News ARD-Chef: HDTV bei KDG soll Sender nichts kosten

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Mit dem Beginn der olympischen Winterspiele in Kanada Anfang Februar beginnt auch der HD-Regelbetrieb der öffentlich-rechtlichen TV-Sender. Das hochaufgelöste Programm kann dabei nicht nur über Satellit oder das Internet empfangen werden, auch die Einspeisung ins Kabelnetz ist möglich. Kabel Deutschland (KDG) stellt sich bisher jedoch quer.

Zur News: ARD-Chef: HDTV bei KDG soll Sender nichts kosten
 
"Ohnehin sind Einspeiseentgelte ein Relikt aus der analogen Zeit und deshalb ein Auslaufmodell“

...würden die doch mal sowas über die GEZ sagen!
 
GEZ und Einspeiseentgelte sind sowas von verschiedene Paar Schuhe!
 
Gut das ich VDSL 50 mit Entertain habe.
 
und zahlst dich dumm und dusselig dafür...

Ich finde auch, dass die NEtzbetreiber einen Schritt nach vorne machen müssen, um endlich ein HD taugliches Signal für ALLE empfangbar zu machen.
GEZ + Kabel reicht mir persönlich schon zu bezahlen, nun wäre es schon, dass dafür auch etwas geboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frechheit von Kabel Deutschland. Ich frage mich wozu ich die 14 Euro im Monat fürs Kabelfehrnsehen bezahle, wenn man dafür nichts bekommt. Nicht mal die Privaten gibt bei KabelDeutschland umsont, weil digital. :mad:
Kündigen kann ich den Mist auch nicht da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne.
 
Ich hoffe es kommt dort noch zu einer Einigung und irgend eine der beiden Parteien verschwendet auch mal einen Gedanken an den Kunden !

Wenn mich KD sitzen lässt, werd ich mir Entertain wohl auch mal etwas genauer anschauen !

Grüße
 
Irgendwo hat KDG recht.
Warm sollen die Öffentlich Rechtlichen den Satellitenbetreibern das Geld (unsere GEZ-Zwangsgebühren) in den A*** schieben aber die Kabelbetreiber sollen das kostenlos machen?

Ich finde hier stellt sich nicht KDG quer sondern die Öffentlich Rechtlichen!


Und wenn die Einspeiseentgelte ein Relikt aus der analogen Zeit und deshalb ein Auslaufmodell sind, warum wird dann für die Verteilung über Satellit gezahlt??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen wir das doch mal positiv, es tut sich jedenfalls was ! Wenn sich jetzt auch mal endlich der Markt für die Endgeräte (Die Fernseher) stabilisiert, dann sind wir einen großen Schritt weiter als wir alle gedacht hätten.

Den ich finde man bewegt sich auf absolut glattem Eis sich einen Flachbildfernseher zu kaufen, denn dich Entwicklung geht voran wie sonst nichts. Leider normal in der heutigen Zeit.
 
Schön dass ich bei Kabelbw bin! Freu mich schon auf den HD Genuss von ARD und ZDF!
 
Es geht doch lediglich darum das die ÖR diese Einspeiseentgelte an die Satellitenbetreiber und an die IP zahlen und nun an die Kabelbetreiber nicht. Aus welchem Grund nehmen sie sich das raus? Entweder sie zahlen an alle oder gar keinen! Und da sie bereits an zwei Distributionswege zahlen sollen sie auch den Kabelbetreibern die Einspeiseentgelte bezahlen.

