News Ares IV: Asus soll an einer Dual-GPU-Grafikkarte mit Vega arbeiten

Chismon schrieb:
Daher fand ich es schon erstaunlich, dass ASUS da jetzt auch einsteigt..

das Asus da jetzt mit einsteigt?.. Zug verpasst oder wie?.. Was meinst du, was die Ares 1-3 vorher waren? Planschbecken? :lol::lol:
 
Und schon haben die ganzen Poster hier wieder alles vergessen, was die letzten Monate so released worden ist, streng nach dem Motto - "Was interessiert mich die Faktenlage von Gestern, wenn ich Heute dafür lauter Müll labern kann ?"

Ist ja nicht so als wenn es schon zich Dual-Karten von AMD gegeben hätte und sie alle benötigen kein 1500 Watt Netzteil!
Die Letzte war mit 350 Watt TDP sogar ein kleines Sparwunder. Aber das wird ja mal wieder schön unterschlagen im AMD-Bashing-Modus richtig ?
https://geizhals.de/sapphire-radeon-pro-duo-21253-00-40g-a1384783.html

Und solange AMD nicht ganz offiziell bei ihrer kommenden VEGA-Vorstellung explizit CrossFire eine Absage erteilt, solange sollte man einfach den ganzen Gerüchten und Facebook-Posts wenig Beachtung schenken. Da wird schnell aus CrossFireX plötzlich nur noch CrossFire und schon haben wir die Schlagzeile, dass AMD kein MultiGPU mehr unterstützen möchte.
Oder es wurde mal wieder komplett aus dem Zusammenhang gerissen, so wie es die AMD-Hater ja immer gerne tun.
Möglich, dass AMD mit den Treibern von VEGA gerade soviel zu tun haben, weshalb sie eben nicht noch zusätzlich sich um CrossFire kümmern könne. Aber aus dem Können wird ja plötzlich immer ganz schnell ein Wollen wenn man es durch die AMD-Hater-Matrix laufen lässt.

Deshalb, einfach mal abwarten und dann kann man sich gegebenenfalls das Maul zerreisen, wenn es nötig sein sollte. ;)
 
DenMCX schrieb:
Darf ich das richtig verstehen, dass das quasi 2 GPUs über Crossfire auf einem PCB sind?...

Ja Potzblitz, was für eine Technikneuigkeit... gab es nur schon mehrfach zuvor... die letzten waren die Fury Pro Duo und 295X2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja auch eine AMD Fury Pro Duo, also alles machbar.
 
Die dürfte sogar relativ kompakt sein. Vom PCB her zumindest. Vielleicht wird der Kühler dennoch eher groß.
 
Toaster05 schrieb:
das Asus da jetzt mit einsteigt?.. Zug verpasst oder wie?.. Was meinst du, was die Ares 1-3 vorher waren? Planschbecken? 😆lol
Oder die Mars auf NV Basis... Manche Jungs sind einfach nicht zu jung ;) als wäre Powercolor das als erste eingefallen... Voodoo 5500 ftw :D
 
Ach Mafiosi, komm den Kids doch nicht mit Geschichte... und dann auch noch in den Ferien.
 
II n II d II schrieb:
Ich finde die technische Umsetzung interessant, ganz unabhängig von der Sinnhaftigkeit.

Außerdem: Ich dachte, mit DirectX12 werde kein Crossfire bzw. SLI Support mehr benötigt, um mehrere Grafikkarten im Verbund rechnen zu lassen.

Nur doof das bisher eigentlich kein Spieleentwickler davon gebrauch macht ;) Es muss trotzdem ins spiel eingebaut werden, getestet werden, optimiert werden etc. Auf den Aufwand haben die Entwickler aber keine Lust.

Die Asus Mars und Ares Karten waren dosch schon eh immer nur Sammelobjekte. Im Gamingbereich sind Multi GPU karten doch ziemlich tod. Nvidia bringt seit jahren keine Karten mehr und die Titan Z dürfte wohl auch nur wenige Abnehmer gefunden haben und bei AMD schläft die Entwicklung auch ziemlich, zumal die Radeon Pro Duo nicht mehr für den Consumerbereich gedacht war. Ich denke Multi GPU ist trotz DX12 tod.

Macht ja auch Sinn. Früher gab es halt die High End Karten für 350-550€. Heute bezahlt man bei Release ja schon für den Vollausbau meistens deutlich mehr. Es ist einfach zu teuer für die massen.

Bei der Polarisgeneration hätte ich mir noch eine Dual GPU karte vorstellen können. Zwei RX 480 auf eine Platine, damt man eine GTX 1080 Konkurrenzkarte hat. Aber mit Vega macht das ganze noch viel weniger sinn. Aber da die letzte Ares auch schon einen Fullcover Wasserkühler hatte, wird man das jetzt auch machen. Für Miner sicher interessant, mit Dual GPU karten bekommen sie die doppelte Anzahl an GPUs in ein system. Dafür wird die Ares aber sicherlich zu teuer sein.
 
