg receiver umschalten zu müssen.

fragt sich nur ob hd bei rtl und co auch kommt dann zu kdg, weil die ja jetzt wieder meinen mit hd+ eine eige sache starten zu müssen. ich denke hd+ wird untergegangen sein in 10 monaten.:p
 
Naja, die hocken in Unterföhring ja alle beieinander, wer weiß, was da noch so ausgeheckt wird.. aber auf Dauerwerbesendung-Pay-TV á la HD+ werden sicherlich viele verzichten können (mich eingeschlossen)..

@ullen, es gibt doch bereits einige KDG-zertifizierte HD-Receiver:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Receiver


Grüße
Ergänzung ()

DvP schrieb:
@ Karbe

Sehr richtig (was die Bandbreite angeht)! Das sieht man ja auch daran, dass XXX Müll-Sender eingespeist werden die keine Sau braucht und nach denen auch keiner Fragt. Und dann zu argumentieren, dass die HD Sender zusätzliche Bandbreite brauchen die bezahlt werden muss ist wiedermal nur Kundenverarschung. Von mir aus können sie softer mind. 200 der verfügbaren Sender streichen für 2-5 HD Sender, wenns wirklich darum gehen sollte.

Ich glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben, daß beim Abschalten der verbliebenen 20+ analog übertragenen Sender genügend Bandbreite für 90 Sender im HD-Format wäre..

Grüße
 
Die Antwort von meinem Kabelanbieter heute zum Thema:

Sehr geehrter xxx,

zwar hat sich Kabel Deutschland mit ARD und ZDF geeinigt, und überträgt ab spätestens 12.02.2010 deren
HD-Programme, leider geschieht dies auch nur in den Netzen, welche nicht per Glasfaser versorgt werden.

Eine Lösung für die Glasfasernetze ist derzeit nicht in Sicht, seitens Kabel Deutschland gibt es hierzu auch
keine Informationen, ob eine Umstrukturierung der Senderbelegung geplant ist.

Wir bedauern eventuelle Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen, können Sie aber hier nur um
Geduld bitten. Sobald eine Lösung gefunden ist, werden wir dies unseren Kunden selbstverständlich sofort
mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Also für HDTV quasi zwangsläufig eine Schüssel auf dem Balkon stellen,... es hat nicht sollen sein. ;)
 
Zurück
Oben