Zur GEZ: Ich unterstütze unabhängige Medien, die angeblich TV für alle Zielgruppen ausstrahlt. Komisch - warum gucke ich dann meistens Private Sender??:freak: Und dank meiner Gebühren grabschen sie sich ja auch die WM oder andere Sportveranstaltungen. Wo andere Fernsehsender sich sagen:"So viel Werbung können wir gar nicht bringen, um das zu bezahlen." Da scheißen die ÖR drauf und verbraten unsere Gebühren.
Zum Informationsauftrag der ÖR: Ich glaube im Kriegsfall, werden auch die Privaten Sender dazu aufrufen sich in Bunker oder den Keller zu begeben.
Mein Tipp: Macht aus der GEZ und den ÖR einen Pay-TV-Sender. Dann wollen wir doch mal sehen, wie viele Leute sich den Mist leisten und wie viele Journalisten, Kameraleute und Moderatoren auf der Straße sitzen. btw. Kein anderer Sender fährt mit 4 Kamerateams zu einem Event - RTL Media für 4 Sender gar nur mit einem.

@Maddinuser: Dein Auto, dein PC etc. ist veraltet, wenn du mit dem Teil zu Hause angekommen bist.
 
das müsste doch eh mal alles neu organisiert werden. Die GEZ kann ja wohl keine ernsthafte Lösung bleiben.
Die müssen ihr Geld anderswo reinbekommen.

Wenn sie für sattelit zahlen, können sie das auch für kabel. Kann ich KDG schon verstehen.
 
Civilizatior schrieb:
Irgendwo hat KDG recht.
Warm sollen die Öffentlich Rechtlichen den Satellitenbetreibern das Geld (unsere GEZ-Zwangsgebühren) in den A*** schieben aber die Kabelbetreiber sollen das kostenlos machen?

An den Satellitenbetreiber zahlt man aber, anders als an den Kabelbetreiber, keinerlei Gebühren. Die Satelliten werden mit dem Geld der Sender, das Kabel mit dem Geld der (Zwangs-)Kunden betrieben.

Ohnehin verkennt KD hier ein bisschen die Realitäten. International ist es mittlerweile üblich, dass die Kabelbetreiber auch den frei empfangbaren Sendern eine Gebühr für jeden Anschluss zahlen. Beispielsweise gab es zum Jahreswechsel in den Staaten eine heftige Auseinandersetzung zwischen TimeWarner Cable und FOX über eben diese Vergütung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Civilizatior schrieb:
Irgendwo hat KDG recht.
Warm sollen die Öffentlich Rechtlichen den Satellitenbetreibern das Geld (unsere GEZ-Zwangsgebühren) in den A*** schieben aber die Kabelbetreiber sollen das kostenlos machen?

Ich finde hier stellt sich nicht KDG quer sondern die Öffentlich Rechtlichen!

Und wenn die Einspeiseentgelte ein Relikt aus der analogen Zeit und deshalb ein Auslaufmodell sind, warum wird dann für die Verteilung über Satellit gezahlt??!

Weil Du scheinbar nicht weißt, dass die digitalen Signale via Satellit kostenlos zu empfangen sind (noch jedenfalls) und man beim Kabel als Kunde schon ordentlich löhnen darf. Einige haben nicht einmal die Wahl. Warum sollte Kabel Deutschland also doppel Kassieren dürfen? Vor allem, wenn Sie den Kunden damit einen Mehrwert bieten?

Hinzu kommt, dass die Öffentlich Rechtlichen ja Nichts dafür können, das KDG nicht in der Lage ist das Netz auf dem neusten Stand zu halten. Ganz ehrlich, ich verstehe den ARD Chef.
 
Danke Kabel D!
Lieber auf das Angebot der Zwangsgebührenfinanzierten verzichten, als die Kosten an den Kunden weitergeben.

Hauptsache meine 26MBit-Leitung rennt weiterhin so stressfrei zu dem netten Preis, dann werd ich in 2 Monaten gewiss wieder 2 Jahre verlängern! :D
 
Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß gibt es eh keine kd-empfangsboxen mit hdmi, von daher is eh essig mit hd fernsehn, bin selbst bei kd und hatte an verschiedenen stellen angefragt( betrifft allerdings nur kunden mit der neuen karte, die nicht mehr von alten dvb-c empfängern entschlüsselt werden kann)
 
Weil Du scheinbar nicht weißt, dass die digitalen Signale via Satellit kostenlos zu empfangen sind (noch jedenfalls) und man beim Kabel als Kunde schon ordentlich löhnen darf. Einige haben nicht einmal die Wahl. Warum sollte Kabel Deutschland also doppel Kassieren dürfen? Vor allem, wenn Sie den Kunden damit einen Mehrwert bieten?