Fragger911 schrieb:
Ach Mafiosi, komm den Kids doch nicht mit Geschichte... und dann auch noch in den Ferien.
Die müssen doch auch mal was lernen :D
 
tobi14 schrieb:
Die Kaufen sich auch weiterhin ihre Einzelkarten weil diese die letzten Tausend Jahre wesentlich günstiger sind und auch mehr leisten können weil sie keine Daumenschrauben haben bzgl. TDP oder sonst was... Wenn Asus sich da nicht eine workstation lizenz sichert kanste es sowieso im Semi/Profi Einsatz vergessen.
Und die Minenschürfer kaufen sich mit sicherheit erst recht kein so ein überzogenes Produkt. Da kommts auf jeden Cent drauf an. Platz spielt da ja auch absolut keine Rolle.
-> Sinnfreie Karte ... Leider!
Naja man kommt zumindest in Benchmarks vor teureren oder gleich teuren Karten wenn die FPS noch geglättet werden und DirectX 12 hinzukommt ist das Spielgefühl (bei knappen Szenarien auch eventuell besser) ist zugeben ein geringer Anteil. Größer ist die "nicht Unterstützung" und dies bleibt bei mir immer das größte Problem (nach verschiedensten Fehlern).

Profi Minern wird es auch um Platz gehen. Wenn Investor "Feng-Shui" eine neue Lagerhalle bräuchte für die selbe Leistung z.B. und eine optimierte Dual Vega könnte durchaus weniger verbrauchen als vermutlich 3 benötigte 580ger.
Dies sind die Großabnehmer die Lieferung vorher schon Abfangen Beispiel "Mindfactory"

Simon schrieb:
Pah, gegen eine echte Quad-GPU-VSA100 (alias 3dfx Voodoo 5 6000) hat die doch eh keine Chance. :cool_alt:
Leider hatte 3dfx einfach zu wenig Speicher verbaut :D
 
Die Karte ist für Miner nicht wirklich interessant. Klar, es wird Platz gespart - aber die Wasserkühlung will sich kein Miner antun, da es ein zusätzlicher Risikofaktor ist.
Beim Mining im großen Stil ist eben auch sehr relevant wie groß der Wartungsaufwand für eine Karte ist. Eine wassergekühlte GPU ist da doch der Terror schlechthin - wenn was ausläuft werden andere Komponenten in den Tod gerissen, eine Wasserkühlung besteht generell aus viel mehr Komponenten und ist daher generell fehleranfälliger. Darüber hinaus verdunstet mit der Zeit auch noch das Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morganhold schrieb:
Vega unterstützt doch Infinity Fabric.
Wäre dann eine RX Vega Dual GPU überhaupt auf Crossfire angewiesen, wenn beide GPU's über Infinity Fabric kommunizieren?
Genau das hab ich mich auch gefragt. Vielleicht wird vom System dann nur eine GPU erkannt, obwohl 2 auf der Karte sind.
Morganhold schrieb:
Ist eigentlich bekannt, wie die Zen Kerne bei Threadripper untereinander kommunizieren? Läuft das auch über Infinity Fabric?
Ja, die kommunizieren genau wie bei RyZen und EPYC über IF.
 
Ich frage mich gerade ob Vega so wenig Perfomance hat, dass bereits vor dem Release Termin eine Dual GPU Karte in den Startlöchern steht..... :freak:
 
Diesen Ansatz hatte Asus bereits bei der Asus ROG Ares Radeon HD 7990 „Ares II“ vor vier Jahren gewählt.
Letztere war eigentlich gar nicht erhältlich. Ich hatte damals versucht eine Ares II zu bekommen. Egal wo ich auch angefragt habe, es gab keine.
Die Ares III hat mich dann nicht interessiert, weil 2x Hawaii Chipsatz = Eierkocher.
Vielleicht kommt auch mal wieder eine Dualkarte mit nVidia-Volta-Chipsatz. Meine letzte war eine 9800 GX2. Könnte interessant werden. Allerdings bin ich die nächsten zwei, drei Jahre erst mal gut bedient.
 
@yummycandy

Ah danke für die Antwort.
Spannende Sache ^^ Das könnte das Ende von Microrucklern sein.
 
Und ich dachte es würden eine Multi-GPU Karten mehr kommen :jumpin:
Ob es was bringt wird sich zeigen und der Preis wird wohl gigantisch sein :D :evillol:
 
Spannend wäre eine hypothetische Vega 56 Dual Allemal.. mit 375W händelbar, mit Infinity Fabric nen Monster, Dummerweise dank Asus eben nur mit einer PLX Bridge aber diese Karten sind ja auch eher die Bugatti Veyrons der IT Welt.. Nutzen Fragwürdig und sehr exklusiv. Aber ich kenne einige Leute, die sammeln sowas.
Sollte Multi GPU in Hardware funktionieren, wäre es ein riesen Schritt nach vorne. Ich hoffe die Multi GPU Dies, die nun zwangsläufig kommen werden, werden hier endlich Abhilfe schaffen
Aber ich erwarte mir bei der Ares keinen Nutzen, schon die Ares mit Tahiti war fragwürdig, weil eine 7990 Effizienter war. Schneller weiß ich garnet mehr:
http://www.tomshardware.com/reviews/rog-ares-ii-dual-gpu-review,3458.html (für die Nostalgiker ^^)
 
Zurück
Oben