Hinzu kommt, dass die Öffentlich Rechtlichen ja Nichts dafür können, das KDG nicht in der Lage ist das Netz auf dem neusten Stand zu halten. Ganz ehrlich, ich verstehe den ARD Chef.

Ich zahle auch für T-Home obwohl ich es per DVB-T bekommen könnte. Du musst dabei aber auch mal örtliche Gegebenheiten beachten, nicht jeder kann sich ne Schüssel hinstellen.
 
azurlord schrieb:
Weil Du scheinbar nicht weißt, dass die digitalen Signale via Satellit kostenlos zu empfangen sind (noch jedenfalls) und man beim Kabel als Kunde schon ordentlich löhnen darf. Einige haben nicht einmal die Wahl. Warum sollte Kabel Deutschland also doppel Kassieren dürfen? Vor allem, wenn Sie den Kunden damit einen Mehrwert bieten?
Also darf man deiner Meinung nach als Kabel Kunde ruhig doppelt zahlen. Denn was die Kabelnetzbetreiber nicht von den ÖR bekommen, müssen sie ja von den Kunden holen.

Kannst ja mal zur Tageszeitung gehen und Fragen ob sie dir die Flyer kostenlos verteilen, den Weg müssen die Austräger ja sowieso gehen. Aber der Post zahlst du die Gebühren immer wenn du was von denen willst.
 
ich persönlich finde die ganze bezahlerei für eine frechheit. ich wohne in magdeburg... hier geht man in den media markt oder saturn markt und die verkäufer schwärmen von HD! okay pushen ohne ende LED TV... muss ich immer schmunzeln... aber egal... wenn ich mich dann hinsetzen will und HD genießen möchte... geht das leider nur wenn ich Sky abboniere. okay hab ich auch... zumindest noch bis september... denn meine kabelnetzbetreiber speist ard, zdf und arte HD ein, doch leider gibts von Phillips noch kein update um das zu schauen. DCR9001 kann nur diashow. wenn ich dann bei meinem kabelnetzbetreiber anrufe und mal nach HD frage, haben die nur SD Receiver. ach ja und nutzen eine andere verschlüsselung die sie nicht auf meine karte packen können... ich schaue also analog TV und digital Sky und öffnetlich-rechtliche.
schöne neue HD Welt... ist teuer!

ach ja bevor man sich nen 3D TV holt... ;-) da muss ja auch wieder was neues her ;-) lach mich echt schlapp.
 
Skorge schrieb:
Danke Kabel D!
Lieber auf das Angebot der Zwangsgebührenfinanzierten verzichten, als die Kosten an den Kunden weitergeben.

Wieso Zwangsgebührenfinanzierung? Das Programm wird wie gesagt frei zur Verfügung gestellt und wer es über Kabel ausstrahlen möchte, darf dies ohne zu zahlen machen, denn bezahlt ist das ja schon ;-). Wenns um die Verbreitung übers Kabel geht, ist das wirklich die Sache der Netzbetreiber, ob sie es senden wollen oder nicht - zahlen muss in dem Fall der Kunde, der es sehen will. Keine Ahnung warum Kabel Deutschland doppelt gemoppelt Geld kassieren möchte, denn die öffentlich rechtlichen hat man im Grunde ja schon bezahlt, weswegen der Zugang ja irgendwie ermöglicht werden muss, wenn Kabel Deutschland irgendwo das Monopol hat auf das Kabelnetz ist das auch ihre Aufgabe.

Die Ausstrahlung über Satellit ist aber Sache der Sendeanstalten, egal ob öffentlich rechtlich oder privat. Da müssen die Dienstleister wie Astro oder Media Broadcast direkt bezahlt werden für genutzte Bandbreite, ganz anderes Modell als bei Kabelfernsehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben